Wir wissen nicht mehr weiter
-
-
Guten Tag liebe Mitglieder.
Wir haben ein Problem, mit dem wir nicht mehr weiter wissen.
Heylay (Malinois/ Herder Mix in klein ) meint beim Spielen, ob draußen oder in der Wohnung, der Bella (Labrador/ Weimaraner Mix) spaßeshalber in den Kopf zu beißen (leicht) oder sobald sie ein Halsband oder Geschirr trägt daran zu beißen/ ziehen wie eine bekloppte.
Wir wissen einfach nicht mehr weiter, denn die Bella hat schon leichte Krusten auf dem Kopf sowie lässt sie sich das einfach nur noch gefallen und im Notfall schnappt sie mal nach Heylay, was aber selten passiert.
Manchmal lassen wir die Mädels toben, da es ja normales spielen ist, bis zu dem Punkt, wenn Heylay aus (nicht übertrieben) 20meter Anlauf angerannt kommt und voll die Bella oder andere Hunde geziehlt umrempelt oder auch bei denen an dem Halsband oder Geschirr reinbeißt und dran zieht.
Wir haben schon beim Spazierengehen eine Wassersprühflasche dabei um sie so in Ihre Schranken zu weisen, jedoch beim Freilauf, bringt es nicht hinterherzulaufen oder zu schimpfen, da sie meist zu weit weg ist und sie es im Nachhinein eh nicht versteht und was anderes damit verbindet.
Wir können sie nicht frei laufen lassen.
Sie ist so ein toller Hund, der hört und passt auch super auf, jedoch sobald sie los ist und nach der Hundeschule oder nach dem Hundesport frei gelassen wird, rastet sie komplett aus und muss jeden anrempeln, umschubsen oder ins Halsband oder Geschirr beißen und ziehen.Könnt ihr mir helfen/Tipps geben?
Wir sind jeden Tag 2-3 Std draußen (Hauptspaziergang) sonst Morgens und Abends am Feld für ne halbe bis 1Std.
Wir haben eine Wohnung von 100qm und eine Hundeklappe wo die Mädels den ganzen Tag freiwillig rauskönnen (1000qm im Ersten Garten) der zweite Garten ist auch nochmal so groß jedoch nur mit uns zu begehen ( Gemüse Anbau und Pool).Also an Langeweile und Bewegungsmangel kann es nicht liegen.
Futterneid (wir Barfen) gibt es auch nicht, Bella ist nur manchmal schneller beim fressen und wartet darauf Heylays Reste auszulecken zu dürfen.
Wir wissen einfach nicht mehr weiter und bitten um Tipps.
Grüße
Dennis und Desiree -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Hund ist drüber. Der weiß nicht wohin mit der ganzen durch die Überforderung aufgestauten Energie. Spricht allein schon dafür, dass sie das Verhalten auch nach dem Sport/Schule zeigt.
Ich würde den Hund mal zu Ruhe kommen lassen.
-
Und ich würde sie zusätzlich draussen an die Schleppleine nehmen, um ihren Übermut bremsen zu können.
-
Maulkorb?
-
Wie alt ist sie?
-
-
Also an Langeweile und Bewegungsmangel kann es nicht liegen.
Im Gegenteil, das ist zu viel für diesen Hund und er zeigt es euch sehr deutlich. Ich kann mich da PocoLoco nur anschließen.
-
Und ich würde sie zusätzlich draussen an die Schleppleine nehmen, um ihren Übermut bremsen zu können.
Bitte nicht mit Schleppi toben lassen, das ist saugefährlich
Huhuuuu @Heylla
Willkommen im ForumIch muss meine auch bremsen, bist nicht allein
Kennen Deine Hunde ein freundliches "nein" und einen freundlichen Abruf? also Du sagst was und Hund(e) kommt zu Dir?
Das ist mein Weg.
Wenn ich sehe dass es zu doll werden wird demnächst (immer früh genug Einfluss nehmen!), gibt's ein freundliches abrufen und Belohnung, natürlich
Ich unterbreche einfach.
Heisst wenn Du siehst, dass die Wuffeline Anlauf nimmst zum reinhacken, stopp sie.
Mit Wasser rumblödeln finde ich doof, Du bist ja schon komplett unentspannt wenn Du weisst dass Du das Ding mitnehmen musst
Versuch's mal andersrum - freundlich sein, belohnen fürs keinen-Mist-machen anstatt strafen fürs Mist machen.
Das macht mehr Spass und lohnt sich wesentlich doller für die HundeDass Du da das eine oder andere Arbeitstierchen hast, weisst Du ja eh
Das Wechselspiel von Auslasten und Ruhe halten ist wichtig, zu viel ist eher übler denn zu wenig (wobei das auch nicht gut ist).Magst erzählen was Ihr so anstellt mit den acht Beinen?
Uuuund hast Du ein Foto für uns? Klingt nach herzigen Mixen -
GUten Abend Ihr Lieben :)
Vielen, vielen lieben dank für die jetzt schon vielen Tipps/ Antworten :)
Mit der Schleppleine ist eine gute Idee, aber wie schon erwähnt, ist dies zu gefährlich (alleine schon für die anderen Hunde).
Mit dem runterkommen, kann ich verstehen, jedoch brauchen beide echt Auslauf, sobald wir von der Arbeit kommen und gegessen haben. Beide schlafen die ganze Zeit sobald wir weg sind oder zu Besuch bei Bekannten/ Familie.
Die Mädels kommen runter und wir lassen Sie auch komplett in ruhe.
Die kleine ist 1 Jahr und 4 Monate alt (anfang der Rüpelzeit, davor haben wir noch mehr schiss ).
Wir machen THS Mittwochs und Samstags ca. 3 Std mit 6-10 anderen Hunden (kommt auf die Anwesenheit an).
Geländelauf (Strongdog da war die kleine noch nicht dabei, erst wenn sie 1j. Und mindestens 6 Monate alt ist) und andere Läufe, wo man mitmachen kann.
Hundeschule ist Sonntags für die kleine 1 Std. Für die Unterordnung bis hin zur BH Prüfung im März.
Morgens vor der Arbeit geht meine Frau aufs Feld um 5 Uhr bis ca. 15 vor 6 / 6 Uhr (kommt drauf an wie die Hunde Ihr Geschäft machen).
Mittags um 12/13 Uhr komme ich kurz während der Arbeit nach Hause und schau ob alles okay ist und gehe 10 min durch den Garten mit beiden.
Nach der Arbeit gegen 16 Uhr gehen wir an den Rhein oder in den Moerser Wald. Danach schlafen die Mäuse meist bis zum Abendessen.
Ab 20 Uhr bis 22 Uhr (kommt drauf an) bekommen die Ihr letztes Futter und lassen Sie noch mal raus in den Garten Ihr Geschäft erledigen.
Das ist der Ablauf von uns für die Hunde.
Lieb mit Leckerchen und liebe Worte haben wir alles schon versucht.
Und der Abruf (unter anderen Hunden) funktioniert in dem Fall Null.
Sonstige abrufe funktionieren einwandfrei.
Selbst das zum zergeln ( nach Erfolg für Bestätigung) hilft nichts, sobald sie ein "Opfer" gefunden hat (Hunde die wir kennen oder ein paar mal getroffen haben).
Die Bilder sind alle zu groß.. gibt es eine Möglichkeit, diese anders hochzuladen?
-
Aeh.. wann genau hat der Hund Ruhe?
Sorry aber das ist ein junger Hund und auch wenn ich kein Fan vom ruhigstellen bin, sollten junge Hunde auch Ruhe haben UND junge Hunde sein duerfen!Ansonsten: Wieso rennt der Hund noch frei rum? Der Abruf funktioniert nicht und sie nervt den anderen Hund. Da waere hier laengst die Leine dran. Entweder je nach Situation oder eben staendig.
Meine grosse Malihuendin hatte als Jungspund aehnliche Anwandlungen. Da gabs ne Leine dran (damit sie nicht zu weit weg ist) und dann gabs einen richtigen (verbalen) Einlauf von mir (bei dem Hund, der sich nicht wehrt) bzw. vom anderen Hund! Hat sie sich zu mir umorientiert, wurde das bestaetigt. Aber das unerwuenschte Verhalten wurde abgebrochen, damit sie da keine Verhaltenskette aufbaut.. -
Beide schlafen die ganze Zeit sobald wir weg sind oder zu Besuch bei Bekannten/ Familie.
Weisst Du das?
Oder nimmst Du das an?
Sprich filmst Du die Ladies?
Nur weil ein Hund ruhig ist, ist er noch längst nicht entspannt, grad beim allein sein.
Ich mein's nicht ungut, gell.
Ist nur so ein Punkt wo man sich sehr irren kannLieb mit Leckerchen und liebe Worte haben wir alles schon versucht.
Und der Abruf (unter anderen Hunden) funktioniert in dem Fall Null.
Sonstige abrufe funktionieren einwandfrei.
Versuchen reicht halt nicht wirklich
Bis ein Abruf sitzt, braucht's schon einiges. Und wenn Du es so lange laufen lässt, bis es schon fast knallt, dann geht natürlich nichts mehr.
Klappen die sonstigen Abrufe denn auch in etwas ...stressigeren Situationen?Die Bilder sind alle zu groß.. gibt es eine Möglichkeit, diese anders hochzuladen?
Du müsstest sie extern hochladen und hierhin verlinken.
Wenn Du einen Blog hast oder facebook oder so, kannst einfach den Bild-Link einfügenIch würd's auch nimmer soweit kommen lassen.
Halt wirklich separat gehen oder einen an der Leine haben. je öfter sie die Gelegenheit hat, andere zu ärgern, je blöder wird's.
Ich würde wahrscheinlich auch darauf achten, dass sie ruhigere Kontakte hat, nicht nur "spielen" und toben sondern Kontakt zu coolen Hunden, schnüffeln, gucken, langweilig gehen.... weisst was ich meine? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!