Wir wissen nicht mehr weiter
-
-
@'Murmelchen
Natürlich Leinen wir sie direkt an..
Genauso lassen wir sie immer erst runterkommen, bevor wir sie wieder los machen.
Wie sollen wir sie denn runter / in ruhe kommen lassen, in Ihrer Sicht (nicht böse gemeint :) )
Klar kann ich hier nicht jede Minute unseres Lebens auflisten, jedoch sagen selbst die Trainerin das sie genug Ruhe bekommt.
Außer die 2-3 Std. Auslauf und Traingstage liegen die ja nur rum und schlafen meist.
Danke euch allen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
2 bis 3 Stunden am Tag sind eine Menge. Vorallem dann, wenn man einen Hund der sich schnell aufbauscht hat. Da ist weniger mehr.
-
Naja... 2-3 Stunden pro Tag + kurze Loeserunden + 2x die Woche 3 Stunden THS + 1x die Woche 1 Stunde HuSchu, weil die BH ja ansteht.
Meine junge Huendin hat in einem Jahr 3 Pruefungen gemacht (BH, IPO 1 und dann IPO 2). Mit nicht mal 2 Jahren. Die hatte nicht dieses Pensum. Die kam am Platz raus, wir haben kurz trainiert (ich halte nix von stundenlangen (Gruppen-) Trainingseinheiten), dann wieder Auto/Anhaenger = Ruhe.
Nur mal so als VergleichNicht danach anleinen. Im Vorfeld, damit sie das Verhalten nicht zeigen kann/sich nicht ausserhalb eures Einflussbereichs aufhalten kann.
Und das was deine Huendin zeigt, kann eben ein sehr deutliches Zeichen von 'es ist zuviel' sein! Oder aber sie ist eine bloede Kuh (nicht boese gemeint!) die es lustig findet sich scheisse zu benehmen/nicht weiss wie sie sich verhalten soll. Meine Malis wuerden sie ungespitzt in den Boden rammen fuer ihr Verhalten Oder aber ich wuerde das tun, wenn sie meine Hunde so anrempeln wollen wuerde...
-
wir haben anfangs eine Kamera im Flur installiert um zu überprüfen wie sie drauf ist, wenn die zwei allein sind.
Wir haben dort ein Riesen Körbchen für Bernasennen, wo bei ausgestreckt liegen können und noch eine Stahlbox für den Kofferraum (die man mit dem Boden verschraubten kann ( abgedunkelt mit Decken als Rückzugsort. Dazu kommt noch 1 Schlafplatz mit Scharfsfell ein einer Ecke und der Riesen Teppich vor dem Sofa.
Also wir sind auch mal komplett den ganzen Tag zu Hause.. wir sind keine extrem Fälle wo wir unbedingt raus müssen.. kommt zwar seltener vor, jedoch gibt es auch mal Tage wo wir nichts mit denen machen.
Wir Leinen sie wie gesagt immer wieder an und abrufen kann man sie super, jedoch passiert es oft, dass ein Abruf vom Schlamm oder der Stinkegrube nicht funktioniert.. aber da hilft bei beiden kein Leckerchen der Welt oder Spielzeug.. da hilft nur das anleinen und ablenken..
Eins kann ich mir noch vorstellen... eine Feldmaus laufen lassen.. denn Heylay hat schon mindestens 3 am Rhein gefunden oder eher gesagt ausgebuddelt.(Spass bei seite)
Wir bedanken uns sehr für die Tipps und Hilfe.
Ich denke ein privater Trainer, der muss wohl bezahlt werden
-
ich glaube wie du schon sagst Murmelchen, dass sie eine Arschkuh ist.. weil wie gesagt mit komplett fremnden Hunden mach sie das nicht.. nur bekannte/ freunde ( Hunde).
-
-
-
Ein Hund der eine Arschkuh ist (hahaha so nenn ich meine Weiber auch oft ), braucht Anleitung. Und auch mal eine aufs Hirn. Nicht falsch verstehen, ich meine damit nicht den Hund zu vermoebeln. Man kann denen auch verbal eine aufs Hirn geben. Besonders Hunde die sich ihr Ego an anderen aufpolieren, muessen lernen das sein zu lassen und wie sie sich benehmen sollen. Das sind naemlich fast immer unsichere Hunde..
Wenn sie nicht weiss, welches Verhalten angebracht ist, muss sie es lernen. Durch euch und - wenn vorhanden! - souveraene andere Hunde! -
Ich kann mich da nur Anschließen.
Ein guter Trainer mit souveränen Hunden kann da auch wirklich gut Helfen.Ich finde aber auch, dass ihr zu viel macht... da muss mehr ruhe rein. 3 Stunden am Stück THS ist wirklich schon ordentlich... da Pushen sich ja auch viele Hunde hoch
-
Ich hab hier so einen Heini sitzen, dem man "nach müde kommt doof" sehr deutlich anmerkt. Im normalen Alltag ist er uns gegenüber ruhig und höflich, ist er übermüdet, wird er frech und pöbelig. Das passiert, wenn er so ca. 4-5 Tage (oder mehr) am Stück zu viel Programm/Aufregung hatte. Unabhängig davon, dass er außerdem ein ängstliches Sensibelchen ist: Wenn wir in dem Alter euer Programm gefahren hätten, wäre dieser Hund regelmäßig ausgetickt.
Es muss übrigens auch nichts heißen, wenn eure "Kleine" das Verhalten nur bekannten Hunden gegenüber zeigt. Ist doch bei vielen Menschen auch so, dass die eher den Stinkstiefel raushängen bzw. ihre Launen an anderen auslassen, wenn sie denjenigen kennen, einschätzen können und sich einigermaßen sicher fühlen. Nur daran würde ich bei einem Hund nichts festmachen, auch wenn es natürlich sein kann, dass sie einfach eine freche Liesl ist
Unterschätz auch nicht, wie unterschiedlich Hunde in ihren Bedürfnissen sein können. Deine Große mag euer Programm problemlos seit längerer Zeit mitmachen, die Kleine schafft es offenbar (noch) nicht. Was wäre denn jetzt so schlimm daran, die Runden zu verkürzen? Ihr seid jeden Tag 3-5 Stunden draußen, jede Woche kommen an die 7 Stunden Beschäftigungsprogramm dazu (3 Stunden am Stück klingt echt happig!). Noch dazu haben die Mädels den ganzen Tag freien Zugang zum Garten. Bist du sicher, dass die Kleine in eurer Abwesenheit überhaupt schläft? Wenn die Hundeklappe immer zur Verfügung steht, läuft sie vielleicht tagsüber auch nochmal 2-3 Stunden (oder mehr) im Garten rum und passt auf.
Du schreibst, ihr fahrt gegen 16 Uhr zur großen Runde, die dann 2-3 Stunden geht. Dann seid ihr frühestens gegen 18, 19 Uhr wieder zu Hause. Futter und letztes Gassi gibt es zwischen 20 und 22 Uhr, bis dahin schlafen sie. Also 1 bis maximal 4 Stunden. Wenn ihr nicht immer noch mit Video überwacht, könnt ihr aber doch eigentlich nur für diese Zeit + die Nachtruhe sicher sein, dass die junge Hündin zur Ruhe kommt.Ich will dich da jetzt nicht auf euren Tagesablauf festnageln oder so. Aber stell dem Programm mal das durchschnittliche tägliche Schlaf- und Ruhebedürfnis eines Hundes von 18-20 Stunden gegenüber. Hier im Forum gibt es nicht wenige HH, deren Vierbeiner bei diesem ständigen Pensum überdrehen würden. Noch dazu hast du da einen Rassemix, der meines Wissens nach sowieso zum Hohldrehen neigt, wenn er nicht entsprechend geführt wird.
Der langen Rede kurzer Sinn: Such dir evtl. mal einen (rassekundigen) Profi und schraub als Erste-Hilfe-Maßnahme das Tagespensum deutlich zurück. Das dauert zwar eine Weile, bis sich dann Veränderungen zeigen (Stresshormone brauchen wesentlich mehr Zeit zum Abbau als zur Ausschüttung), aber ich glaube, unverändert weiterzumachen und "nur" Training draufzusatteln ist, als würde man kochendes Wasser mit einem Deckel dämpfen wollen
-
VIELEN Lieben Dank Euch Allen Nochmals.
Ich habe auch noch mal mit meiner Frau geredet.
Wir werden mal schauen, dass wir unser Pensum an Gassi gehen runterschrauben auf 1.5 Std. Am Tag und wenn wir Training haben gar nicht mehr raus.. da gehe wir ja eh nach dem Training durch den Wald zum Auto.
Morgens werden wir die Mäuse nur noch Ihr Geschäft machen lassen und Abends in den Garten (sowie während meiner Arbeitszeit).
Dann kommen wir Täglich auf Max. 2 Std.
15 min morgens beide an der Leine 1Std. Bis 1.5 Std. Raus und dann nur noch in den Garten.
Ja, die Kamera ist noch im Flur und seit 3 Monaten idt eine 2te im Wohnzimmer Richtung Terassen/Gartentür ausgerichtet. Die gehen so selten raus und wenn dann sind es nur Max. 5 min. Maßnahmen ausgenommen. Da kam auch mal anfangs 3 Std. Und im Garten waren 7 Löcher wegen des Maulwurfs.
Die schlafen fast die ganze Zeit außer die kleine animiert die große zum spielen.. das Dauer meist nur ca. 10-15min danach ist wieder Schluss mit dem gespielte und beide schlafen wieder..Ich werde nun auch härter durchgreifen.. auch wenn sie mir öfter leid tut, da sie echt ein mega Krasses Sensibelchen ist. Und direkt nach dem schimpfen sich zu mir drängt und sich umdreht oder die Schnauze mit angelegten Ohren auf mein Bauch legt oder mich abschleckt.. da ist es für mich oft nicht einfach weiterhin böse zu sein, jedoch bekomme ich da dann immer Ärger von meiner Frau.. da muss ich dann heimlich mit der Maus kuscheln..
Naja.. VIELEN Dank euch allen und eine gute Nacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!