Die große kleine Leserunde: “Caraval“ von Stephanie Garber
-
-
So, hab's gestern abgeschlossen und bin zwiegespalten, was meine Meinung angeht.
Ich finde es an sich grandios, wie die Autorin es schafft, eine Stimmung zu erzeugen. Leider ist es eine Stimmung, in der ich nicht über einen längeren Zeitraum sein will. Diese ständige Dunkelheit und die Unsicherheit, wem man trauen kann, wer die Wahrheit sagt, ob man die Hinweise richtig interpretiert... genau das, was die Autorin vermutlich beabsichtigte - das hat mir ganz schön aufs Gemüt geschlagen.
Mit den Charakteren wurde ich leider auch so gar nicht warm. Scarlett ist mir viel zu verspannt und naiv, Tella zu sorglos und unbekümmert, der Vater zu sehr der Bösewicht und Julian hatte ich die ganze Zeit im Verdacht, etwas im Schilde zu führen.
Das Ende ist dann doch ganz anders als erwartet, obwohl ich so einige Vermutungen hatte. Dass am Ende Fragen offen bleiben, macht natürlich Lust auf die Fortsetzung, aber erst muss ich zwischendrin was Fröhlicheres lesen.Also insgesamt ein spannendes Buch mit einer Atmosphäre, in der man versinken kann, was mir aber insgesamt zu düster war.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Die große kleine Leserunde: “Caraval“ von Stephanie Garber* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab das Buch ja schon vor einer Weile gelesen gehabt.
Ich fand es ziemlich gut, vor allem die Auflösung konnte aufwiegen, dass ich mich nicht ganz in die magische Welt versunken fühlte, wie ich es eigentlich erhofft hatte. Es war mir irgendwie zu wenig Magie. Scarlett fand ich gar nicht so schlimm, und mit der Zeit hab ich auch einen Wandel ihres Charakters feststellen können, bzw eine Weiterentwicklung eher.
Ich konnte mir Caraval leider nicht so gut vorstellen, wie ich erhofft hatte (hatte ehrlich gesagt gehofft, es würde mich ähnlich in den Bann ziehen wie Der Nachtzirkus). Aber ich fand es super angenehm zu lesen, ging sehr schnell, man fiebert und überlegt doch mit und da ich ein großer Fan von überraschenden und sinnergebenden Wendungen bin, hat mich das Ende natürlich nochmal richtig geflasht.Die Fortsetzung habe ich mir sogar neu gekauft im Buchhandel und wird bald gelesen werden.
-
Ich hab beide Bände sehr schnell gelesen, das ist eigentlich immer ein gutes Zeichen. Ich hatte definitiv Spaß damit.
Aber so richtig hängenbleiben wird es wohl eher nicht. Dafür waren mir sowohl die Protagonisten als auch die Welt rund um Caraval zu flach.
Teilweise hat mich die reichlich naive Gefühlswelt der Schwestern ein bisschen aufgeregt.
Insgesamt fand ich die Idee ganz süß, aber man hätte mehr daraus machen können. Im zweiten Band werden die Hintergründe etwas interessanter, allerdings macht es den Eindruck, als wäre ihr das erst zum zweiten Band eingefallen, denn im ersten Band hört man nichts davon, nicht mal Anklänge. So was stört mich immer ein bisschen, denn es heißt für mich, dass das große Ganze nicht ordentlich durchdacht war.
Die Stimmung im Buch fand ich eigentlich recht schön, auch wenn nicht alles ganz schlüssig war, vor allem wieder in Kombination mit Band zwei.Warum z.B. erkannte Scarletts Vater nicht, dass Graf d‘Arcy nur ein Schauspieler war?
Insgesamt fand ich Tellas Geschichte (Bd.2) spannender als Bd.1 und freu mich doch schon auf die Fortsetzung. Ich könnte mir vorstellen, dass die durchdie Rückkehr der Schicksalsmächte, Jacks und Dante
etwas komplexer wird und „mehr“ Handlung beinhaltet als die ersten Bände.
Auch wenn‘s bei mir erstmal keinen wahnsinnigen Eindruck hinterlassen hat, hatte ich drei, vier gute Lesetage und meinen Spaß damit.
Ich bin ja mal gespannt, was du zum zweiten Band sagst, @Nesa8486. -
Da ich aktuell mit einer Grippe flach liege, hatte ich heute endlich Zeit Caraval mehr oder weniger in eins durchzulesen.
Das hätte ich nicht geschafft, wenn ich es nicht absolut Spitze gefunden hätte.
Ich bin wirklich wahnsinnig beeindruckt von dem, was die Autorin da gezaubert hat! Selbstverständlich muss ich den 2. Band auch unbedingt haben und hoffe, das der 3. Band - das Finale - dann auch bald auf Deutsch erscheint.Rest im Spoiler:
Scarlett war mir anfangs eher unsympathisch, aber nach und nach konnte ich sie besser leiden. Ich finde auch, Scarlett hat im Laufe von Caraval eine positive Charakterentwicklung durchlaufen. Was ich besonders schön fand, war wirklich der Schreibstil. Gefühle in Farben darzustellen und Details zu beschreiben, ohne es zu sehr zu vertiefen. (Mich stört es immer, wenn Räumlichkeiten in einem Buch zu viel Aufmerksamkeit bekommen... mich interessiert es nicht ob da ein Fussel auf dem weißen Teppich zu sehen ist und auch nicht welche Farbe der Fussel hat, wo er her kommt und wie man ihn am besten wieder entfernt )
Julian mochte ich irgendwie von Anfang an und ich bin sehr froh, das es mit ihm auch positiv endete.
Tella... zu ihr konnte ich eigentlich so gar keine Bindung aufbauen, aber vielleicht kam sie einfach nicht genug zur Geltung. Ändert sich ja vielleicht im 2. Band?
Caraval - also das Spiel an sich - hatte ich mir ganz anders vorgestellt, aber enttäuscht bin ich absolut nicht. Es war für mich kaum durchschaubar, sodass ich mir die Spannung nicht selbst ruinieren konnte. Am meisten überrascht hat mich das Auftauchen vom Vater und dem Grafen und das Julian und Dante zu den Darstellern gehörten. Da hätte ich irgendwie so gar nicht mit gerechnet. Wobei ich zugeben muss, das ich in dem ganzen wirrwarr teilweise auch ein paar mal die Orientierung verloren habe. Ist Julian gut oder Böse? Wer ist nun Legend? Gibt es Legend überhaupt? Was ist Wahrheit, was ist Lüge? Ich bin echt froh, das man eigentlich nur mit einer offenen Frage zurück geblieben ist "Was passiert als nächstes?"
Und darauf bin ich schon sehr gespannt! -
Eine sehr schöne Zusammenfassung, liebe Laura!
Freut mich, dass es dir gefallen hat!
Willst du Buch 2 selbst haben oder soll ich's dir ausleihen? -
-
Gefühle in Farben darzustellen und Details zu beschreiben, ohne es zu sehr zu vertiefen.
Das war eins der Dinge, die mich zum Beispiel irrsinnig gestört haben. Vielleicht bin ich dafür einfach zu alt. Aber stellenweise dachte ich mir, wenn ich noch einmal "immergrünblau" lesen mussen, fang ich an zu schreien und kann nie wieder aufhören.
Zum Glück hab ich meine Impulskontrole unterschätzt. -
Willst du Buch 2 selbst haben oder soll ich's dir ausleihen?
Danke für das Angebot Aber den 2. Band muss ich unbedingt selbst besitzen
-
-
Das war eins der Dinge, die mich zum Beispiel irrsinnig gestört haben. Vielleicht bin ich dafür einfach zu alt. Aber stellenweise dachte ich mir, wenn ich noch einmal "immergrünblau" lesen mussen, fang ich an zu schreien und kann nie wieder aufhören.Zum Glück hab ich meine Impulskontrole unterschätzt.
Haha, geht mir aber ein bisschen ähnlich, Pinky4. Ich les es auf Englisch und finde es eher irritierend, wie Farben beschrieben werden. Liest sich für mich mehr gezwungen, als gefühlt/harmonisch/etc. Weißt du, was ich meine? Ganz anders als z. B. die Tintenherztrilogie, die es tatsächlich schafft, durch die Sprachwahl den Zauber der Geschichte noch zu verstärken. Aber vielleicht liegt's auch an dem anspruchsvolleren Englisch. (Liest sich z. B. nicht so leicht wie Harry Potter auf Englisch.)
edit: Mein bisheriges Fazit (hab circa 1/4): So ganz bin ich noch nicht in Caraval angekommen/hat es mich noch nicht verzaubert. Bin aber trotzdem gespannt, was noch kommt.
-
Legendary ist ja noch toller als Caraval! Ich mags gar nicht mehr aus der Hand legen muss jetzt aber leider ins Bett... Morgen werde ich es wohl durch haben und dann gibt es ein ausführliches Fazit
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!