Die große kleine Leserunde: “Caraval“ von Stephanie Garber
-
-
Das Ende haut mMn nochmal einiges raus
Das finde ich auch.
Weil man sich auch erst am Ende über die ganzen Fäden klar wird, die da nun zusammenlaufen. Und das Caraval-Setting ist ja eigentlich fast schon ein wenig nebensächlich, es geht ja tatsächlich hauptsächlich um die Handlung.
Ich finde Scarlett im Übrigen überhaupt nicht naiv. Was ist es denn, was ihr an ihr naiv findet?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Die große kleine Leserunde: “Caraval“ von Stephanie Garber* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich finde Scarlett im Übrigen überhaupt nicht naiv. Was ist es denn, was ihr an ihr naiv findet?Das ist wenig Konkretes, woran ich mich jetzt erinnere, eher so ihr Gesamtgebaren. Aber allein schon, dass sie so sehr davon überzeugt ist, dass ihr Verlobter ein guter Mann ist, obwohl sie ihn nicht kennt. Allein von ihrem Vater sollte sie wissen, wie grausam Menschen sein können, da sollte sie eigentlich etwas realistischer bezüglich ihres Verlobten sein.
-
Na ja, soweit ich mich erinnere, hat er ihr doch echt nette Briefe geschrieben?
-
Naiv ist es trotzdem. Die haben nie ein persönliches Gespräch gehabt und sollten ja auch direkt heiraten ohne vorher Zeit zu haben sich persönlich kennen zu lernen
-
Das ist aber in vielen Regionen noch üblich.
-
-
Durchaus üblich, ja. Wenn sie in einer netten Familie aufgewachsen wäre, hätte ich auch verstanden, dass sie davon ausgeht, ihr Ehemann wäre nett. Aber bei einem grausamen Vater wäre schon allein der Gedanke da, warum sollte er ihr einen netten Ehemann aussuchen? Da hätte ich an ihrer Stelle eher die Befürchtung, der Ehemann würde ähnlich wie der Vater ticken.
-
Das ist naiv, da stimme ich zu.
Aber doch wieder nachvollziehbar, finde ich. Sie sieht es halt als ihren Rettungsanker, der Weg weg von ihrem Vater. Und er schreibt ja so nette Briefe. Verständlich, dass sie den Gedanken verdrängt, dass der Graf vielleicht doch kein guter Mensch sein könnte.
Wobei ihr der Gedanke dann ja irgendwann später doch noch kommt. Aber da hat sie schon mit Julian angebandelt und merkt, dass sie sich entscheiden muss.
-
Meiner Meinung nach wäre es weniger naiv gewesen, wenn sowas wäre wie "Womöglich ist er auch grausam/etc., aber immer noch besser als bei meinem Vater". Also, sehenden Auges ins Unglück. Bei so einem Vater ist es halt extrem naiv...
Und ich weiß, dass gehört zu dieser Art Romanen dazu, dass die Heldin bei nackter Männerhaut direkt ganz wuschig wird, aber sie ist am Meer aufgewachsen.. da kann man mir auch nicht erzählen, dass sie nicht regelmäßig gut gebaute Seeleute aus der Nähe sieht, und sei es nur bei einem Spaziergang am Meer. Die Mädels sind ja offenbar nicht im Elfenbeinturm aufgewachsen
Aber nicht falsch verstehen, ich weiß, diese meine Kritikpunkte gehören zu dieser Art Roman dazu Deswegen halte ich auch schon die Klappe
-
Die Naivität geht in Legendary ja noch weiter, insofern fühle ich mich auch bestärkt darin, dass man Scarlett ruhig so bezeichnen kann
Spoiler zu Legendary!
Da nimmt sie ja wieder Kontakt zu ihrem damaligen Verlobten auf, nachdem sie herausgefunden hat, dass ihr "Verlobter" im letzten Caraval nur ein Schauspieler war. Da sie ja eigentlich Julian liebt, ist das schon recht kindisch. Wobei sie das ja auch noch mal dadurch bestätigt, indem sie sagt, sie möchte beiden eine Chance geben = sie möchte von einem der beiden erobert werden.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass im letzten Caraval Band Legend & Jacks um Tella kämpfen und Nicolas & Julian um Scarlett. -
So, Endresümee:
Das ist einfach nicht mein Genre. Ja, das Ende war zwar irgendwie überraschend, aber irgendwie auch wieder nicht. Es hat mich nicht vom Hocker gehauen, eher so, als ob da halt noch irgendein toller Plottwist rein muss. Die Charaktere sind für mich auch leider ziemlich flach geblieben, vor allem Julian dadurch, dass er sich auch irgendwo hinter der Schauspielerei versteckt hat. Naja, nettes Büchlein, meine Nichte wird sich hoffentlich darüber freuen, meins war es nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!