Nach Spulwürmerm jetzt Giardien

• erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
    Dann werde ich das mit der Ta erstmal so ansprechen. Da er ja absolut keine symptome zeigt.
    Futter stelle ich erstmal nicht um. Da diesja auch wieder stress für den darm ist. Ich werde mich mal mit der kräuterbuttermilch beschäftigen und das pulver für die Darmflora von pernaturam bestellen :bindafür:

• habe mich jetzt mal durchgelesen. Bin aber total verunsichert jetzt. Mal wird geschrieben man soll bloss nix mit Hausmittelchen probieren oder kräutersachen sondern nur chemie hilft. Und dann wiederum...die chemie machts nur schlimmer. *seuftz*
    Dann sollte ich anders füttern oder nicht? Dosen kann ich mir leider nicht leisten. Er bräuchte 1 bis 1.4 kg am tag...das wird auf dauer zu teuer. Und auf anderes trofu umstellen würde doch nur den darm noch mehr beanspruchen . Oder?
    Bin grad ttoal ratlos und weiss nicht was richtig ist

• Füttere doch einfach das was er im moment bekommt. Man sagt Kohlehydrate sind ein guter Nährboden für Giardien und deshlab sollte man diese weglassen. Aber auch da gibt es verschiedene Theorien. Bleib bei dem was es im moment gibt, deinem Hund gehts ja gut, mach dich nicht verrrückt.

Und wegen Hausmittelchen oder Chemiekeule..die entscheidung musst du selber treffen. Aber wie dir hier schon einige geraten haben: Einen Symtomfreien Hund gegen Giardien zu behandeln, macht keinen Sinn.
    Teste 10 Hunde ohne Durchfall oder ähnlichem. Davon haben 7 Giardien :ka: .

Zu Anfangs habe ich mich auch total verrückt gemacht als meine Giardien hatte, deshlab kann ich deine verunsicherung gut verstehen. Allerdings ist das alles halb so wild wir überall geschrieben wird.
    Solang kein Durchfall/Schleim vorhanden ist, ist alles im grünen bereich (auch ohne Chemiekeule).

• habe mich jetzt mal durchgelesen. Bin aber total verunsichert jetzt.

Das kann ich gut verstehen, die verschiedenen Informationen machen einen ganz kirre.
    Ich denke, es muss jeder für sich selbst entscheiden, welchen Weg er gehen möchte, ob er auf die Chemie vertraut oder ob er es auf den natürlichen Weg ausprobieren möchte.
    Wir sind lange den Weg der Chemie gegangen und die Folge daraus ist eine chronische Darmentzündung, leider hört man dies immer öfter und in vielen Fällen waren Giardien der Ausgangspunkt. Wir sind inzwischen bei der 3ten TÄ gelandet, dazwischen waren wir auch bei 2 THP (Trixie ist 3). Die jetzige TÄ ist Schulmedizinerin, behandelt aber vorwiegend homöopathisch, darum bin ich wirklich sehr froh.
    Vlt. magst Du Dir einmal folgende Geschichte durchlesen, die hat mich zum Umdenken gebracht:
    Eine total erfundene Geschichte... — artgerecht Tier

Zum Thema füttern, ich füttere schon seit 2 Jahren aufgrund der Giardien (und inzwischen auch wegen diverser Allergien) kohlehydratefrei, Giardien ernähren sich vorwiegend von Kohlehydraten.

• wenn mein Hund gar keine Symptome zeigt, er gerade eine (mehrfache) Entwurmung hinter sich hat und ansonsten fit ist, würde ich wohl auch dazu tendieren, abzuwarten, pflanzlich zu behandeln, den Darm aufzubauen und evtl. in 4-6 Wochen, wenn ich es denn wissen wollte, nochmal Kot abzugeben.

Wie würden denn der positive Befund festgestellt? Also, wurden da Antigene gefunden im Kot? Oder der Erreger selbst?

Ich bin kein Experte, aber es gibt Tests, die weisen den Erreger nach, und welche, die nachweisen, dass mal Kontakt zum Erreger bestand. Da kann es aber sein, dass der Erreger gar nicht mehr da ist.

Am besten, du klärst das alles mit deinem TA. Wenn es einer ist, der sich mit Naturheilkunde ebenfalls auskennt, sind natürlich die Chancen höher, dass er dir auch erstmal was pflanzliches empfehlen kann. Kommt auf den TA an.

Die Entscheidung, was du mit deinem Hund machen lässt und was in den Hund reinkommt, triffst du, nicht der TA. Er spricht nur die Empfehlung aus.

Gute Besserung :winken:

• Vlt. magst Du Dir einmal folgende Geschichte durchlesen, die hat mich zum Umdenken gebracht:
    Eine total erfundene Geschichte... — artgerecht Tier

Zum Thema füttern, ich füttere schon seit 2 Jahren aufgrund der Giardien (und inzwischen auch wegen diverser Allergien) kohlehydratefrei, Giardien ernähren sich vorwiegend von Kohlehydraten.

hab's mir durchgelesen. Also die Geschichte soll mir sagen nichtimmer direkt auf die erste meinung hören...Oder? :???: bin schlecht darin in sowss was reininterpretieren

Was fütterst du denn jetzt? Würde jetzt schon noch gern das füttern bis er adultes futter bekommt. Weil dann muss ich ihn ja eh umstellen.

• Trixie kocht glaub ich, da ihre Hündin alles andere nicht verträgt wenn ich mich recht erinnere. Wird dir also bei einer Futterauswahl nicht helfen können

• Firma Pernaturam - wurde hier schon erwähnt - hat gute, helfende, natürliche Mittel und berät telefonisch super.

Zusätzlich alle Häufchen aufsammeln, bei Durchfall im Garten notfalls kochendes Wasser drüber giessen.
    Und - ganz wichtig - 1-2 Monate lang ohne jegliche Kohlenhydrate ernähren, nur Fleisch und Gemüse (da gibt es auch tolle Reinfleischdosen bei Pernaturam und Gemüsemixe und Kräutergarten, falls man nicht direkt komplett barfen möchte).

Meine Smilla hatte 1 Woche nach Einzug (mit 9 Wochen) Giardien mit ordentlich Symptomen.
    Bei den Kotproben stellte sich raus, dass meine Willow wohl Überträger war, aber sie fit und völlig symptomfrei, Neo hatte gar keine.

• ich glaube ich habe nun ein passendes futter für uns gefunden...es musste halt auch vom preis her passen...von rocco das dosenfutter finde ich eig. Nicht schlecht. Wie und wann sollte umstellen vom trofu zum nassfutter

• eine doofe frage hab ich noch...
    Mein hund Ansich ist ja nicht komplett mit den zysten behangen?also ich muss jetzt keine angst haben wenn ich mit ihm kuschel dass er die überall verteilt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!