Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • jetzt schleppend, ohne dass du sie hältst?

    :shocked:


    Also den Mut hätte ich ja nicht. Dafür kenne ich zuviele Hunde, die mit Schlepp abgedüst sind. Und ein paar davon haben das nicht lebend überstanden. In unserem waldigen Bereich völlig undenkbar. Hund würde sich mit Schlepp irgendwo verwickeln und man würde ihn irgendwann tot finden.

  • Huhu aus Texas!! Es gibt uns noch :D Ich hoffe Euch und Euren Jungspunden geht es gut! Chap hat den Umzug in die USA gut gemeistert und es ist total schoen hier. Wir fuehlen uns alle wohl :bindafür:


    Lustigerweise fristt er seit dem Flug immer seinen Napf leer ... er hatte ja eine Maekel Phase kurz vor der Auswanderung. Unsere Theorie ist, dass das "Zwangsfasten" von knapp 19 Std, waehrend des Fluges in die USA ihn kuriert hat. Er moechte wahrscheinlich jetzt kein Risiko mehr eingehen, weil er nicht weiss wann's wieder was gibt :ka: :???:
    Das, oder die Texanische Luft macht hungrig :D


    Ansonsten ist er lustig und froehlich wie eh und je. Ein kleiner Sonnenschein eben :herzen1:

  • wenn der Hund eiiiigentlich schon gut hört, ich aber noch schnell rankommen will lasse ich die SL auch schleppen. Habe allerdings auch SL aus Biothane da ist mir noch keine hängengeblieben. Und wenn die SL auf der Erde in meiner Nähe ist und ich sehe, dass Hund durchstartet, habe ich die Möglichkeit sie mir zu schnappen, oder zur Not drauf zu springen (man beachte es sollte ein Ruckdämpfer dran und der Hund sollte keine 50kg wiegen :klugscheisser: ). Einen 50kg Hund würde ich allerdings wohl eher nicht mit SL versehen, will mir ja nicht den Arm auskugeln.
    Und dazu, dass er irgendwo verschütt geht und nicht mehr auffindbar ist, wenn ich da noch bedenken habe, dass der RR nicht gut sitzt, dann lasse ich sie natürlich nicht schleppen.

  • @pauline31 Nee, so hab ich's nicht aufgefasst :smile: Keine Sorge.


    Ich hab jetzt schon zwei Absätze nochmal getippt, aber ich glaub, ich lass es einfach... ärgert mich nur, weil ich halt dumm war :ugly:


    Ich halte die Schlepp übrigens immer fest. Hab 15 Meter gummiert, wenn sich die um jemandes Beine wickelt, hängt der da dran. Wir brauchen sie an und für sich auch nicht oft. Nur halt phasenweise.

  • @Fokus
    Schön nervig. Wollte dein Kleiner nicht laufen? Meiner ist 6 und noch nicht in der Schule, deshalb öfter mit als die Mädels und manchmal geht das gar nicht. Ist ja klar, die haben nicht immer Lust. Morgen wird bestimmt besser!

    Das Problem war,er hat es voll und ganz ausgenutzt, dass ich mit 2 Hunden an der Leine komplett überfordert war und ist entweder 300 Meter vor, oder 300 hinter mir gelaufen. Auf den weg bleiben???? Warum , ich denk nicht dran!!!!
    Morgen wird es ganz sicher besser, denn ich werde ihn nicht mit nehmen, das ist die nötige Konsequenz :ill: selbst schuld, angedroht habe ich es ihn mehr als einmal.


    Dana läuft hier auch komplett ohne Leine, Bella hat leider eine ziemliche schwerhörigkeit und kommt deshalb an die flexileine, und Arthur durfte bis vor kurzem auch unten im Geld frei laufen, muss aber derzeit an der Leine bleiben um sein beim zu schonen.

  • Ich hab heute mal beim Mittagsgassi ein bisschen mitgefilmt. Sina ist nach ihrer "Schneeblödheit" von gestern wieder die Alte, auch hält sie wieder ihren Abstand nach vorne die meiste Zeit ein sodass ich nicht mehr oft korrigieren muss.
    Da hat sie nach einem Gassi mit einem anderen Hund welcher sehr weit nach vorne durfte ein bisschen geschlampt weil sie da mitgeflitzt ist und dachte, das könne sie jetzt immer so machen und einfach nach vorne davonflitzen so weit sie möchte.
    Im Video ist es einmal zu sehen und hören dass ich sie korrigiere weil sie zu weit nach vorne läuft.


    [media]https://youtu.be/WB6tCvEuLO4[/media]

  • Wir machen gerade Maulkorb-Training. Nennt man das überhaupt so?
    Bei uns ist es ja Pflicht, in der Hauptsaison einen Maulkorb vorweisen zu können bzw. einen mit zu haben. Da ich den dann im Rucksack bei Wanderungen verstauen werde, möchte ich auch, dass Ruby das Gefühl kennt und duldet.
    Hat jemand Tipps wie ich das am besten machen kann? Sie hatte ihn jetzt schon ein paarmal kurz drauf, aber sie hasst ihn, sowie sie auch das Geschirr hasst.

    Maulkorb hinhalten, von vorne einen Keks reinstecken und nehmen lassen.
    Irgendwann steckt der Hund den Kopf freiwillig rein. Dann den Keks reinstecken, mit der Zeit etwas Dauer aufbauen. 10 Sekunden reichen.
    Dann den Riemen umlegen, irgendwann zumachen. Natürlich immer Belohnen.
    Und ab dem Punkt war ich ein bisschen fies und hab ihn auflaufen lassen - als ich ihn gelockt habe damit er laufen muss hat er sich gewehrt und dabei gemerkt, dass das Ding nicht abgeht. Beim ersten Hilfe suchenden Blick zu mir Keks rein und Maulkorb ab. Das haben wir ein paar Mal gemacht bis er aufgehört hat sich zu wehren. Dazwischen immer mal reinschlüpfen lassen ohne zu schließen um die Motivation zu erhalten.


    Ab dem Trainingsstand habe ich ihn einfach benutzt. Angezogen und an der kurzen Leine los - das gab ein bisschen Hoppeltrab neben mir und nach ein paar Minuten war das Thema durch.


    Dafür muss man aber den entsprechenden Hund haben - ein Sensibelchen sucht nach der Aktion vielleicht das Weite wenn es den MK sieht. Aber die meisten normalen Hunde sollten sich schnell damit abfinden.
    Ares zieht ihn immer noch gerne an und läuft inzwischen völlig unbeschwert damit.

  • :shocked:
    Also den Mut hätte ich ja nicht. Dafür kenne ich zuviele Hunde, die mit Schlepp abgedüst sind. Und ein paar davon haben das nicht lebend überstanden. In unserem waldigen Bereich völlig undenkbar. Hund würde sich mit Schlepp irgendwo verwickeln und man würde ihn irgendwann tot finden.

    Nala schleppt ihre Leine immer hinterher. Es sei denn wir sind irgendwo wo es viele Büsche/Sträucher/Bäume gibt. Da wo wir gehen sind aber nur Wiesen, da habe ich keine Angst, dass sie sich irgendwo aufhängt, ist auch noch nie vorgekommen. Wenn sie richtig abhauen würde was sie bis jetzt auch noch nie gemacht hat, nicht mal ansatzweise, sie hat immer Schiss, dass sie verloren geht) könnte sie sich da erstmal auch nicht aufhängen.

  • Ein Dackelchen kann sich überall mit einer SL verhängen, da reicht schon ein größeres Grasbüschel um welches sich die Leine einmal legt und schon kommt der Hund nicht mehr weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!