Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
- Hummel
- Geschlossen
-
-
ich greife das nochmal auf
Ich hab die leinenführigkeit in Form von "nur neben oder hinter mir laufen" bei Barlow von Anfang an durchgängig eingefordert.Ich hab's so wahrgenommen, dass es ihm keine große Konzentration abverlangt hat, nachdem er einmal verstanden hatte was ich von ihm will.
Er läuft seit Anfang an, an der durchhängenden Leine, ich nehme die (2m Leine) lediglich so kurz, dass er nicht darüber stolpert und sie dennoch locker hängt. Am Anfang haben wir halt nicht viel Strecke gemacht
Mit Tahlly (5j) hab ich deutlich mehr Probleme. Bei ihr hab ich nach dem Prinzip gearbeitet, dass es zu viel für einen Welpen/Junghund ist das durchgängig einzufordern - und sie läuft bis jetzt nur Semi optimal an der leine.
Für Tahlly macht das bis heute keinen Sinn, wenn sie Mal nach vorne darf und Mal nicht. Solch inkonsequenz verleitet sie, immer Mal wieder zu probieren, ob ich das nun wirklich von ihr will.
Für mich macht es aus heutiger Sicht keinen Sinn mehr, einem Welpen das mit solchem hin und her beizubringen - ich bin da mehr für eine klare Linie und ich will auch nicht, dass er nur im Kommando ordentlich läuft, sondern sobald die Leine dran ist
Mittlerweile laufen wir bis zu 30 Minuten im normalen Tempo durchgehend an der Leine (längere nur-leinenrunden mache ich nicht) und da ist kein Zug drauf
Fürs Geschäftchen hab ich's so gehandhabt, dass ich prinzipiell erlaube, dass er auf den Grünstreifen 'zieht' wenn er muss, ich dann aber so lange stehen bleiben bis er sich gelöst hat und er dann (mittlerweile) wieder von alleine an meine Seite kommt, damit wir weiter laufen können.
Achja, Barlow würde ziehen, wenn er dürfte. Bei Männe und Schwiegermutter läuft er schön an straffer Leine mit vollem Gewicht nach vorne.
Ich hab genau dieselbe Erfahrung gemacht. Du hast es genau auf den Punkt gebracht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier schreiben doch ein paar mit die mit der Box arbeiten oder?
Bevor ich jetzt einen neuen Thread aufmache der wieder komplett eskaliert...
Dabei hab ich sogar die "legale" Version - vom Arzt verordnete BoxenruheAlso, Ari hat Probleme mit den Schultern und hat jetzt erstmal Cortisonspritzen bekommen, damit die besser wirken können soll er aber möglichst ruhig gestellt werden.
Ist beim Hüpfdoing ein bisschen schwer.Wir haben gleich eine Box gekauft weil zum einen der Arzt uns das ans Herz gelegt hat und wir genau wissen wie sich das Hüpfplüsch auch an der kurzen Leine bewegen kann und beschlossen das nochmal neu aufzubauen, einfach reinschieben geht bei Ari nur komplett schief.
Inzwischen sind die wir soweit, dass er auf Kommando freudig in die Box geht (gelegentlich auch so), er wird nur noch drin gefüttert - Hund rein, Box zu, Hund wartet bis Essen fertig zubereitet ist, Hund frisst, Hund wartet friedlich noch ein bisschen (wenn ich vorbei komme und er friedlich ist gibt es manchmal was, wobei ich das inzwischen fast komplett gestrichen habe weil ich unsicher war ob da nicht eine Erwartungshaltung entsteht die ihn noch mehr hhochpusht, durch die Futterreduktion ist er gerade arg hungrig)... und dann kommt Hund motzt gelegentlich, aber liegt generell friedlich da und wartet bis er raus kommt. Und dann wartet er noch mehr mit gelegentlichen Motzeinlagen.Der Rekord war bisher Stunde in der Hund zwar die meiste Zeit lag und nicht komplett angespannt war, aber sich auch nicht entspannt hat. Dann hat er langsam angefangen doch noch zu randalieren bzw wurde immer unruhiger, motziger und vor allem gestresst.
Er sitzt generell einfach drin und wartet bis die Tür wieder aufgeht. Kaum ist er draußen fällt er meist irgendwo um und pennt.
Es ist dabei fast schlimmer wenn wir mit im Zimmer sind hab ich das Gefühl.Wir hatten es mit der Box schonmal versucht als er noch jünger war und so unheimlich schlecht zur Ruhe kam. Da hatten wir genau dasselbe Problem. Er saß oder lag drin, aber hat sich auch nach über ner Stunde nicht entspannt.
Ich weiß nicht ob Ari einfach nicht an eine Box zu gewöhnen ist oder ob wir irgendwo einen Denkfehler haben.
-
Es muss sein bevorzugter Schlafplätze werden...ich würd alles an Körbchen, decken, was auch immer reinpacken....da drin was zum kauen anbieten ist auch sinnvoll....
...habt ihr ein Kommando für die Decke/Körbchen?....damit auch in die Box schicken
...wir haben auch für jeden so ne Box...auch wenn die seltenst geschlossen wird...die haben das als Körbchen angenommen ... -
Ari bevorzugt doch auch Plätze die kühl sind. Vielleicht wäre es eine Idee ne Kühlmatte für ihn mit rein zu legen? Das Ding ist ja groß genug, damit er nicht drauf liegen muss.
-
Es muss sein bevorzugter Schlafplätze werden...ich würd alles an Körbchen, decken, was auch immer reinpacken....da drin was zum kauen anbieten ist auch sinnvoll....
...habt ihr ein Kommando für die Decke/Körbchen?....damit auch in die Box schicken
...wir haben auch für jeden so ne Box...auch wenn die seltenst geschlossen wird...die haben das als Körbchen angenommen ...Ari würde niemals freiwillig in einem Körbchen schlafen, wir haben gar keine. Die Box hat zwar eine Decke die ganz an den Rand geschoben wurde. Das würde es glaube einfacher machen... ich kann sie leider nicht fliesen, DAS würde sie vielleicht besser machen
Auf Kommando geht er auch problemlos rein. Ganz gelegentlich so, sein Wasser steht auch drin.
Futter, Kausachen etc bekommt er schon nur noch da drin.Ari ist irgendwie speziell
-
-
Ari bevorzugt doch auch Plätze die kühl sind. Vielleicht wäre es eine Idee ne Kühlmatte für ihn mit rein zu legen? Das Ding ist ja groß genug, damit er nicht drauf liegen muss.
DAS hab ich auch schon überlegt, aber bisher hat er noch keine angenommen. Wir versuchen das im Sommer immer wieder.
Ich kann es aber tatsächlich mal versuchen, muss nur gucken wo das Ding hin istAber ich fürchte tatsächlich das das Hauptproblem wo anders liegt. Ich kann es nur nicht einordnen. Auf Laminat was ähnlich wie der nacjte Boden sein dürfte schläft er ja auch ganz gerne.
-
Oder, weil du gerade Fliesen sagst. Es gibt doch sehr große Fliesenplatten. Vielleicht einfach zwei, drei davon reinlegen? Die kann er nicht verschieben, auch wenn die lose drin liegen.
-
Kann zwar leider nix sinnvolles beitragen, kenne das Problem aber. Ist bei Emil ähnlich. Er hat bei Herrchen im Arbeitszimmer ne Gitterbox. Ich wollte sie, als er Junghund war, zum Runterfahren nutzen. Aber Hundi fuhr da niemalsnicht runter. Er ging freudig rein, macht er bis heute, und kann da auch tief und fest pennen. Aber sobald ich die Tür zumache ist er voll da. Bei ihm ist es in genau diesem Moment zu einer Übung geworden und da bleibt man aufmerksam, was evtl von einem erwartet wird. Soll man irgendwas machen? Gibt es jetzt Kekse dafür, dass man in der Box liegt....wie gesagt. Im Gegensatz zu Ari geht er oft von sich aus rein und schläft da. Aber Tür zu geht nicht wenn er entspannen soll
-
Oder, weil du gerade Fliesen sagst. Es gibt doch sehr große Fliesenplatten. Vielleicht einfach zwei, drei davon reinlegen? Die kann er nicht verschieben, auch wenn die lose drin liegen.
Das wäre eine Möglichkeit, ich muss das morgen mal ausmessen, vielleicht lässt sich da ja tatsächlich was machen
Bisschen angenehmer für ihn dürfte auf jeden Fall hilfreich sein.
-
@Pueppi.Schlappohr Scheint heute in der Luft zu liegen bei uns
Bei meiner Mutter hatte sie wohl heute Nachmittag kein Durchfall, mal sehen wie es später aussieht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!