Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Das schlechte Alleinebleiben kann aber auch mit der derzeitigen Läufigkeit zusammenhängen! :smile:
    Auch meine Hündin möchte in der Zeit am liebsten IMMER mit.

• Oh ja, stimmt! Den Gedanken hatte ich gestern beim Einschlafen noch - und weg war er heute Früh :hust:

Ich werde es dennoch etwas trainieren, nur kleinschrittig, weil es auch davor nicht zuverlässig geklappt hat. Bin grad krankgeschrieben - zumindest "aktives" Langeweile lernen kann ich jetzt gut angehen.

• Mensch, ich verstünde gern so Hundekinder. :headbash: Tagelang lief der Hund super. Gestern ja gar nicht und heute Morgen war sie so reaktiv. Irgendwas hat sie aus der Bahn geworfen. Mein Hund stand auf dem Weg auf den Hinterläufen (!) um über die Büsche auf die Flutrinne zu gucken. Hä?!
    Gezogen hat sie erst auch, aber da wir dort sonst mit Schleppe gehen und ihr Radius ein anderer ist, versteh ich das. Hund korrigiert und dann wollte sie schon folgen, hat sich von selber zurücksortiert an meine Seite, wenn ich stehen geblieben bin . Fiel ihr aber sichtlich schwer, da zu bleiben. Was ich aber an mir gut fand ( :ops: ), ich konnte richtig gut an dem Festhängen, was sie eben gut gemacht hat. Habe dann also das Ziehen nur mit Stehen bleiben quittiert und schön gelobt, wenn sie brav lief. Fuß hat sie auch eine Sequenz gut gemacht, sich abgesetzt, wenn sie sollte.
    Entweder der Wind, der hier gerade wieder sehr auffrischt (hört das irgendwann mal auf, dass die Hunde da so drüber sind?) oder die Tatsache, dass in der Mühle gearbeitet wurde. Ist mir nämlich auch das erste Mal bewusst aufgefallen. Vielleicht eben wegen des starken Windes aus der Richtung. Hab's dann kurz gehalten, bisschen gespielt zur Ablenkung (Stock gefunden, den sie neben mir laufend mittragen durfte, ausgeben musste, mal anknabbern durfte).
    Und jetzt frag ich mal, ob die Jungs ihr später eine Schnüffelkiste basteln.

Hier das gleiche, liegt sicher wieder am Wind. Heute früh hatte sie erst Schiss vor irgendwas oder vor mir und ist mit eingezogenem Schwanz gelaufen, irgendwann ging es, aber sie ist immer wieder stehengeblieben und hat verunsichert in der Welt rumgeguckt. Ich dachte auch sofort an den Wind.

• Wind kann mein Hund auch nicht ausstehen!
    ....und sie ist kein Junghund mehr.
    Ich glaube, das wird sich auch nicht mehr ändern, bei Wind wird sie immer "unsicher". Ich nehme an, das sind die Geräusche :ka:

• Also mein Fiete ist nach wie vor irgendwie speziell. Ich hab ja noch immer die Läufigkeiten um uns herum in Verdacht. Er darf sich schon nirgends festschnüffeln und er geht auch nicht stiften, oder so. Aber er hat immer wieder breiigen Kot und liebt es ja sehr, wenn ich seinen Hintern sauber mache :ugly: . Dann springt er zuhause bei jedem Geräusch auf und rennt bellend in den Flur. Kein anderer weiß was Sache ist, aber es wird erstmal fröhlich mitgebellt. Der Wind läßt hier die Fensterläden klappern und das ist natürlich auch ein Grund bellend auf zu springen. :muede: Emil hatte ja auch so drei Tage bisschen breiigen Kot, bei ihm isses aber inzwischen wieder gut.

• Hier das gleiche, liegt sicher wieder am Wind. Heute früh hatte sie erst Schiss vor irgendwas oder vor mir und ist mit eingezogenem Schwanz gelaufen, irgendwann ging es, aber sie ist immer wieder stehengeblieben und hat verunsichert in der Welt rumgeguckt. Ich dachte auch sofort an den Wind.

Das wäre ja immerhin ein Grund. Kann ja nicht mal auf den Wald ausweichen...da isses das Wild.

Wind kann mein Hund auch nicht ausstehen!
    ....und sie ist kein Junghund mehr.
    Ich glaube, das wird sich auch nicht mehr ändern, bei Wind wird sie immer "unsicher". Ich nehme an, das sind die Geräusche :ka:

Och. Das wäre aber blöd. Hier ist es oft windig. :mute:

Schnüffelkiste fand sie wieder super. Haben eine Klappkiste genommen statt Pappkarton, die lässt sie heile. :ugly:

• @physioclaudi
    Zur Not geht das immer klar. Aber ich finde es nicht gut. Zum einen ist mein Alter zwar durchaus sozialkompetent, aber eben auch ein egoistisches A...... und leidenschaftlicher grumpy old man. Zum anderen schadet es nicht wenn er auch andere Typen kennen und den Umgang lernt. Bei einem Hund der rassebedingt wahrscheinlich eh kein Hundewiesentyp werden wird, finde ich das durchaus nicht unwichtig. Und, keine Ahnung, so vom Gefühl, mein Kind würde ich auch nur ungern immer nur mit dem gleichen Kind (oder noch schlimmer Erwachsenen) spielen sehen wollen. Aber vllt mache ich mir da zu viele Gedanken...
    Ironischerweise hat es sich jetzt aber eh hoffentlich erledigt.

@Pueppi.Schlappohr
    Es ist jedenfalls keine freudige Erregung, sondern entweder Frust (dass er langsamer ist) oder eben wirklich jagen. Ich tippe auf letzteres, u.a. wie du sagst, weil er nur der Jagende ist, sonst gibt es das Problem nicht.
    Gott steh mir bei, dass der nie bei Wild auf den Geschmack kommt...

Sehr interessant ist, dass ich heute morgen eine andere Eunde gegangen bin und promt eine Gruppe getroffen habe, die sich da scheinbar morgens fast täglich ungeplant treffen. Da waren ältere Hunde und etwas behäbigere jüngere Hunde dabei. Mit denen hat er schön gespielt. Es war eben keiner viel schneller als er.
    Nur gehört hat er absolut nicht (und das nachdem ich davor noch so stolz war, dass er sich erst von den Rehen und dann von deren Spuren problemlos hat abrufen lassen), aber gut, das ist dann die nächste Baustelle die wir angehen können.

Wir werden da jetzt auch zufällig immer zu der Uhrzeit diese Runde gehen in der Hoffnung, dass wir die öfter treffen. Muss ich halt immer 30 min früher aufstehen.... Und ich werde euch hier demnächst mit jeder Kleinigkeit nerven. Das ist jetzt schon das Zweite mal, das hier schreiben meine Probleme in Luft auflöst (naja, nicht ganz, aber immerhin). Mal schauen ob das noch öfter funktioniert... :ugly:

• Kannst du das festmachen an zB kleineren Hunden mit der Jagerei?

Lola wollte heut den Wildgänsen nach. Nach letztens haben wir aber schon drauf gewartet. Abbruch, Rüffel, abdrehen. Hat sie gut gemacht. Dann wieder in die Richtung und Reaktion abgewartet. Blieb bei uns stehen und guckte. Markieren, belohnen, gehen. Dann nochmal und dito.
    War nicht so geplant, nach dem Training sind wir dann auch heim. Ja, Lola ist platt.
    Morgen ist trailen, da gibt's auch keine Runde. Sonntag müssen wir uns erinnern, nur eine kleine Spielrunde einzulegen, weil alles andere Lola vermutlich zu viel ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!