Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wind kann mein Hund auch nicht ausstehen!
....und sie ist kein Junghund mehr.
Ich glaube, das wird sich auch nicht mehr ändern, bei Wind wird sie immer "unsicher". Ich nehme an, das sind die GeräuscheStarker Wind ist meinem auch unheimlich. Die Bäume rauschen, überall klappert was, da ist er nur am schauen....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Habt ihr eine Idee oder Anregungen für Rückruftraining ohne Schleppleine?
Ich weiß, die Schlepp ist sehr hilfreich etc... aber ehrlich, ich hasse sie. Wenn es irgendwie ohne geht, wäre ich froh. Wenn nicht, kommt sie natürlich trotzdem zum Einsatz.
Worauf genau bezogen ? "Absichern" sprich ne Korrektur ? Oder es nicht ermöglichen weg zu können ?
Generell- umzäuntes Gelände , gute Wurfkünsteoder halt VibrationsHB
Ich hab hier noch den Vorteil (den Bekannte gern genutzt haben bei ihren Hunden
) das meine Hündin gelernt hat meinen alten Rüden einzusammeln. Wenn die einmal das was der Halter wollte durchgesetzt hatte war es zumindest mit uns unterwegs immer entspannt
Ich pers halte den Rückruf immer sehr hochwertig und lauf sehr voraus schauend. Trotz (noch) SL. Dadurch kam es im allgemeinen bisher zu keinen problematischen Zwischenfällen mit Fremdhunden/Menschen o.Ä.
Ansonsten läuft hier alles soweit gut. Familienbesuch übers WE seit gestern . Und gestern im Schnee Training gehabt
Er war so toll. Und hat null rumgekaspert hihi. Außer nach der Freigabe
Heut morgen war es auch echt schön im Schnee und Hundebegegnungen laufen auch immer besser ab - immer weniger gefiepe und posendes vorbeihüpfen wenn ich mit beiden unterwegs binJoa. Hundekontakte mit andern Hunden ausser meiner Hündin sind derzeit auch mau aber passt schon. Wird wieder besser und so haben die 2 sich - was auch immer schöner wird, auch im Spiel
Die Elfe kann jetzt auch was mit ihm anfangen dabei -
Hi, ich hab mich hier lange nicht gemeldet, möchte aber mal kurz mit der Bitte um Einschätzung hier reingrätschen.
Wir haben ja immer noch dieses Freeze bei Hundebegegnungen, und heute hab ich mal daran gedacht, ein Foto zu machen. Wie schätzt ihr das ein, was er da gerade macht?
Der Hund ist zu diesem Zeitpunkt etwa 20m von uns weg und kommt auf geradem Weg auf uns zu. -
Naja, er fixiert schon mit ner recht offensiven Körperhaltung. Ich (!) würd das unterbinden um Stress zu vermeiden.
-
Danke!
-
-
Ich persönlich möchte, dass meine Hunde mit mir Rücksprache halten. Also mein Ziel wäre auf jeden Fall, dass er nicht fixierend da steht. Zumal er damit "Kontakt" ausstrahlt, sowohl für den anderen Hund (ob der das nun angenehm findet oder nicht, er wird auf jeden Fall den Eindruck haben, sich mit deinem Hund auseinandersetzen zu müssen), als auch für den anderen Menschen: der ist doch "ruhig" und interessiert, also kein Grund, seinen Hund bei sich zu halten...
Ist halt die Frage, was du willst. Ich möchte Umorientierung und dass meine Hunde Fremdhunde nicht allzu wichtig finden, außer ich geb sie frei, bzw. wir laufen eh zusammen spazieren.
Wenn du eh Kontakt willst und wenn der Gegenüber das nicht komplett ablehnt
. Wie kommt das Verhalten denn generell so bei Fremdhunden an? Meine Joey ist sehr sozial, aber wir wohnen hier sehr einsam, also sie kennt nicht alle "so kann ein netter Hund sich auch verhalten" Möglichkeiten. Für sie ist ein entspannter Hund ein entspannt agierender Hund, dem man entspannt begegnet. Dein Hund wäre für sie ein angespannter Hund, dem sie angespannter begegnet. Die Shelties würden auch skeptisch gucken, aber die mögen auch nicht gerne über den Haufen gerannt werden und bei dem Anblick würden sie überlegen...
Würden wir uns begegnen, ich würde dich freundlich bitten, deinen Hund bei dir zu halten, denn bei der Körperspracheche würdeauch ich annehmen, der startet irgendwann durch... Und dafür bräuchte ich nicht mal Grisu dabei haben, der Kontakte eh nicht (gewollt) zulässt
-
@Lucy_Lou Du hast es auf den Punkt gebracht. Er ist in dieser Situation angespannt, nicht ansprechbar und möchte auf Augenhöhe durchstarten.
Die Reaktion anderer Hunde hat eine ziemlich grosse Bandbreite, aber alle gehen in irgendeiner Form auf ihn zu.Ich arbeite gerade daran, ihn ansprechbarer zu machen. Funktioniert zZ in vielleicht 5 von 10 Fällen. Aber die erste Reaktion ist immer noch Anspannung.
-
Hallo @Tahlly, ich bin auch schon da! Meiner ist auch 5,5 Monate, ich weiß nicht wie es mit den Zähnen aussieht, aber er kaut und kaut wie verrückt an seinem Knochen und Geweih, also dürfte sich da gerade was tun bei den Zähnen...
huhu
Ja, Barlow ist mit dem Zahnen recht früh durch - nicht, dass mich das stören würde.
Aber deiner wird wohl auch so langsam richtig in den Zahnwechsel kommen - sei froh wenn's rum ist -
@Lucy_Lou Du hast es auf den Punkt gebracht. Er ist in dieser Situation angespannt, nicht ansprechbar und möchte auf Augenhöhe durchstarten.
Die Reaktion anderer Hunde hat eine ziemlich grosse Bandbreite, aber alle gehen in irgendeiner Form auf ihn zu.Ich arbeite gerade daran, ihn ansprechbarer zu machen. Funktioniert zZ in vielleicht 5 von 10 Fällen. Aber die erste Reaktion ist immer noch Anspannung.
Will er denn wirklich Kontakt oder ist er angespannt, weil er glaubt, es kommt eh zu Kontakt?
Was genau will er vom fremden Hund, was erwartet er?
Was tust du, um ihm zu vermitteln, dass es nicht zu Kontakt kommen wird und er dir da vertrauen kann?
-
Ich behaupte jetzt mal, er will Kontakt.
Was er genau erwartet..? Was meinst du denn?Wenn er Kontakt hat, was durchaus vorkommt, wie ich gestehen muss, wird - wenn der andere Hund das zulässt - ausgiebig geschnüffelt und dann folgt entweder Sympathie oder eben nicht. Bei einigen Hunden, die er kennt, können wir dann relativ entspannt an der Leine nebeneinander gehen. Die Hunde schnüffeln zusammen und Rocky wird während des Weges immer entspannter.
Wenn es sich ergibt, können die Hunde dann auch frei laufen, ist aber ja anderes Thema.Ich bin eigentlich im Moment soweit, dass wir das aber auch nur mit uns bekannten Hunden machen, fremden Hunden weiche ich entweder aus oder versuche eben, seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Aktuell mit einem Zerrlappen oder wahlweise Leckerli, was in dem Moment jeweils besser funktioniert. Hin geht es zu keinem (leider lassen aber immer noch Menschen ihre Hunde zu ihm, wobei ich da inzwischen auch meist sage, dass ich das nicht möchte, weil wir trainieren).
Meinst du, wir sollten bei bekannten Hunden auch den Kontakt an der Leine unterbinden? Er darf da nicht hinzerren, sondern erst hin, wenn ich sage ok.
Was dem offenen fixieren oben auf dem Bild folgt ist übrigens meist ein Hinsetzen oder hinlegen. Was immer den Eindruck eines superbraven Hundes erweckt.
Ich kann heute hier nicht mehr antworten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!