Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Durch die bodentiefen Fenster zum Gassiweg und zur Straße, bei denen oft die Gardinen etwas zurückgezogen sind, erkennt sie manchmal vorbeigehende Hunde und fängt an zu bellen - mal freudig, weil sie zu diesen möchte, um mit ihnen zu rennen, mal wütend, weil sie diese Hunde nicht mag. Der Krach endet erst, wenn die Hunde weiter entfernt sind.
Wir haben "nur" eine Terrassentür, aber das reicht schon. Bin ich mal alleine im Garten gewesen, oder irgendwer anders, dann haben die Hunde gebellt, gerne ist man auch mal gegen die Scheibe gesprungen. Ich hab ein Plissee an die Tür gemacht. Kann man dann ja genau so hoch ziehen, dass Hundi eben nicht drüber gucken kann (sprich mit Collieeinzug hab ich es etwas höher gezogen. Funktioniert super, läßt auch weiter Licht durch und wird hier bleiben.
Daran arbeite ich ja. Geht leider nicht von heute auf morgen, so sehr ich mir das auch wünschen würde. Ich finde, wir sind schon besser, als noch vor 1 Monat.
.Ich hoffe, du hast den Smiley hinter meiner Aussage bemerkt..?Das versuche ich natürlich genauso zu unterbinden, wie das stehende fixieren. Er soll überhaupt nicht fixieren, weder stehend, noch sitzend, noch liegend.
Oja, das dauert. Emil war 9 Monate an der SL. Hatte noch weitere Gründe, aber Fremdhunde und die Reaktion auf sie war der Hauptgrund.
Emil ist auch ein kleiner Kontrolletti und ich muss ihm immer wieder klar machen, dass ich das schon regle. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Rocky1217 Kontrolletti in dem Sinn, dass er die Hunde abchecken will. Bei Mailo kam dann irgendwann mit dem Erwachsen werden Rumgeprolle und Einschränken des anderen Hundes dazu wenn es ein Rüde war.
In den Griff bekommen in dem Sinn habe ich es gar nicht, er würde es immer noch machen wenn er dürfte. Da er keinen Fremdhundkontakt hat fällt das Aufplustern weg, aber Starren und in der Leine hängen ist aktuell noch ein Problem. Vorbeigehen kann er noch nicht, aber absitzen und immer wieder Blickkontakt zu mir aufnehmen geht. Extremes Starren, aufstehen und hinziehen sowie jegliche Töne korrigiere ich deutlich.
Das Problem ist, dass sich das Verhalten (damals noch reine Neugier wie es bei euch vermutlich auch noch der Fall ist) bei der Vorbesitzerin so gefestigt hatte bis ich ihn mit 13 Monaten bekommen habe, dass wir da nur sehr langsam Fortschritte machen.
Eins der wenigen Dinge, die mich an diesem Hund so richtig nerven.Bei Ares habe ich jedes Glotzen, Hinziehen, sich Aufregen bei Hundesichtung von Anfang an unterbunden, sodass dieses Problem erst gar nicht entstand. Er ist jetzt fast in dem Alter in dem Mailo zu mir kam und da liegen Welten zwischen den beiden in Bezug auf das Verhalten bei Hundesichtung. Ares erster Impuls ist sich zu mir umzuorientieren, Mailos ganze Aufmerksamkeit geht nach vorne.
-
Zitat
Vorbeigehen kann er noch nicht, aber absitzen und immer wieder Blickkontakt zu mir aufnehmen geht.
Bis zum Absitzen sind wir, Blickkontakt ist nach wie vor schwierig. Mal klappt es, mal gar nicht, mal nur sehr halbherzig.
Was ist die Geheimwaffe?Ich meine, ich habe ihm auch beibringen können, die heiss geliebte Pferdeka..e liegen zu lassen. Oder dass die Couch nur erlaubt ist, wenn ne Decke drauf liegt und eine explizite Einladung kommt. Nichts vom Boden zu fressen, was runter fällt. Das Leckerli erst zu nehmen, wenn ich es ihm sage und auszuhalten, wenn ein Spieli fliegt, bis er hinterher darf. Das waren alles im Nachhinein keine wirklich schwierigen Dinge (auch wenn sicherlich nicht alles so perfekt und lehrbuchmässig ist, wie bei vielen anderen hier, aber das muss es für mich auch gar nicht). Wieso scheitern wir an diesen ver........ Fremdhundbegegnungen?? Sie lassen sich auf manchen Wegen nun mal einfach nicht vermeiden.
Ach Mensch, eigentlich nervt mich auch, dass jeder andere Hund hier (in meiner Gegend) alles mögliche darf: ducken, kläffen, knurren, saltos...weil alles ja meiner provoziert, sprich, weil der Fehler bei mir liegt. Das macht es halt auch nicht einfacher. Geduld, Geduld, Geduld... -
Ich fordere auch immer Blickkontakt ein, sobald er jemand oder eine anderen Hund fixiert, noch bevor er knurrt oder bellt oder hinwill. Hat gestern schon gut geklappt, nach 3x Blickkontakt zu mir war ihm der andere auch egal und wir konnten weiter gehen. Das haben wir aus der Hundeschule und ich übe es ständig, mittlerweile klappt es ganz gut mit dem "Blickkontakt-Kommando" sobald er zieht, was erschnüffelt oder sieht (Mensch oder Hund).
Gestern waren er wieder auf der Beaglewiese und konnte eine Stunde mit einem Haufen Beagles rennen und raufen. Das ist echt super dort :-)
Und das neue Gadget für meine Leine kam gestern an, eine leichte, winzige aber stark leuchtende Mini Taschenlampe, die dort jetzt neben Leckerliebeutel und Kotbeutel baumelt und mir im Finstern den Weg leuchtet. Sehr praktisch :-) Ich habe das alles an einem Karabiner, den ich einfach mitnehme, wenn ich die Leine einmal wechsle.
-
Nala war heute früh total happy im Schnee und ist rumgesprungen wie eine Irre
Auf dem Rückweg haben wir dann noch geübt, dass Schneeschieber keine Besen sind auf die man draufhüpfen kann. Sie war ein bisschen gaga durch den vielen Schnee
-
-
Schnee ist hier Gott sei Dank weg :-)
Dafür heute mal wieder - Hund sah einen freilaufenden, braven Schäfer und war vor lauter hinsehen nicht vom Platz zu bewegen und hat auf meine Rufe nicht reagiert (gestern ging das noch, seufz), und einen schwarz gekleideten Mann hat er kurz angebellt. Grr. Übermorgen kommt Gott sei Dank eh die Trainerin.
Aber, 95% von der Gassirunde waren eh ok :-)
-
@NalasLeben
Hier auch Schneeblödheit. Das erste Mal. Aber sie stand auch das erste Mal bauchtief im Schnee.Lola hat zwar wieder Riesenrunden gedreht, kam aber problemlos auf Pfiff und Ruf. Bis zur letzten Runde. Mein Mann hat verpasst rechtzeitig zu rufen und Lola: weg. Wir die Kinder ins Auto gesetzt. Kein Hund kommt. Also einer links, einer rechts um das Wäldchen. Mein Mann sieht Rehe stehen, aber keine Lola in Sicht. Lola saust an ihm vorbei, er ruft. Hund: Mittelkralle. Lola kommt etwas später wieder angesaust. Mann: Sitz! Lola hackt rein und sitzt. Mann: Platz! Lola legt sich ab. Ähm. Ja. Ich vermute fast, dass wir als Mittel der Wahl eher den Platz-Pfiff ausbauen.
Die Göre hat sich null für die Rehe interessiert, nö. Fangen mit Mama und Papa. DAS fetzt. Und wir hätten sicher einfach am Auto warten sollen. Das stand naturgetreu aber an der Straße und durch den Schnee war die ja als solches auch nicht mal zu erkennen. Naja. Lola hat Schleppleinenarrest. Ich versuche nochmal den Radius nur aufzubauen, aber bei Schneematschepampenwetter ist alles mit Rennen und Abbremsen immer so eine Sache.
Hier noch ein Flitzebild. Durch den starken Schneefall war das Licht echt schwierig für einen schwarzen Hund.
-
So, wir reihen uns hier nun auch ein, Blondie ist heute 18 Wochen alt und alles Welpige ist weg.
-
Herzlich Willkommen @Frankyfan
@Pueppi.Schlappohr leider sehe ich das Bild nicht
.
Was für ein Schlitzohr eure Lola. Aber lieber so als den Rehen nach
Hier ist weiterhin Flexi angesagt. Meine operierte Hand nach wie vor und jetzt ist sie läufig. Natürlich begegnen wir ausgerechnet dann all ihren Spielfreuden mit denen sie im Schnee hätte flitzen können
. Naja, muss sie auch mal lernen, Frust aushalten und so
.
Und weil jeder immer denkt, dass sie männlich ist (ist ja auch meine erste Annahme bei anderen Hunden) habe ich ihr nun passendes Geschirr und Halsband in pink bestellt
. Kommt heute hoffentlich an, dann gibt's Fotos!
-
Nervig. Hab den Link extra probiert.
Nochmal ein anderes.Keine Ahnung, warum das jetzt quer ist.
Geht's deiner Hand aber schon besser? Blöd, aber lässt sich ja nicht ändern. Eingezäuntes Gebiet haste nicht zur Verfügung.
@Lysira13
Siehste, das klappt. Lola war gestern plötzlich auch auf dem Weg zu einem Spaziergänger, kam abet problemlos.
Naja. Jetzt eh Schleppleinenknast. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!