Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Haben die, die die Schlepp auf dem Boden lassen so leichte Hunde oder wie funktioniert das? Bei unseren 45kg würde ich nen dreifachen Salto machen wenn ich beim Durchstarten des Hundes drauftreten würde und ich würde vermuten, dass das das selbe Ergebnis bei einem auch nur halb so schweren Hund wäre?!

Jepp, mein Dackel wog nur 10kg.
    Du fliegst aber i.d.R. auch bei einem 45kg-Hund wenn du die Leine in der Hand hältst und der da ungebremst ins Ende brettert. ;)

• Nachdem er einmal so zügig los gerannt ist das es mir nachher in der Schulter gekracht hat, nehme ich die Leine in die eine Hand und lasse sie dann hinter meinem rücken zur anderen Hand laufen. Dann habe ich in der Situation die Chance das ganze mit dem Rücken ( oder auch dem gut gepolsterten Hintern) abzufangen und auch mehr Standfestigkeit.Kommt mittlerweile seltener vor das es notwendig ist, aber im Fall der Fälle ist es so weniger schmerzhaft für mich.

Genau das meine ich... :hust:
    Einmal ist Ruby so in die Schleppleine reingeknallt, dass mir anschließend übel wurde, weil sie irgendwie durch den Zug einen nerv in der Hand abgeklemmt hat oder was weiß ich. Auf alle Fälle wurde mir ganz schwummrig und das war der Zeitpunkt an dem ich entweder die Flexi nehme oder je nach Weg gar keine Leine. Nicht das ich irgendwann irgendwo liege und der Hund über alle Berge ist.

• Meine Güte, so viel zu lesen.

@Elaia: freut mich, dass es gute Ergebnisse gab.

@Maya2003: wie schön, neue Fotos von euch zu sehen. :herzen1:

@Lucy_Lou: wunderschöne Fotos. :cuinlove:

Also was das Thema SL betrifft: die halte ich in der Hand wie eine lange Leine. Ich lasse sie nicht einfach so hinter Layla herschleifen. Im Moment ist bei uns meistens die SL dran, jedenfalls immer in der Morgen- und Abenddämmerung. Ansonsten gibt es im Moment Freilauf an eingezäunten oder sehr übersichtlichen Orten.

Ich habe meinen Kindern nie erlaubt - und auch bis heute nicht - dass sie einfach auf Hunde zulaufen und sie anfassen. Sie durften als Kleinkinder nur zu Hunden, wenn es eine ausdrückliche Einladung vom HH gab und da war ich auch die ganze Zeit dabei um notfalls eingreifen zu können (eher in der Hinsicht, dass Kleinkinder nicht einschätzen können, ob sie einem Tier wehtun, nicht weil ich generell kein Vertrauen in die Hunde hatte). "Eia" wurde nur bei Stofftieren einfach so gemacht, nie bei lebenden Tieren. :lol:
    Überhaupt hätte ich sie als Kleinkinder nie allein von mir weit weglaufen lassen, das war mir immer viel zu gefährlich.

Layla ist im Moment ganz verrückt nach Schnee. Gestern hat sie immer wieder mal ein bisschen Schnee gefressen und ist wie eine Wilde durch den Schnee getobt (dabei haben wir maximal 3 cm Schnee). Ich glaube, sie ist auch ein wenig "schneeblöd". :ugly:
    Heute früh hatten wir wieder eine Hundebegegnung, bei der sie tobend in der Leine hing. Morgen geht die Hundeschule los, ich bin schon sehr gespannt und ehrlich gesagt auch nervös. :ops:

• Jepp, mein Dackel wog nur 10kg.Du fliegst aber i.d.R. auch bei einem 45kg-Hund wenn du die Leine in der Hand hältst und der da ungebremst ins Ende brettert. ;)

Das stimmt, allerdings hat man dabei durch Technik, nicht träumen, hüftbreit und leicht in die Knie gehen, beide Hände an der Leine, Handschuhe etc. noch ganz gute Chancen hat auf den Füßen zu bleiben, wenn auch evtl nicht mehr an meiner Ausgangsposition - und das natürlich auch nur, wenn ichs direkt mitbekomme und o.g. Vorbereitung treffen kann. Wenn ich einfach nur drauftrete segel ich aber auf jeden Fall.

• Mehr als 10-15m Radius kriegt er nicht. Und das klappt auch sehr gut. Im Feld und am Fluss darf er frei laufen. So Kleinvieh, Vögel und so sind kein Thema (mehr).

Wie machst du das mit Radius trainieren? Oder geht das dann automatisch mit der Schlepp, durch Gewöhnung?

Faffi hat einen sehr großen Radius, üblicherweise ist er aber relativ gut abrufbar, solange er nichts superdupertolles riecht.

• Wie machst du das mit Radius trainieren?

Bin zwar nicht gefragt, aber ich habe jetzt endlich eine Methode gefunden um Sina in einem gewissen Radius zu behalten.
    Anfangs durfte sie gar nicht nach vorne, dann habe ich das Ganze ein bisschen gelockert und sie hat sich jetzt schon sehr gut daran gewöhnt, dass sie nur in einem gewissen Abstand nach vorne läuft. Wird sie zu schnell weil sie "abschaltet" und nicht mehr auf mich achtet, dann korrigiere ich sie mit "dableim" - das ist in meinem Video zu sehen. Sie wird dann entweder langsamer bis ich wieder aufgeschlossen habe oder bleibt stehen. Was sie macht, ist mir egal, Hauptsache der Abstand wird wieder geringer. Fürs stehenbleiben habe ich ein anderes Kommando, das verwende ich z.B. wenn ich sie anleinen möchte. Wird sie immer hektischer weil sie z.B. eine gute Spur riecht, dann lasse ich sie ein paar Minuten lang gar nicht nach vorne und sie muss neben/hinter mir bleiben. Merke ich, dass sie wieder heruntergefahren ist, darf sie auch wieder vor mich.
    Bei meiner letzten Hündin hat das auch nur so geklappt.

• Schleppleinen und ich sind auch keine Freunde. :lepra: Ich finde das Handling so ätzend und bei Ares ist das auch noch echt schmerzhaft wenn der ins Ende brettert.

Da der Rückruf gut sitzt kann ich ihn so am Durchstarten hindern und wer sich nicht benimmt muss neben mir gehen oder wird angeleint. :ka:

Mailo leine ich im Stadtgebiet nicht ab weil der Rückruf nicht gut genug sitzt wenn er andere Hunde vor mir sieht. Da nehme ich für Löserunden die Flexi, das finde ich deutlich praktischer als eine Schleppleine.

• Also ich habe zum Glück derartiges mit Kindern nicht erlebt. Ich würde bisher immer gefragt ob es ok ist zu streicheln...naja, denke die Größe an Hunden trägt da einiges bei :xface:
    Da muss ich an die Frau denken, die gier mit im Ort wohnt und 2 chihuahuas hat, wenn sie uns sieht schnappt sie panische ihre Hunde und versteckt sich hinter irgendwelchen fremden Garagen, ohne Witz :flucht: :lachtot: aber nicht weil sie Angst davor hat, meine könnten ihre angreifen, nein, eher andersrum, einer von den beiden hatte sich schon mal an Bella festgebissen.Sie ist zum Glück eine Seele von Hund und stand wie angewurzelt da =) seitdem versteckt sich die Besitzerin mit den beiden wenn sie uns sieht

• Lustig, ich kenn es mit der SL komplett anders. xD
    Die schleift nicht , nie, und man fängt auch nicht mit nem riesen Radius an sondern arbeitet sich vor , lässt Freiraum quasi erarbeiten.
    Wenn da alles so sitzt wie man möchte , man nicht einwirken muss , kürzt man immer weiter bis da quasi nur noch Karabiner plus 10cm sind und fertig.
    Beim Püppchen hab ich es damals gemacht. 3 Monate und seitdem immer Freilauf und nie irgendwelche Probleme. :ka: :D

Ansonsten hab ich grad 2 wunde Stellen entdeckt wo ich mich frag wo verdammt nochmal die jetzt herkommen aber gut. Ist eh ein Kack Tag grade ( nicht wegen der Hunde) :ugly:

• Also ich habe zum Glück derartiges mit Kindern nicht erlebt. Ich würde bisher immer gefragt ob es ok ist zu streicheln...naja, denke die Größe an Hunden trägt da einiges bei :xface:

Dachte auch, dass ein großer, böser Schäfer die Leute nicht dazu treibt den andauernd anzutatschen. Hab aber falsch gedacht, wenn wir zum Beispiel auf einer Alm essen und Ruby neben mir sitzt, wird sie von jedem ungefragt angetatscht. Sie liebt streicheleinheiten, also brauch ich da keine Angst zu haben, aber wenn dann ein 3 jähriges Kind an ihren Lefzen hängt und die Eltern des Kindes nur schreien wie süß die beiden zusammen doch wären kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!