Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Dachte auch, dass ein großer, böser Schäfer die Leute nicht dazu treibt den andauernd anzutatschen. Hab aber falsch gedacht, wenn wir zum Beispiel auf einer Alm essen und Ruby neben mir sitzt, wird sie von jedem ungefragt angetatscht. Sie liebt streicheleinheiten, also brauch ich da keine Angst zu haben, aber wenn dann ein 3 jähriges Kind an ihren Lefzen hängt und die Eltern des Kindes nur schreien wie süß die beiden zusammen doch wären kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ohja, das glaub ich...

vor allem, wenn dann was passiert ist ja klar wer da den kürzeren zieht und schuldig gesprochen wird.

• Wie machst du das mit Radius trainieren? Oder geht das dann automatisch mit der Schlepp, durch Gewöhnung?

Über ein Stopsignal, kurz bevor die Leine zuende ist. Wobei das so gestaltet ist, dass mir bei diesem Stopsignal egal ist, was der Hund tut. Nur weiter nach vorn darf er nicht.

Und im Laufe der Zeit schleift sich das dann so ein, dass kein Stopsignal mehr erforderlich ist und Hund automatisch den Bereich einhält.

Faffi hat einen sehr großen Radius, üblicherweise ist er aber relativ gut abrufbar, solange er nichts superdupertolles riecht.

Wenn das bei Euch funktioniert, ist der Radius ja auch egal. Gino ist an sich super abrufbar. Aber wehe es kommt Wild. Und ich kriege umso schwerer seine Aufmerksamkeit geschweige denn Umorientierung, umso weiter er außerhalb meines Einflussbereiches ist.

• Haben die, die die Schlepp auf dem Boden lassen so leichte Hunde oder wie funktioniert das? Bei unseren 45kg würde ich nen dreifachen Salto machen wenn ich beim Durchstarten des Hundes drauftreten würde und ich würde vermuten, dass das das selbe Ergebnis bei einem auch nur halb so schweren Hund wäre?!

Also Nala macht das eigentlich nicht und wenn springe ich nicht auf die Leine. Würde aber auch so keinen Salto machen.
    Nala schleppt die Leine immer hinter sich her (5m), da wir in einem Gebiet Gassi gehen wo nur selten ein Hund kommt und ganz weg kann sie auch nicht. Sie ist auch noch nie hängen geblieben.
    Schleppleine in der Hand wäre mir viel zu anstrengend, weil sie gern mal loshüpft und das mit meinem Arm momentan nicht funktioniert. Eigentlich ist sie auch nur zu meiner Sicherheit dran, damit ich im Notfall ran könnte. Generell nutze ich sie aber maximal um sie aus einem Mauseloch zu sammeln oder zurückzuhalten, wenn ein Hund an der Leine kommt. Wenn wir doch mal an belebteren Orten sind und sie rennen kann und soll, dann habe ich sie in der Hand, Nala hat ja leider Angst vor Flexileinen und ich muss dann erstmal eine dem Gewicht angemessene mit hoffentlich keinem schwarzen Gurtband kaufen und sie da langsam dran gewöhnen.
    Um die Leine abzugewöhnen mache ich sie einfach jetzt immer mal ab, ich habe eher nicht den Eindruck, dass sie sich dessen voll bewusst ist, dass sie ohne das Ding einfach abhauen kann, das könnte sie schließlich auch mit der Leine.
    Wenn sie sich mal verfitzt, dann steigt sie da ganz souverän drüber und entwirrt sich wieder.
    Beim Spielen mit anderen Hunden ist das Ding selbstverständlich nicht dran.

• @pauline31 Super, danke :) Ja, so machen wir es gerade zB an der Flexi, damit er mir nicht vorne hineinrennt. Die Schlepp reizt er gar nicht so oft aus. Ist wohl ein Projekt auf Zeit dann.

• rennt nicht hunderte von Metern vor mir, sondern alles im Begrenzten Bereich. Find es schön anzusehen, wie sie über die Felder fegt.

Das musst du mir erklären gehst du dann auch über Felder oder wie groß ist dein begrenzter Bereich?
    Meine Hunde dürfen zum Beispiel nicht in Felder, ist hier auch von den Bauern zurecht nicht gern gesehen.

• Das musst du mir erklären gehst du dann auch über Felder oder wie groß ist dein begrenzter Bereich?

Wenn sie zum Beispiel 50 Meter vor mir ist, bleibt sie entweder stehen und wartet oder kommt wieder zu mir. Das kommt dann vor allem auf Feldern vor, oder eben auf Almen wo das Gebiet ja ziemlich überschaubar ist. Wenn wir auf Forstwegen gehen bleibt sie mehr oder weniger immer in meiner nähe und hat auch nie das Bedürfnis einen Sprint einzulegen.
    Bei uns mögen die Bauern es auch nicht wenn man über die Felder geht, jedoch nur im Frühling-Sommer. Im Herbst und Winter ist es ihnen egal, solange man den Dreck aufsammelt.

• Ich kann die Schlepp auch nicht leiden. Zumal ich die für Pablo eh nie gebraucht hätte. Ich habe so ein 10 oder 15m Biothane-Ding. Schleppen lassen funktioniert nicht, weil die sich ständig verhedert oder verhängt und der Hund davon zu recht genervt ist. Also habe ich die immer wieder in Schlaufen gelegt getragen. Das nervt wiederum bei Matschwetter, weil das Ding ja dreckig wird. Neeeee, ich werde daraus wohl paar einzelne Führleinen machen oder die dann fürs Trailen benutzen, wenn das was für uns ist.

Der Pablo hat eigentlich keinen größeren Radius als 20 m. Er guckt eh immer von selbst wo Herrchen oder Frauchen bleiben. Auch, wenn er auskekst rennt er halt in dem Radius im Kreis.

Für den abendlichen Pipigang ist die Flexi mein bester Freund geworden.

Wir haben viel viel Schnee und es schneit immernoch

c084add7de9d.jpg

• Hab neulich für meine Mutter eine 10m Flexi bestellt und Himmel ist die schwer. Da trainiert man während des Spaziergangs ordentlich...

ich werde daraus wohl paar einzelne Führleinen

Das ist eine sehr gute Idee! :applaus: Dann hat sie mindestens noch eine Verwendung... Hab nämlich auch so ein Biothan Dings.

• Ich hab da vorhin beim Spaziergang mal so drüber nachgedacht und muss gestehen:
    Wenn ich so bestimmte Einschränkungen lese, die die Hunde beim Spaziergang haben (z.B. nie rennen dürfen), da würde sich für mich der Sinn des Spaziergangs gar nicht mehr erfüllen und ich würd mir die Zeit wohl einfach schenken und aufs spazieren gehen verzichten.

• Ich hab da vorhin beim Spaziergang mal so drüber nachgedacht und muss gestehen:
    Wenn ich so bestimmte Einschränkungen lese, die die Hunde beim Spaziergang haben (z.B. nie rennen dürfen), da würde sich für mich der Sinn des Spaziergangs gar nicht mehr erfüllen und ich würd mir die Zeit wohl einfach schenken und aufs spazieren gehen verzichten.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Für mich ist der Sinn des Spaziergangs, dass sie sich austoben darf. (Natürlich an geeigneten Orten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!