Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich glaub, dass versteht man nur wenn man Hunde hat, die diese Einschränkung leider brauchen. Wenn einem 'wilde Raserei' egal iat oder man Hunde hat, die von Haus aus normal unterwegs sind, kennt mans einfach nicht.
Ähnlich wie bei der Schleppleinen-Diskussion. Nen Hund der richtig jagt muss man sichern um AJT zu machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Selbst Mailo, der inzwischen zu erwachsen zum Spielen/Rumspacken ist und der beim Spaziergang sehr viel schnüffelt, nutzt das um mal die Beine zu Strecken und Gas zu geben. Da wird dann ein Stück vorausgepest, geschnüffelt, zurückgerannt und dann tingelt er wieder in meinem Tempo am Wegrand entlang und tut wichtige Rüdendinge.
Das verstehe ich auch nicht unter *toben*. Das machen meine unterwegs auch mal. Tim weniger. Aber Gino streckt auch mal seine Beine, pest voraus, pest wieder zurück.
Das ist aber nicht meine Begrifflichkeit von *toben*.
*Toben* ginge hier unterwegs aber auch gar nicht. Meist sind wir im Wald. Jetzt mal abgesehen von dem Wildgedöns sind das meist schmale Pfade, die sich nicht zum rumspacken eignen. Und die Felder sind Felder. Die gehören jemandem. Da ich die Leute nicht kenne und nicht weiß, wie da wann was bestellt wurde oder gesät wurde und gespritzt wurde, ginge da wüstes Rumgerenne auch nicht.
-
Hätte ich Sina so flitzen lassen wie sie wollte, dann wäre sie jetzt zu 99% ein Dauerflexihund weil sie sonst ewig weit weg im Feld umhertoben würde und ein Dackelchen findet dort immer eine Spur die er dann (spurlaut) verfolgt und wenn man Glück hat, läuft ihm dann kein Feldhase dabei über den Weg, sodass er dann nach kurzer Zeit wieder da ist, außer er hat unterwegs einen Bau gefunden in den er gerannt ist und dann vllt. nicht mehr herauskommt.
Hier musste erst kürzlich wieder ein Dackel aus einem Bau ausgegraben werden inkl. Schaufeln und Bagger und 5 Std. Arbeit. -
Ist Euer Sinn hinter einem Spaziergang, dass sich Eure Hunde austoben können? Und nur wenn der Hund ausgetobt ist, macht Euch der Spaziergang Spaß? Dann liegt der Unterschied da.
Ich gehe nicht deswegen spazieren, weil ich Hunde habe. Ich habe die Hunde deswegen, weil ich sowieso immer spazieren oder nennt es besser wandern gehe und mir das mit Hund mehr Spaß macht.*Toben* tun die hier zuhause. Die haben ein großes Grundstück, auf dem sie - so sie denn wollen - rennen und rasen können, wie ihnen beliebt.
Wenn wir spazieren gehen, dann gehen wir da, wo es mir landschaftlich gefällt. Ich gehe beispielsweise nie irgendwelche Dorfrunden oder sowas. Find ich gähnend langweilig und fahr daher immer mit den Jungs irgendwohin, wo es mir gefällt und es landschaftlich etwas zu entdecken gibt.
Die Jungs sind auf Spaziergängen im lockeren Trab unterwegs und schnüffeln und markieren. Die zeigen unterwegs gar keine Tendenzen zu *toben*.
Und ansonsten begleiten sie mich überall dahin, wo ich so bin und wo Hunde erlaubt sind.
Ich finde das sehr interessant zu lesen - witziger weise fiel mir bei dem Beitrag auf, wie sich auch die Gewohnheiten bzw. Prioritaeten des Spaziergangs verschieben, wenn man die Umgebung und daraus resultierenden Moeglichkeiten in Betracht zieht.
Bestes Beispiel: Wir sind ja gerade nach Amerika umgezogen. Vorher lebten wir in Deutschland, nahe am Wald. Chap durfte, und vor allem konnte, sich also immer auf der Morgenrunde "austoben". Er durfte rennen, mit anderen Hunden sielen die wir trafen etc. Nun wohnen wir in den USA. Wir haben tolle Trails in der Nachbarschaft, aber alles in der Community was fusslaeugig machbar ist hat leinenpflicht. Will heissen Chap hat auf den taeglichen Mogenrunden nicht mehr die Gelegenheit zu toben, es sei denn ich laufe am Dog Park vorbei und lege einen Stop ein. Er tobt und spielt im Garten oder im Park, das ist so unsere Routine - Erst eine grosse Runde drehen, dann Spielen im Park oder Garten. Einfach weil unterwegs die Moeglichkeit so nicht gegeben ist. Auf den off leash Trails wird auch nicht wild getobt, weil wir das Gebiet noch nicht kennen und ich nicht moechte, dass er mit einem Kaktus kollidiert oder einer Klapperschlange ueber den Weg laeuft . Es ist also schon allein zu seiner Sicherheit wichtig, zivilisiert in meiner Naehe zu laufen und nicht wild und kopflos rumzutoben. Er scheint damit aber kein Problem zu haben und passt sich den Gegebenheiten wunderbar an. Solange er regelmaessig die Moeglichkeit hat, mal so richtig "abzuspacken" ist ihm das wohl egal
Mein vote daher: Whatever works
-
@pauline31 Genau deswegen habe ich nach den persönlichen Definitionen gefragt. Weil jeder unter "rennen" oder "toben" etwas anderes versteht und wir dann alle aneinander vorbeireden.
-
-
Layla muss ich auch immer etwas deckeln und bin daher vorsichtig mit dem Toben, schon allein zu ihrer Sicherheit. Ich finde daher, das ist auch eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss - wie das mit der SL.
Vorhin haben wir wieder den Lieblingsspielgefährten getroffen und anscheinend habe ich sein Frauchen tatsächlich verärgert mit meiner Entscheidung, die beiden nicht mehr zusammen mit seinem Stöckchen toben zu lassen. Sie hat mir nur knapp auf meinen Gruß geantwortet und ist dann an uns vorbeigegangen. Vor allen Dingen verstehe ich ihren plötzlichen Sinneswandel nicht, weil ich das ja jetzt schon fast zwei Wochen so gemacht habe, dass Layla ihren Ball hatte und ihr Kumpel sein Stöckchen. Die Dame wollte aber auch immer gern an Layla mit erziehen, weil sie selbst schon länger BCs hat und das fand ich auch nicht so toll. Vielleicht hat es also auch sein Gutes, trotzdem trifft es mich gerade echt.
Ich bräuchte dringend mal die Möglichkeit, einen Social Walk zu machen, aber das gibt es leider bei uns gar nicht.
-
Layla muss ich auch immer etwas deckeln und bin daher vorsichtig mit dem Toben, schon allein zu ihrer Sicherheit. Ich finde daher, das ist auch eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss - wie das mit der SL.
Vorhin haben wir wieder den Lieblingsspielgefährten getroffen und anscheinend habe ich sein Frauchen tatsächlich verärgert mit meiner Entscheidung, die beiden nicht mehr zusammen mit seinem Stöckchen toben zu lassen. Sie hat mir nur knapp auf meinen Gruß geantwortet und ist dann an uns vorbeigegangen. Vor allen Dingen verstehe ich ihren plötzlichen Sinneswandel nicht, weil ich das ja jetzt schon fast zwei Wochen so gemacht habe, dass Layla ihren Ball hatte und ihr Kumpel sein Stöckchen. Die Dame wollte aber auch immer gern an Layla mit erziehen, weil sie selbst schon länger BCs hat und das fand ich auch nicht so toll. Vielleicht hat es also auch sein Gutes, trotzdem trifft es mich gerade echt.
Ich bräuchte dringend mal die Möglichkeit, einen Social Walk zu machen, aber das gibt es leider bei uns gar nicht.
Zieh Dir den Schuh doch nicht an ... Ich habe gelernt, dass man es im Leben nicht allen Recht machen kann. Schau Du nach Dir und Deiner Layla und mach es so, wie es fuer Euch passt.
-
-
@Maya2003: danke dir für deine netten Worte. Ich bin ja immer eine, die über alles viel zu intensiv nachdenkt.
kann ich gut verstehen, bin da ähnlich. Aber sowas darf man sich wirklich nicht zu Herzen nehmen. Bringt ja nix
Ich such hier auch verzweifelt Kontakte zu kleineren Hunde mit denen wir öfter mal laufen könnten...vergeblich...einmal die Woche sehen wir vll mal nen kleinen Hund unterwegs im Freilauf oder Hundewiese
-
kann ich gut verstehen, bin da ähnlich. Aber sowas darf man sich wirklich nicht zu Herzen nehmen. Bringt ja nix
Ich such hier auch verzweifelt Kontakte zu kleineren Hunde mit denen wir öfter mal laufen könnten...vergeblich...einmal die Woche sehen wir vll mal nen kleinen Hund unterwegs im Freilauf oder HundewieseIch nehme mir das auch immer wieder vor, schaffe es aber nicht. Aber es tröstet mich, wenn es anderen auch so geht.
Es ist manchmal echt schwer, Kontakte zu anderen HH zu knüpfen - besonders wenn man jemanden zum Gassi gehen sucht. Ich drücke uns beiden die Daumen, @Cookie0305. Vielleicht finden wir ja doch noch jemanden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!