Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Freiwillige Umorientierung und Verhaltensketten hauptsächlich.
    Im Ernstfall Ablage zum Abbrechen der Handlung und dann Ansprache.

    Also Platz auf Distanz zB? Das bauen wir noch auf, aber ich kann mir vorstellen, dass das sogar besser klappt als der RR.

    Also es gibt ja offenbar Leute, die ihre Kinder nicht ganz so gut leiden können :???:
    Knirps, eingepackt wie ein Marshmallow und definitiv noch nicht sicher auf den Beinchen, dreht sich um und kommt auf uns zugetrapst, der dazugehörige Papa bleibt einfach mal stehen... Die Elfe mag Kinder ja gerne, also hab ich sie absitzen lassen, den Zwerg vor ihr abgefangen und dann durfte er streicheln. Abgesehen davon, dass ich mein ca 1,5 Jahre altes Kind nicht zu einem fremden Hund hinlassen würde (der auch noch so groß ist, dass er dem Kind direkt ins Gesicht gucken kann) hat es mich sehr gewundert, da die beiden aus einem Kulturkreis stammen, die normalerweise anders auf den kleinen, schwarzen Hund reagieren, ohne das wertend zu meinen. Ich hab mit dem Vater auch kein Wort gewechselt, sondern bin dann weiter, kurz zugenickt und fertig... sehr strange :roll:

    Selbst meine großen Kids dürfen niemals zu fremden Hunden hin. Niemals. Das wäre mMn verantwortungslos Kind und Hund ggü.

    Mh. Ich seh das anders. Aber da werden einfach die persönlichen Erfahrungen reinspielen und der eigene Hund. Ich hab Hund mit Jagdtrieb und finde die Schleppe super. Haben aktuell 10 m, 15 wären sogar noch besser.

    Haben die, die die Schlepp auf dem Boden lassen so leichte Hunde oder wie funktioniert das? Bei unseren 45kg würde ich nen dreifachen Salto machen wenn ich beim Durchstarten des Hundes drauftreten würde und ich würde vermuten, dass das das selbe Ergebnis bei einem auch nur halb so schweren Hund wäre?!

    Lola hat 20. Die rennt ja da nicht voll rein. Sinn und Zweck ist es ja immernoch, draufzulatsche, wenn der Hund durchstarten WILL.

    Über ein Stopsignal, kurz bevor die Leine zuende ist. Wobei das so gestaltet ist, dass mir bei diesem Stopsignal egal ist, was der Hund tut. Nur weiter nach vorn darf er nicht.
    Und im Laufe der Zeit schleift sich das dann so ein, dass kein Stopsignal mehr erforderlich ist und Hund automatisch den Bereich einhält.


    Wenn das bei Euch funktioniert, ist der Radius ja auch egal. Gino ist an sich super abrufbar. Aber wehe es kommt Wild. Und ich kriege umso schwerer seine Aufmerksamkeit geschweige denn Umorientierung, umso weiter er außerhalb meines Einflussbereiches ist.

    Ja. Und ja. Lola Hat ihren Radius auch bei so 12/13 m. Das Warte-Signal greift idR auch nach eben 12 bis 13 m Abstand zu uns. Aber solange es greift, passt das. Wir haben genauso aufgebaut wie beschrieben, nur anfangs sind wir durchaus einen Schritt rückwärts, dann muss der Hund bei spannender Leine ja kommen, und wurde dafür belohnt. Hat zur Folge, dass sie meistens gucken kommt, ob es was gibt. Das kann auch Spiel oder was schnüffeln sein.

    Ich hab da vorhin beim Spaziergang mal so drüber nachgedacht und muss gestehen:
    Wenn ich so bestimmte Einschränkungen lese, die die Hunde beim Spaziergang haben (z.B. nie rennen dürfen), da würde sich für mich der Sinn des Spaziergangs gar nicht mehr erfüllen und ich würd mir die Zeit wohl einfach schenken und aufs spazieren gehen verzichten.

    Das kommt einfach auf den Hund an. Manche Hunde ballern sich da echt weg und haben Stress statt Spaß.

    kann ich gut verstehen, bin da ähnlich. Aber sowas darf man sich wirklich nicht zu Herzen nehmen. Bringt ja nix :ka:
    Ich such hier auch verzweifelt Kontakte zu kleineren Hunde mit denen wir öfter mal laufen könnten...vergeblich...einmal die Woche sehen wir vll mal nen kleinen Hund unterwegs im Freilauf oder Hundewiese :(

    Echt? Also an den Elbwiesen/Flutrinne sehe ich auch unter kniehohe Wuffis. Wie hoch ist Nala?


    Hier
    Lola ist so ko heut. Schlaucht Schnee extra?
    Wir haben jetzt ein Geschirr. Das dogs creek acitve sitzt richtig super bei ihr, ist sinnvoll unterpolstert, hat im Halsteil einen Gummizug uuuuund einen Brustring. Yes, den wollte ich ja gern.
    Lola war aufgeregt im Tierladen, hat dann aber sehr entspannt mitgemacht und sich sogar hingelegt als ich noch geschwätzt habe. Aufregend war dann erst wieder der olle Fressnapf vor dem Laden (zu dem sie nie hin darf). Ich war übrigens in drei Tierläden bis ich ein mir passendes Geschirr (eben weich und nicht so dünne Nylonstege) und schwarz gefunden habe.


  • Ich such hier auch verzweifelt Kontakte zu kleineren Hunde mit denen wir öfter mal laufen könnten...vergeblich...einmal die Woche sehen wir vll mal nen kleinen Hund unterwegs im Freilauf oder Hundewiese :(

    Ich auch :headbash:
    Eine Mopsmischlinghündin haben wir. Aber sie wird nur an der Flexi und auf der Straße Gassi geführt, und das interessiert mich nicht wirklich. Da geh ich lieber offline und nur mit Pauli im Wald. Naja, manchmal geh ich dann mit, weil Pauli das nicht schadet.
    Ich hab den Besitzer dann mal gefragt, ob sie auch mal bei uns im Wald ohne Leine laufen darf. Und er so "nöö, die wäre da ganz sicher weg". Äh ja ohne Üben und positiver Verstärkung ist's klar xD
    Und seit Kurzem gibt es zum Glück eben eine Cockerhündin.

  • Echt? Also an den Elbwiesen/Flutrinne sehe ich auch unter kniehohe Wuffis. Wie hoch ist Nala?
    Hier
    Lola ist so ko heut. Schlaucht Schnee extra?
    Wir haben jetzt ein Geschirr. Das dogs creek acitve sitzt richtig super bei ihr, ist sinnvoll unterpolstert, hat im Halsteil einen Gummizug uuuuund einen Brustring. Yes, den wollte ich ja gern.
    Lola war aufgeregt im Tierladen, hat dann aber sehr entspannt mitgemacht und sich sogar hingelegt als ich noch geschwätzt habe. Aufregend war dann erst wieder der olle Fressnapf vor dem Laden (zu dem sie nie hin darf). Ich war übrigens in drei Tierläden bis ich ein mir passendes Geschirr (eben weich und nicht so dünne Nylonstege) und schwarz gefunden habe.


    Ich glaube du hast uns verwechselt. Also hier am Rand gibt es einige Hunde, allerdings fast nur ältere. Ich sehe selten welche, da wo Nala frei laufen darf, daher verabrede ich mich gezielt mit anderen.
    Ihr Bruder wohnt hier in der Nähe, da muss ich aber immer hinterher rennen, damit wir uns treffen. Gestern waren wir mit einem Cockerpoo zusammen Gassi, die haben wir bei der Hundeschule kennengelernt und uns dann zufällig hier um die Ecke getroffen und festgestellt, dass wir auf der gleichen Straße wohnen. Haben dann Nummern getauscht und uns so verabredet.

  • Ach, stimmt. Entschuldige!
    Trotzdem: wie hoch ist Nala?



    Ich bin so doof. Hab ich Lola doch das Geschirr falsch anziehen wollen und mich gewundert, dass es nicht sitzt. :lachtot:


    Brustring kurz getestet. Bissl umständlich beim Seitenwechsel, aber beim Ziehen scheint es zu klappen wie ich dachte (hab's forciert zum Probieren).


    @Dackelbenny
    Sind Hunde von Natur aus spurlaut auf Sicht oder Spur oder ist das antrainiert?

  • Finde ich interessant. Irgendwo im forum hatte ich mal ein Stück gassi Video von uns eingestellt auf dem Murphy noch sehr gechillt unterwegs war und da hieß es der sei aber gestresst.
    Meine dürften von mir aus rennen wie sie wollen aber Murphy rennt sich in Rage und hat am Ende des Spaziergangs Durchfall vor lauter Stress.
    Ich verstehe unter einem entspanntem Spaziergang das am Ende alle schnuffeln konnten und das wir zusammen unterwegs waren und nicht ich hinten und Murphy im Abstand von 20 Metern weiter vorne im Stress.
    Ich gebe hier und da auch mal eine Wiese zum toben frei und den Garten haben sie auch. Gassi soll für alle entspannt sein daher achte ich auf eine entspannte Gangart. Ich glaube verstehen kann man das nur wenn man selbst so einen Hund hat der damit nicht umgehen kann.
    Bezüglich Schleppleine verhält es sich genauso lieber ein Jahr mit Schlepp und hinterher sitzt das AJT und er kann ein lebenlang ohne Leine laufen als keine und einen jagenden Hund.
    Klar ein Hund der nicht jagt braucht dann auch keine Schlepp.

  • Wilma kann auf einmal nicht mehr alleine bleiben :verzweifelt: . Nachbar hat sich gestern beschwert, das sie die ganze Zeit bellen und jaulen würde. wenn der mir Montag schon was gesagt hätte, hätte ich Dienstag/Mittwoch zuhause arbeiten können und schonmal bisschen wieder trainieren... Jetzt muss ich hoffen das mein Chef mich montag ganz von Zuhause arbeiten lässt (war diese Woche nicht da) , weil bis dahin bekomme ich das sicher nicht wieder hin :fear:

  • Oh nein :verzweifelt:
    Meinst du, ist irgendwas vorgefallen in der Zeit, als sie alleine war?
    Pauli bleibt eigentlich recht gut alleine. Aber wenn es läutet oder am Gang Lärm ist, ist er sicher nicht so entspannt. Das regt ihn nämlich auch auf, wenn ich da bin.

  • Kann ich mir ncht vorstellen, sie bellt nichtmal , wenn jmd. klingelt oder so... Denke eher das sie in der Weihnachtszeit verwöhnt war, weil ich fast immer zuhause war (bzw. sie mit zu meien Eltern), ne Zeitlang Besuch da hatte (findet sie toll) . Da war sie nur kurz alleine, wenn wir zum Einkaufen gefahren sind

  • Nala ist knapp Kniehoch, so 45 - 50cm.


    Welches Geschirr hast du jetzt?

  • Kann ich mir ncht vorstellen, sie bellt nichtmal , wenn jmd. klingelt oder so... Denke eher das sie in der Weihnachtszeit verwöhnt war, weil ich fast immer zuhause war (bzw. sie mit zu meien Eltern), ne Zeitlang Besuch da hatte (findet sie toll) . Da war sie nur kurz alleine, wenn wir zum Einkaufen gefahren sind

    Ah ok, war bei uns auch so. Ich hatte 2 Wochen Urlaub und diesen Montag war ich das erste Mal wieder in der Arbeit und da war Pauli auch unruhiger als sonst. Jetzt geht's aber wieder.. also das wird sicher bald wieder bei euch, wenn sie es eh schon mal konnte :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!