Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Hallo :winken:

Ich habe auch einen Junghund - ich lese ab und zu mit, komme aber fast nicht hinterher, so viel wie hier geschrieben wird. Vielleicht klinke ich mich dann und wann ein.

Momentan gibt es nicht viel zu schreiben, unser lieber Beagle ist ein echter Anfängerhund. Ich war etwas überrascht von der (manchmal wilden) Welpenzeit, aber die ist ja vorbei. Seit jeher fährt er brav mit im Auto, bleibt problemlos allein, ist verträglich mit Hunden und Besuch und Kinderpartys, ganz ruhig beim Tierarzt, ein richtiger Schlawiner und ein ganz süßer Kuschelhund, der gern mit uns/auf uns auf der Couch knotzt. Silvester war auch ok, den Höhepunkt der Knallerei hat er verschlafen :???: und mir war mulmig :hust: :roll: Es war echt extrem laut - zwei Häuser weiter ist Feld und da wurde geschossen wie verrückt.

Ach ja: ich liebe es mit ihm spazieren zu gehen :D Er ist und bleibt aber dabei zu 100% an der Leine. Ich habe damit auch gar kein Problem, und außerdem ist es hier eh überall Pflicht. Zum "rumrennen lassen" gibt es ja andere Möglichkeiten.

Liebe Grüße an alle, Lysira

• @Co_Co: alles gut, danke dir. :smile: Es ist manchmal schwer für mich, hier den Faden nicht zu verlieren und bevor es zu Missverständnissen kommt, schreibe ich lieber noch mal was. :lol:

@Lysira13: willkommen hier! :winken:

Wir haben heute früh beim Gassi gehen plötzlich einen fremden Hund hinter uns gehabt, der kam frei gelaufen und war auf einmal da. Weder mein Mann, noch Layla noch ich habe ihn gesehen, bevor er bei Layla war. Ich bin dann dazwischen und habe Layla vor ihm abgeschirmt. Sie war an der SL, hat aber gar nicht pöbelig auf ihn reagiert. Der Besitzer kam dann aus weiter Entfernung angerannt und der Hund ist dann auch erst mal zu ihm zurück. Der HH hat sich dann bei uns entschuldigt und wir haben die zwei dann noch mal schnuppern und rennen lassen. Layla hat aber von sich aus nach einer Weile den Weg zu uns zurück gesucht und wollte lieber weiter Gassi gehen.
    Danach sind uns noch zwei andere Hunde begegnet und sie war super entspannt, während die anderen beiden sich gegenseitig angekläfft haben.

Nachher beginnt dann unsere erste Stunde in der Hundeschule - eigentlich waren wir für gestern eingeteilt, aber durch ein Missverständnis hatten die Trainerin und ich die Zeiten anders auf dem Schirm und da passt es mir heute besser. Bin schon sehr gespannt. Drückt uns bitte die Daumen!

• Viel Spaß in der Hundeschule @Anne*Shirley :smile: Wir haben uns Anfang Dezember eine angesehen, die hat uns aber nicht zugesagt. Dann eine andere gesucht, da waren wir einmal, dort gefiel es uns gut. Dann war Weihnachtspause, dann der Platz unter Wasser, dann alles komplett zugeschneit,.... aber bald sollte es weitergehen :-)

Macht aber nichts, wir üben halt bis dahin was man uns gezeigt hat...freue mich aber schon sehr auf den Frühling!

• Bei uns ist der Schnee auf den Wegen endlich weg und Pauli kann wieder in einem normalen Tempo spazieren gehen xD

Heute ist uns ein Mann entgegen gekommen und Pauli ist nicht hin gerannt, sondern zu mir gekommen. Das macht der Zwerg echt schon sehr brav :smile:
    Auf ihm bekannten Spazierwegen ist er wirklich ein Schatz und ich kann mich auf ihn verlassen.

Gestern waren wir auf einer neuen Runde. Bei sowas ist er immer sehr aufgeregt. Außerdem hat er dann begonnen, Rehkacke zu fressen. Zuerst hab ich nicht gecheckt, was er da ständig frisst. Dann musste er an die Leine.

@Lysira13 willkommen :winken:

• @Co_Co
    Vieles kann man ja auch erst einschätzen, wenn man mal die Extreme erlebt.
    Lola ist hier oft der einzige Junghund, da kann man eh schlecht vergleichen.

@pauline31
    Vielen Dank für deine Ausführungen.
    Lola arbeitet an sich auch gern, das merkt man schon. Aber dass ich sie anknipsen könnte und los, sehe ich nicht. Das kann aber auch schlicht daran liegen, dass ich Lola nicht richtig lese. Bei einigen Sachen habe ich immernoch Fragezeichen in den Augen. Aber Vieles kann ich schon sehr gut erkennen und reagiere. ZB, wenn sie in Vorstehhaltung geht, lass ich das nicht einfach passieren sondern spreche sie an. Zeigt deiner auch so an und hast du dann ran gerufen und belohnt oder weitergeschickt? Mein Mann zB ignoriert das gerne, was ich dumm finde, denn im Zweifelsfall sind das die Sekunden bevor sie losrennt. Oder, wenn sie sich in Sprunghaltung mit Nase in die Luft stellt.

@Lysira13
    Hallo! Ein folgsamer Beagle. Cool. Eigentlich sind die ja als sehr störrisch beschrieben und so habe ich es auch schon erlebt. Ist der Jagdtrieb ausgeprägt?

Hundeschule
    Ich suche immernoch einen Platz. Da ich ja nicht mehr aufs Fährten aus bin, gucke ich nochmal neu und evtl näher dran. Einmal quer durch die Stadt ist am Ende blöd. Aber ich möchte ja BH machen.

• ZB, wenn sie in Vorstehhaltung geht, lass ich das nicht einfach passieren sondern spreche sie an. Zeigt deiner auch so an und hast du dann ran gerufen und belohnt oder weitergeschickt?

Meiner kann nicht gut ruhig stehen und gucken.

Von daher habe ich anfangs jegliche Umorientierung belohnt. Auch wenn es nur ein Ohrenzucken in meine Richtung war. Verbales Lob ist für meinen schon starke Belohnung und das geht dann auch auf Distanz ja gut.

Inzwischen habe ich ein "weiter" Kommando etabliert. Was heißt: spul dich runter und geh weiter. Das funktioniert inzwischen sehr gut und damit kriege ich ihn aus (fast) jeder Aufregungssituation auch auf Distanz raus.

• Nein, kannst du auch nicht weil mir Sachen unterstellt und Worte in den Mund gelegt werden, die ich so gar nicht gesagt habe. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich, wenn ich lese Hunde dürfen beim spazieren gehen nie rennen, etc. Für mich und meine Hunde den Sinn des Spaziergangs nicht mehr sehen würde. Ich habe nie geschrieben, dass meine Hunde unerzogen durch die Gegend ballern, nie hören müssen, machen können was sie wollen etc.

ich glaube auch nicht, dass das hier irgendwer denkt? :ka:
    Es gibt ja auch nicht nur unerzogene Arschhunde und arme AmBeinkleber.
    Viele Hunde brauchen klare Grenzen, von denen sie wissen müssen, dass sie sich darin bewegen können. Und wenn sie die akzeptieren, dann können sie sich eben auch leinenfrei bewegen.

• Ich muss mich hier mal kurz freuen:

Gerade beim Spaziergang hat eine Entenfamilie ca 15m vor uns den Weg gekreuzt, Nero war ohne Leine. Ich habe sie erst recht spät gesehen, aber Nero ist ganz ohne dass ich was sagen musste freudestrahlend zu mir gelaufen um sich seine Kekse abzuholen anstatt hinterherzurennen :applaus: .
    Vielleicht hat der Bub ja doch neulich mal seine Rassebeschreibung gelesen und mitbekommen, dass er eigentlich keinen Jagdtrieb haben sollte?! ;) :roll:

• Zum Spielpartner für Kleinhunde finden: gibt es da einen Thread zu hier im Forum? Mit der Faye wären wir dabei (knapp 4,5kg und sehr nett; mit passenden Spielpartnern rennt sie auch gerne, Raufspiele sind nicht so ihrs). Wir wären so im Raum Köln/Bonn, Bergisches Land, westliches Sauerland mobil.

Zum Spazieren: Ich möchte auch, dass meine Hunde möglichst viel vom Spaziergang haben, finde es aber wahnsinnig schwierig, zu definieren, ab wann das so ist. Denn vööllige Freiheit kann es nicht geben. Reaktion auf Rehe, Reiter und Co sind bei uns aufkonditioniert. Hier in NRW haben wir zwar keine Leinenpflicht, aber Hund darf an sich den Weg nicht verlassen. Ist immer eine Sache, ob man den Bauern kennt, wie das Waldstück aussieht, Jahreszeit... Aber trotz, dass ich ihnen an sich recht viel Freiheit lasse, sind viele Regeln unumgänglich. Wir schaffen halt ein Grundgerüst und in dem dürfen sie rennen und schnüffeln und so... Bis auf Grisu sind die alle easy, gut kontrollierbarer Jagdtrieb, belästigen so niemanden, rennen sich nicht "in Rage" (ehrlich gesagt kann ich mir nicht mal wirklich vorstellen, was damit gemeint ist |) )...

Ich mag auch Spaziergänge am liebsten, an denen ich so vor mich hinlaufe und die Hunde auch und entspannt ihr Ding machen. Ein großer Freund von Kommandos bin ich im Alltag eh nicht...

Dazu kommt noch - egal wie gut meine Hunde erzogen waren/sind , ich kann meine Umwelt inklusive inkompetenter, rücksichtsloser Idioten nicht kontrollieren.
    Das macht auch Stress und endet auch häufig in Korrekturen die nicht sein müssten für meinen Hund..

Absolut! Das sehe ich vor allem bei Grisu... Und ja, das ist einschränkend und müsste es nicht sein, zumindest nicht in dem Maße. Auf Spaziergänge verzichte ich bei ihm dennoch nicht, aber man muss schon seine Strategien entwickeln, alles im Blick behalten und Grisu deutlich mehr einschränken, als es nötig wäre, wenn alle etwas mehr Rücksicht nehmen würden...

Ich kenne nur wenige Jäger mit Hund, aber deren Hunde sind bei normalem Gassi an der Leine.

Ehrlich gesagt, hier ist es ähnlich. Ich kenne Jäger, deren Hund regelmäßig weg ist :hust: , Jäger, die ihren Hund nur angeleint spazieren führen und eine Ausnahme mit Vizslas, die echt toll hören und an ihrem Menschen orientiert sind (und interessanterweise habe ich den alten Herrn noch nie in irgendeiner Weise auch nur ansatzweise streng oder unfreundlich mit seinen Hunden erlebt). Ist allerdings mittlerweile in Jäger-Rente...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!