Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Warum ist er denn stiften gegangen und wie darf ich mir die konkrete Situation vorstellen?
Die Situation war nicht prekär: er ist nur von einer interessanten Spur zur nächsten - und hat mich mitunter auch bewusst ignoriert Der Schnee war wirklich hoch und er wollte wohl sein Ding durchziehen. Naja, das wird er jetzt erstmal nicht mehr können.
Er ist nach einer riieeesigen Schlaufe wieder freiwillig her und ließ sich problemlos anleinen. Er hatte halt wichtiges Business Ist aber immerhin in Sichtweite geblieben.
Aber so genau wollte ich das alles gar nicht durchdoktern, weil ich mir nur Vorwürfe mach. Ab jetzt SL und fertig. Liegt vermutlich immer noch an der weißen Pracht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hätte auch nur im Leben genug Disziplin um Hunde dauerhaft an der Schleppleine zu lassen.
Ich glaub das geht den meisten so.Ich nehme es mir daher gar nicht mehr vor und Plan direkt ohne SL. Kenne mich ja
Ich hätte damals nicht gewußt, wie ich es anders trainieren sollte . Bei Sichtung von bewegten Objekten hat er einfach den Kopf ausgemacht und ist losgebrettert. So gut der RR damals im Garten und der Huschu auch saß, in den Momenten wars ihm schnurz.
Wir machen gerade Maulkorb-Training. Nennt man das überhaupt so?
Bei uns ist es ja Pflicht, in der Hauptsaison einen Maulkorb vorweisen zu können bzw. einen mit zu haben. Da ich den dann im Rucksack bei Wanderungen verstauen werde, möchte ich auch, dass Ruby das Gefühl kennt und duldet.
Hat jemand Tipps wie ich das am besten machen kann? Sie hatte ihn jetzt schon ein paarmal kurz drauf, aber sie hasst ihn, sowie sie auch das Geschirr hasst.Was hast du denn für einen Mauli? Für Fiete habe ich ein Plastikteil und habe es ihm halt im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft gemacht. Leberwurst rein geschmiert. Die ersten Tage nur ausschlabbern lassen, dann immer mal kurz zu gemacht und schließlich ein paar Minuten drauf gelassen. Fand er dann egal. Also das Drauflassen. Den Mauli fand er super. Wann immer ich den in der Hand hatte wurde Hundchen ganz aufgeregt (Leberwurst halt)
-
@physioclaudi
Ja ich hab auch so ein Plastikteil und das mit der Leberwurst reinschmieren ist eine sehr gute Idee, Ruby liebt Leberwurst. Dankeschön. :) -
Ich bin durch für heute
dachte es wäre ne gute Idee eben meine 3 zuschnappen und eine kleine Runde durch den Schnee zu laufen... nachdem ich seit Sonntag nicht mehr mit allen 3 zusammen gegangen bin, scheint Arthur komplett verlernt zu haben sich zu benehmen, wenn er nicht der einzigste ist. Und meine alte bernhardinerdame war auch der Meinung sich heute blöde zu Benehmen und hat mit Arthur auf den weg runter ins Feld um die Wette gezogen. Ich hab geschwitzt wie ein bulle
Die einzigste die sich wiedermal tadellos benommen hat war meine 4 jährige Dana.und weil das alles noch nicht schlimm genug und anstrengend genug war, hat sich mein fast dreijähriger Sohn benommen wie ein Kleinkind Nein ernsthaft jetzt, der läuft normalerweise super mit, ist es ja von Geburt an gewohnt, erst im tragetuch, später mit bobbycar und Co., oder eben zu Fuss. Aber das war eine Katastrophe
Sorry fürs jammern, aber musste mich gerade mal auslassen
-
Ich hätte damals nicht gewußt, wie ich es anders trainieren sollte . Bei Sichtung von bewegten Objekten hat er einfach den Kopf ausgemacht und ist losgebrettert. So gut der RR damals im Garten und der Huschu auch saß, in den Momenten wars ihm schnurz.
Ich hab tatsächlich auch nur von mir gesprochen.
Ich bewundere jeden der das durchzieht.
Ich frag mich schon bei den vielleicht einmal monatlich stattfindenden kurzen Wegstrecken von vielleicht 250m mit angeleinten Hunden warum ich nochmal Hunde habe und keine Hamster. -
-
-
Ich hab tatsächlich auch nur von mir gesprochen.
Ich bewundere jeden der das durchzieht.
Ich frag mich schon bei den vielleicht einmal monatlich stattfindenden kurzen Wegstrecken von vielleicht 250m mit angeleinten Hunden warum ich nochmal Hunde habe und keine Hamster.Ich bewundere Dich dafür, dass Deine Hunde das offenbar nicht testen. Wie machst Du das?
Ich bin auch ein offline-Fan und mein Alter hatte quasi nie eine Leine dran, der war aber einfach der perfekte Begleithund. Jagte nicht, war nett zu Mensch und Tier und nicht besonders eigenständig im Denken.
Bei meinen jetzigen Hunden...Chica könnte ich inzwischen ohne Leine vermutlich überall laufen lassen, die dackelt eh nur hinter mir her. In bekannte Gebieten mache ich das auch. Sonst traue ich mich nicht so recht, sie sieht und hört inzwischen schlecht.
Emil kann es vermutlich auch, er hört ja sehr gut und gerade an der Straße hat er mich immer im Blick, aber da verbietet es mir mein Kopfkino. Er ist halt sehr reaktiv. Und wenn ihm doch mal irgendwas einfällt....
Tja und Fiete hat noch Angst vor LKWs und Bussen (zu laut) und die Spracheingabe ist noch nicht so, wie ich das gerne hätte. Bei ihm könnte ich mir aber am ehesten vorstellen, dass das mal klappt mit dem Offline an der Straße. -
Die Situation war nicht prekär: er ist nur von einer interessanten Spur zur nächsten - und hat mich mitunter auch bewusst ignoriert Der Schnee war wirklich hoch und er wollte wohl sein Ding durchziehen. Naja, das wird er jetzt erstmal nicht mehr können.
Er ist nach einer riieeesigen Schlaufe wieder freiwillig her und ließ sich problemlos anleinen. Er hatte halt wichtiges Business Ist aber immerhin in Sichtweite geblieben.
Aber so genau wollte ich das alles gar nicht durchdoktern, weil ich mir nur Vorwürfe mach.
Das mit den Vorwürfen ist aber totaler Quatsch.
Meine Frage zielte auch überhaupt ganz und gar nicht dahin, Dich runtermachen zu wollen, falls sich das irgendwie so angehört haben sollte. Ich wollte nur eine etwas genauere Einschätzung der Situation haben.
Das hört sich ja jetzt wenig dramatisch an. In so einer Situation - wenn ich merke, Hund ist mit dem Kopf nicht bei mir - würde ich halt nicht rufen. Und ich würde sowas von schnell wegrennen. Wie der Wind. In die Gegenrichtung vom Hund. Was glaubst Du, wie der Dir hinterherrennt, wenn er merkt, dass es Dir wirklich ernst ist. Das ist ein Pudel und kein Terrier dem es wurscht ist, ob Du verschwindest.
Bei einem Hund wegzurennen, der im Jagdtunnel ist, bringt bei einem ernsthaften Jäger nix. Kann man sich schenken, der ist weg. Das was Faffi betreibt hört sich für mich eher danach an, als wenn Faffi mal die Konsequenzen seines Handelns vor Augen geführt bekommen sollte. Meine Hunde lernen so dermaßen prima aus Konsequenzen ihres Handelns.
Also ich bin ja ehrlich gesagt nicht so der Dauerschleppleinenfan, sondern eher auf dem Trip, dass Hunde Freilauf durch Freilauf lernen. Bitte schön in Grenzen. Gino im Freilauf bei einem galoppierenden Wildschwein ist jetzt nicht so wirklich die tollste Idee.
-
Zum Maulkorbtraining: meine fanden sie auch dämlich, wenn ich das in der Wohnung länger geübt habe (abgesehen von selbst reinfahren und Kekse rausholen etc.).
Ich hab das also kurz und schmerzlos gemacht: Maulis drauf und Gassi. Im Laufen haben meine meistens vergessen, dass der Mauli drauf ist und sich super dran gewöhnt. Tragen ihn jetzt problemlos in allen Situationen.Zum Schleppleinentraining: Hat bei mir noch jeder Hund machen müssen, weil ich extrem penibel bin und wir einfach extrem viele Umweltgefahren direkt an den Gassistrecken haben. Ally wird vermutlich ihr Leben lang zum Selbstschutz an der Schleppleine bleiben, aber jop. Ist mega mühsam.
Der Junghund der hier lebt ist so unauffällig, dass ich nicht viel zum Thema Junghunde beitragen kann Aber baaaald wieder
-
Ähm, ich weiß ja nicht, wie lange ihr alle schon Schnee habt. Aber wir haben jetzt das richtig erste Mal so 15 cm, vielleicht 20, gehabt mit Lola. Na klar ist Lola bisschen aufgeregter, da schnuppert was und ist nicht zu sehen. Komisch. Dann isses kalt an den Beinen und mein Sohn hatte seinen Schlitten dabei. Ich hab da Verständnis.
Aaaber Lola hat das super gemacht. Sie durftemit Schleppe dran ihre 50m Radius abflitzen dürfen, als wir einen anderen Hund entdeckt haben: Rückruf, ins Fuß (mit Leinensicherung).
Lola ist dann eher rückzu aufgeregt, weil sie verdammt nochmal ins warme Auto will.
Wir hatten heute Rehsichtung in vielleicht 200m (vielleicht 300, glaub aber nicht). Lola hat sie gesehen, geguckt, lief zu uns mit ihrem typischen Haste-gesehen-Hüpfer ... Und trottete weiter ihres Wegs. Mein Mann hat sie noch gelobt, das hat sie glaub gar nicht geschnallt. War das jetzt zu weit weg oder ist sie tatsächlich kein Sichtjäger? Auf kleine Vögel würde sie gehen, wenn die direkt neben dem Weg sind, aber lässt sich da problemlos abrufen.
Ansonsten haben wir mal wieder Verdauungsprobleme. Wüsste gern, ob sie was aufgesammelt hat (überall Dünnpfiffhaufen zZt) oder einfach Tierlosung der Grund ist.@Wurli
Hast du die Schleppe schon rückgebaut oder einfach abgeschnallt? Wie lange läuft dein Pudeltier jetzt schleppend, ohne dass du sie hältst?Maulkorb will ich auch noch aufbauen, letztens war aber Lolas Größe aus. Macht schon Sinn , wenn der Hund das im Bedarfsfall kennt. Wollte auch den Aufbau über Leberwurst wählen.
@Fokus
Schön nervig. Wollte dein Kleiner nicht laufen? Meiner ist 6 und noch nicht in der Schule, deshalb öfter mit als die Mädels und manchmal geht das gar nicht. Ist ja klar, die haben nicht immer Lust. Morgen wird bestimmt besser! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!