Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Heute hab ich aufgrund der Debatte im Qualzuchtthread mal festgehalten, wie eine normale längere Gassirunde bei uns aussieht.

Wir haben insgesamt rund 10km zurückgelegt in einer Zeit von gut 2 Stunden. Dabei sind wir streckenweise zügig gegangen (er die Wege teils doppelt und dreifach), hatten aber auch Spielpausen und Fotopausen und haben ein paar kurze Übungen (Sitz und Platz aus der Distanz) eingebaut.

Ausserdem eine kurze Episode von "ich bin dann mal weg, weil hier alles so spannend ist" plus von mir konterndem "wir bleiben jetzt mal 10 Minuten entspannt liegen und lernen, dass uns das nichts angeht. Fand er total doof, sieht man glaube ich.

Wir mussten tatsächlich einen Großteil des Rückweges an der Leine zurücklegen, weil dort irgendwas unfassbar spannendes im Unterholz rascheln musste. Das Problem haben wir jetzt ausschließlich auf dieser Strecke insgesamt 2x erlebt, wie blöd, ist ehrlich gesagt meine Lieblingsstrecke.

Ansonsten hieß es heute viele Radfahrer vorbeilassen, Passanten in Ruhe lassen, Pause entspannt verbringen.

• Ich befürchte, die gute Phase ist wieder vorbei. |) Heute war Elliot wieder sehr anstrengend, gestern hat er auch Tendenzen gezeigt, aber heute... manchmal ist es fast, als würde er provozieren wollen. Wobei ich dahinter keinen Sinn sehe, was sollte er sich davon erhoffen? :ka:

Jedenfalls gibt´s dann wieder nicht mehr ganz soviel Freilauf und generell Freiheiten fürs Pubertier. :ugly:

• physioclaudi

Bei sowas ist "Kopfi" (Kinn ablegen) auch sehr beliebt bei Lola. :lol:

Hummel

Heut endlich hats an der Türe mal wieder geklappt. Hab Lola mitgenommen und ihr kleine Leckerli gestreut bis sie soweit war, dass sie zwar nach Nachschub fragte, aber dabei sehr entspannt aussah.

Hab mir die Dose gleich mal hier stehen lassen.

Hier

Ich war mit Lola in einem neuen Gassigebiet. Hab die Runde dort nicht zu sehr ausgedehnt. Wild gibt es, Hunde zeitweise sicher viele, Jogger, evtl Radfahrer.

Lola hat das aber gut gemacht. Leinenführigkeit (ich verlange dann hinter mir bzw mit Nasenspitze neben mir bleiben und außer atmen und laufen Sendepause) fiel ihr nicht so leicht, aber es ging überhaupt. An der Schlepp hing sie nicht vorn bei 15m, war ansprechbar, hielt von selber Kontakt. Fand ich richtig gut.

Nachmittags wollt ich nochmal kurz Longieren, aber da eine Katze an der Hecke auf und ab ging, was Lola ziemlich frech fand, hab ich es gelassen. Lola war an lockerer Leine, hat immer wieder von selber mittels Touch bei mir angedockt und geguckt (und auch Leckerli bekommen dafür). War super, aber reichte dem kleinen Erbsenkopf dann sicher auch.

• Bei uns haperts grad an der Leinenführigkeit :ka: Die war eigentlich kein Thema mehr, aber derzeit ist die Leine ständig auf Zug. Er hängt sich nicht voll rein, er läuft ruhig, schnüffelt und ist auch die ganze Zeit ansprechbar, aber alles immer auf etwas Zug. Sobald die Leine ganz straff wird, bremst er auch und schaut zu mir, aber nur um die Leine gleich wieder bis zum Anschlag auszureizen.

Mit 9 Monaten find ich ihn fast noch etwas zu jung, um das auf die Pubertät zu schieben, ich vermute, wir haben irgendwie einen Fehler im System :ka:

• Ich war mit Lola heut eine Minirunde auf dem Rad unterwegs. Mini wegen meinem Knie. Der Hund läuft zwar mit (muss er ja wegen der Leine), aber ist total damit beschäftigt auch nichts zu verpassen. Die Ohren sind schon bei mir und bremsen und anfahren kriegt sie sofort mit (logisch auch, Leine), aber die hat ihre Antennen iiiimmmerzu auf Empfang. Ich bin echt gespannt, wann das besser wird. Wie oft ich "Aufpassen!" sagen muss. :igitt:

Vermutlich geht das aktuell mit deinem Knie noch nicht, aber hast du mal geguckt, dass du das richtige Tempo für Lola fährst? Ich bezweifle, dass die Rasse mit ruhigen Traben an der Leine zufrieden ist und da runter kommt.

Ich wüsste nicht wie viele km ich mit Lito fahren müsste, damit er mal ruhig neben mir her dümpelt. Der feiert, dass das sonst so lahme Frauchen endlich mal wenigstens ein bisschen schneller ist und nutzt das. Soll er auch.

• Ich fahre sicher zu langsam. Aber auch, weil ich gehemmt bin, dass sie mich mit ihrer Unaufmerksamkeit vom Rad holt, was für mein Knie ja der Tod wäre.

Mein Mann hat mir heut gesagt, er fährt mal mit ihr und guckt sich das an, der hat da keine Angst und kennt Radfahren mit Hund ja auch. Wobei der Hund eben nicht Lola war. Manchmal glaube ich, es gibt nichts_, was man mit dem Hund einfach mal macht. Außer Mantrailen, dafür ist die geboren.

• Wir waren gerade noch ne Runde canicrossen und was soll ich euch sagen? Mein Hund ist toll... :herzen1:

Der Weg zum Startpunkt war etwas aufgeregt aber immerhin hat sie nicht die Nase Richtung Boden gestreckt, sondern ist neben mir her, allerdings deutlich flotter als sonst :roll:

Der Start war mega :cuinlove: und als uns E-Scooter, Jogger und Fahrrad begegnet sind konnte ich sie einfach an die Seite nehmen und wir haben gewartet, echt richtig super. Das Fahrrad haben wir dann noch als "Häschen" missbraucht :D

Im Wald ist sie mir einmal durchgestartet à la "Bodenlenkrakete"... Ich wusste wirklich nicht, dass mein Hund sich so platt machen kann. Nunja, nachdem ich meine Füße sortiert hatte konnte ich sie auch wieder ausbremsen.

Der Feldweg war dann wieder gesittet und das Stück zurück an der Straße war auch wirklich gut und entspannt, trotz anderen Hunden, Kindern mit Skateboard etc.

3,5 km sind wir gejoggt, plus Hin- und Rückweg...

Nun ist sie einfach nur platt :sleep: und ich bin total zufrieden...

• Finde ich aber legitim, dass Jumi da etwas hochspult. Du freust dich ja auch.

Klingt prima!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!