Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Schaefchen2310 Das klingt ja nach einer tollen Laufrunde für euch Beide
Wir hatten heute auch einen tollen Tag. Cali hat viele kleine Sachen super toll gemacht. Am meisten hat mich gefreut das ich heute mit einem anderen HH sprechen konnte ohne das sie dessen Hund die ganze Zeit bespielen wollte. Brav hat sie gesessen und gewartet. Der andere Hund hatte allerdings auch zero Interesse an ihr - das hat sicher auch geholfen. Hab mich dennoch gefreut -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Finde ich aber legitim, dass Jumi da etwas hochspult. Du freust dich ja auch.
Klingt prima!
Es ist ja ein Stück weit auch gewollt und gar nicht schlecht. So startet sie deutlich motivierter und vernünftiger und zieht halt auch direkt. Also alles gut
Nun lehnt sie mit dem Kopf an der Wand und ist eingeschlafen
-
Leinenlos ist keine Option?
Nee. Leider nicht.
Hat sie sonst mal die Möglichkeit die Power richtig raus zu lassen?
Ist kein Vorwurf
Aber wenn sie das gar nicht kennt, find ich es relativ normal, wenn dann wo sie es mal kann anfänglich die Sicherungen raushauen.
Lito ist zB viel aufmerksamer mir gegenüber und ansprechbarer, wenn er rennen kann. Und zwar am besten frei, so wie er will. Während Wild beim Gassi viel, viel AJT bedeutet hat und ich auch heute noch vorsichtshalber anleine, sag ich am Rad nur ein kurzes weiter und das Thema ist durch.
[Externes Medium: https://youtu.be/DnuMDytlLQs] -
@Syrus
Kurven und so kündige ich nicht an. Ich sage nur "Aufpassen" wenn sie dem Vorderrad zu nahe kommt, weil man wo glotzen muss.
Ich dachte auch dran, Lola morgen wieder ans Rad zu nehmen, gleiche Strecke und im Idealfall etwas weiter. Irgendwann sollte ja auch die Strecke bisschen fader werden.
Leider muss ich erstmal durch die Stadt, weil ich zum Rad ins Auto packen die Vorderbremse aushängen muss und das muss ich mir erst zeigen lassen.
Bin halt mitm Tempo auch vorsichtig um meinetwillen. Lola steckt das weg. Bemuskelt ist sie ja okay, Ausdauer passt für das bisschen Rad auch locker.
Vielen Dank für deine Tipps!
Und warum machst du eine Ausdauerprüfung? Wofür braucht Ares die?
Och, die läuft nur ein Mal ins Rad.
Bzw Ares hat beim ersten Losfahren einfach gelernt, dass das Rad beißt.
Ich bin als Zwölfjährige mit nicht leinenführigem Rottweiler Rad gefahren und selbst der hat mich nicht vom Rad geholt, man stellt sich das immer unsicherer vor als es ist. Wäre ein Springer eine Option für dich? Damit kann sie dich eigentlich unmöglich zu Fall bringen.
Wenn ihr etwas mehr Routine habt wirst du bestimmt auch sicherer.
Sobald du dich traust kann ich nur nochmal für mehr Tempo plädieren. Wenn sie richtig langgestreckt traben muss kann sie eigentlich nicht mehr glotzen. Galopp wäre auch eine Option, das nutze ich gezielt zum Fetzen.
IdR lasse ich ihn traben, vom Körperbau her ist er ja eh der Typ dafür.
Die Ausdauerprüfung mache ich einfach so weil ich mich bzw uns gerne beweise. Wie alle anderen Prüfungen auch.
-
Finde ich aber legitim, dass Jumi da etwas hochspult. Du freust dich ja auch.
Klingt prima!
Es ist ja ein Stück weit auch gewollt und gar nicht schlecht. So startet sie deutlich motivierter und vernünftiger und zieht halt auch direkt. Also alles gut
Nun lehnt sie mit dem Kopf an der Wand und ist eingeschlafen
Bilder!
Na klar. Auf sicherem Gelände eben.
Lola ist mir kurz vor Weihnachten während ich nach dem RR geankert habe und sie bis auf 10m ran war, weggelaufen. Sie wollte einfach nur rennen, geriet außer Sicht, lief Richtung Autobahn. 40min und mehrere Herzinfarkte später war sie wieder da. Lola geht im Moment nicht in den Freilauf auf ungesichertem Gelände. Was wir machen ist sie zwischen zwei bis drei Personen über längere Distanz schicken, das klappt zwei, drei Mal zum Vollspeed rennen. Sonst haben wir Garten, wo sie rennen kann.
Wir rennen unterwegs gemeinsam (also momentan mein Mann) und ich möchte eben das Radfahren etablieren und sie auch wieder zum Joggen mitnehmen, wenn ich das wieder kann.
-
-
Wäre ein Springer eine Option für dich? Damit kann sie dich eigentlich unmöglich zu Fall bringen.
Ich hab mal eine Frage zum Springer. Ich hab diesen Satz jetzt schon öfters gelesen, aber ich kanns mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Ich stelle mir eher vor dass mich der Hund schneller das Rad unterm Hintern weg zieht wie vorne befestigt.
Wie genau funktioniert ein Springer?
-
Also wenn ein Durchschnittsmensch mit 70kg auf dem Rad sitzt, dann zieht ein Hund in Labbigröße das nicht unterm Hintern weg.
Die Kräfte kann ich dir nicht physikalisch herleiten, aber ich denke es liegt daran, dass der Hund näher am Schwerpunkt befestigt ist als wenn man die Leine in der Hand hält. Außerdem hat man beide Hände fest am Lenkrad und ist dadurch stabiler.
-
-
Das war die Autokorrektur
-
beide Hände fest am Lenkrad
Fährst du Bobbycar oder Auto mit Springer?
Danke für den Lacher.
Oh Gott ich kann nicht mehr. Janina ist eher groß und Ares ist eher groß, und die dann mitm Bobbycar im Feld (den Kopf zwischen den Knien), Ares im Galopp am Springer.
Vielen Dank!!
Atrevido WIE SÜSS IST DENN BITTE DER ANFANG, wie er da so hüpft
Wahnsinn, so viel Lebensfreude! Das Video macht richtig Spaß!
Meine Collies traben am Rad. Das wars
Lyra am Rad in einem typischen super effizienten Hütehund-trab mit tiefem Kopf, Alice etwas hintendran. Oder angeleint halt beide im lockeren Trab. Galopp oder Ziehen oder oder, das würden sie nie machen. Ist mir ganz recht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!