Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Blöd gelaufen.

Denk dran das zeitnah deiner Versicherung zu melden damit die Tierarztrechnung übernommen wird. Die andere Halterin soll - falls noch nicht geschehen - zum Tierarzt gehen und das versorgen lassen, auch wenn es erstmal harmlos aussieht. Sowas kann sich fies entzünden, deshalb lieber frühzeitig behandeln lassen, dann wird es auch nicht so teuer.

Fremde Hunde zusammenführen indem man rumsteht und machen lässt ist immer ungeschickt, das hast du jetzt auf die harte Tour gelernt.

Gerade bei jungen unerfahrenen Hunden muss vom Besitzer viel moderiert werden, und zwar nicht wenn es schon Stress gibt sondern viel, viel früher.

Bewegung hilft auch immer sowas zu entzerren, deshalb war die Reithalle ein denkbar ungeeignete Ort für so ein Treffen.

• Hm, ich hab mich schon mal mit ihr getroffen (nur sie und ihre Hunde und Silver), und wir haben wirklich viel auf die Hunde und die Körpersprache geachtet. heute ja eigentlich auch. Aber wirklich nicht genug, und ich weiß vielleicht auch nicht genug und verlass mich zu sehr auf andere.

Da war halt dieser eine Moment.

Zum Glück ist die Besitzerin selbst Tierärztin und hat die Hündin gleich selbst verarztet, Sie bekommt jetzt ein paar Tage AB, sagt, alles gut. Kein Stress.

Liebe Grüße!

• Jemandem der ne Wasserflasche für Konflikte rumschleppt würde ich (zukünftig) nicht vertrauen wenn es um Hundedinge geht. |)

Um die zu brauchen muss man vorher ziemlich viel Kommunikation übersehen. In den allermeisten Fällen kündigt sich sowas lange vorher an und man hätte noch einschreiten können.

Vermutlich auch lange bevor die Situation mit dem Bellen entstand.

Hund beißen idR nicht aus dem Nichts zu während vorher alles in Ordnung war. Das hat sich wahrscheinlich eine ganze Weile angebahnt.

• tantematilda

Ein Tip für die Zukunft:

Wenn so Ideen kommen, sag gedanklich immer zuerst "STOP". Und dann überlegst du das ganz in Ruhe. Und zwar aus der Sicht deines Hundes! Ist er fähig, sich in der Situation wohl zu fühlen? Und kannst du ihm soweit helfen, dass er sich wohlfühlen? Ist es für ihn etwas, wobei er was lernen kann? Ist er überhaupt fähig, sich in der Situation (was auch immer das dann ist) zu bewegen? Kann er das schon?

Ganz, ganz wichtig: DU musst ihm helfen können im Notfall. Nicht andere Leute. Es geht also auch darum, ob du für gewisse Situationen bereits gerüstet bist.

Wenn nicht - Finger weg. Und im Zweifelsfall immer ablehnen. Der Junghund lernt nämlich sonst nur Müll. Und du hast Stress.

Kopf hoch, wird schon wieder :winken:

• Ich dachte, das wäre schon ein kleiner Rahmen. :(

Ist es denn okay, sie abzurufen, wenn ich Grusel empfinde, auch wenn es noch Spiel ist? Gibt ja auch Spielknurren... zB.

Immer!

Wenn es dir ungemütlich wird, nimm den Hund raus. Lieber einmal zu viel. Das muss man ja alles auch erst mal lernen. Der Hund verträgt das, wenn du ihn einmal zu viel rausnimmst. Lieber so, als ihn in blöden Situationen hängen lassen.

Und rausnehmen schafft auch Ruhe. Man kann den Hund dann ja wieder laufen lassen, wenn es einem wohl ist dabei. Wenn nicht, das Ganze abbrechen und gehen.

• Kleiner Rahmen für überforderte Junghunde ist ein souveräner Hund. Nicht fünf.

Rausrufen mache ich persönlich ungerne.

Die Situation wird blöd, Hund wird rausgerufen und lernt genau gar nichts dabei.

Ich leite den Hund lieber an, was er tun soll damit er nach und nach lernt wie er mit solchen Situationen besser zurecht kommt.

Da niemand dabei war ist es schwer konkret zu sagen wie du Silver hättest unterstützen können.

Aber es fängt schon ganz vorne an. Wie nähert man sich anderen Hunden? Gerade Junghunde neigen zum drauf zu ballern, das ist mega unhöflich.

Mein Hund hat zB gelernt sich vorsichtig(er) zu nähern, Bögen zu laufen, nicht so aufdringlich zu sein, wegzugehen wenn der andere Hund es möchte, wenn das Spiel droht zu kippen kann ich den Hund ausbremsen, ihn dazu anhalten vorsichtiger zu sein usw usf

Edit: Im Grunde habe ich Begeg ungen ganz lange moderiert und mich auch nur mit Hunden getroffen die von ihren HH kontrollierbar waren. Bringt ja nichts wenn ich meinen Hund anleite und der andere ist ein unstoppbarer Assi.

Dazu muss natürlich die Kommunikation zwischen Hund und Mensch auch in hohen Erregungslagen passen, da muss man sich gemeinsam rantasten.

Solange das aber noch nicht geht lieber rausrufen als gar nichts zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!