Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Danke an alle die mich beraten haben und zu Variante 3 geraten haben, wir werden jetzt unsere Hundeschule nicht mehr weiter besuchen (4 Einheiten gibt's noch, dann wäre die neue Einschreibgebühr und da werden wir nicht mehr hingehen).

Ich habe mir jetzt schon 2 Schnupperstunden fürs Mantrailing ausgemacht und eine Schnupperstunde in einer Hundeschule bei uns in der Nähe die super viele Kurse hat und wo einige Freunde von uns hingehen und sehr zufrieden sind.

Ich fühle mich ja gerade wie eine Mutter die die richtige Schule für ihr Kind aussuchen muss und sich dabei 300 verschiedene Varianten in der ganzen Stadt anschaut :tropf:

• Wir hatten einen recht schönen Nachmittag. Meine Freundin und ihre kleine Mischlingshündin war recht spontan bei uns zu Besuch. Die Beiden Hunde sind ja so recht nett zueinander, aber Cali ist Elli einfach zu grob und zu wild und spielt daher nicht mit ihr. Das versteht der Fuchs natürlich nicht wirklich da Elli sie auch nicht in ihre Schranken weisst. Die fiept und winselt und beisst sie vlt auch mal weg aber das wars dann auch schon. Kein knurren, nichts. Das nimmt Cali einfach nicht für voll. :fear:

Es war aber diesmal alles entspannt. Zu Hause ist Cali erstmal in die Box zum runterfahren und Elli hat bisschen geschlafen nach ihrer ersten Zugfahrt ever - fand sie total schrecklich. Meine Freundin hatte ihre Hundebox nicht mit im Zug und Elli bekommt auch so im Auto Panik wenn sie nicht in der Box ist. Doof gelaufen aber draus gelernt fürs nächste Mal....

Haben also nett zusammen Kaffee getrunken und bisschen gelabert. Elli und Cali haben sogar dann zusammen mit im Wohnzimmer geschlafen. Einer auf der Couch, einer daneben :herzen1:

Anschliessend waren wir nochmal spazieren und haben definitiv festgestellt dass wenn nur Elli in Freilauf kann, mit Cali klappt das 0. Die frustet sich nur selber weil Elli nicht mit ihr spielt und einfach weiter laufen tut sie nicht wenn der andere Hund sie nicht eingrenzt :gelbekarte: Also hab ich das gemacht, ging auch paar hundert Meter gut und dann ging das von vorn los. Also Cali :rotekarte: und an die Leine. Ab da war alles super entspannt :hurra: Also.... entweder beide an die Leine oder nur Elli im Freilauf und Cali an die Schlepp..... Bin aber dennoch zufrieden und glücklich. Sie hat sich sehr gut benommen trotz dem 2. Hund in der Wohnung und beim Spaziergang (abgesehen von der kurzen Phase). Ein guter Fortschritt.

• tantematilda

Durchatmen. Wenn deine Bekannte die Hunde im Blick hatte, hätte sie doch reagieren sollen.

Also wenn die eine Situation Spanisch vorkommt, ruf sie ruhig. Ich habe Lola oft gerufen, wenn ihr etwas zu viel war. Was ich mir anhören durfte, die würden ja nur spielen. Neee, Lola war am Fiddeln. Effekt: Lola schafft oft, bei mir von alleine Schutz zu suchen inzwischen.

Mag sein, dass Moderieren besser wäre - aber @Syrus darunter kann ich mir gar nicht viel vorstellen. Hast du ein Beispiel?

Sarah42

Eine Hundeschule, die "ganz viel" im Angebot hat, wäre mir suspekt. Such dir wen, der explizit mantrailt, sich da fortbildet, das schon länger macht und vielleicht sogar selbst einen geprüften Hund hat.

@Connalab

Wie habt ihr die Ausschlussdiät denn durchgeführt?

Schaefchen2310 und Elaia

Klingt nach einer tollen Hundefreundschaft! :gut:

Wir haben uns heut mit pettersson getroffen. Nachdem sich Lola zunächst von ihrer besten Seite in Sachen Aufregung, Unsicherheit und Frust zeigte (:winken:  Schaefchen2310) war es dann im Freilauf gut. Fiete (der Dackel) wollte Lola zunächst für ihre Gerenne maßregeln. Aber Lola war schneller und ich denke, dass hat sie auch genau gemerkt. :ugly: Ansonsten konnte man zusammen schnüffeln, miteinander rennen und Lola konnte auch recht vorsichtig mit den kleineren Hunden sein. Oder pettersson?

Nella ist mega niedlich mit ihrer ganzen Erscheinung, aber den Dackel mag ich echt auch gern. :herzen1:

Wir hatten ja umzäuntes Gelände. Von daher können wir Lolas Verhalten auch deutlich entspannter austesten. 1. Lola hört auch auf den Namen Nella. 2. Wenn es wo eventuell Futter gibt, guck ich mal, ob ich später zu meinen Menschen gehen kann. 3. Lola hat schön Distanz gehalten, aber vielleicht wusste sie auch nur nicht, dass sie auch weiter weg könnte (Haus, aber links und rechts war ein Weg). Und sie kam von selber immer mal einchecken. 4. Ab spätestens 25m kommt kein Rückpfiff oder Ruf mehr an. Also: Üben. Aber wie? Im Kleinen nochmal hochwertig auffrischen? Ich mein, die Ablenkung war hoch. Neues Terrain, ein neuer Mensch mit neuem Futter, fremde Hunde.

Eine Situation gabs, ich selber hab es gar nicht von Anfang an gesehen. Lola trabt so zügig vor sich her als sie irgendwas sieht (hat keiner gesehen, was es war) und zack, Jagdhund weg. Gelände war umzäunt, alles gut. Rückpfiff? Voll sinnlos. UOS wollt ich nicht auch noch verkleckern, ich weiß ja eigentlich, wann es sinnlos ist.

Als sie am Zaun vorstand, konnte ich ihr ein Sitz geben, dessen Umsetzung aber laaaangsam durchs Hirn klackerte.

Vielleicht arbeite ich also auf Distanz noch eher das Platz heraus anstatt das Zurückkommen?

Das ist ja Verhalten, das sie so an der Schlepp nicht zeigen kann. Von daher ist die Bestandsaufnahme schon super. Ich muss nur mal gucken, was Sinn macht. Wie ich den RR also auf Distanz ins Hirn kriege (aber das war schon immer Lolas Problem), trainiert sich in "freier Wildbahn" auch eher blöd.

• Pueppi.Schlappohr danke für den Hinweis, diese Hundeschule hat eben nicht nur Mantrailing im Angebot sondern auch Dummy Training, Rally Obedience usw. Da gäbe es die Möglichkeit Mal in "viele" verschiedene Sportarten reinzuschnuppern - deshalb hab ich das auch ausgewählt :)

• Bzgl Hundekontakte moderieren:

Im Prinzip lenke ich den Hund mit der Stimme durch die Situation.

Also bei Begrüßungen bremse ich ihn aus, lobe für Bögen laufen, wenn er im Spiel zu doll wird (mit seiner besten Freundin hat er immer Rennspiele veranstaltet, sollte dabei aber nicht wirklich an sie ran kommen und am Fell ziehen) bremse ich ihn auch aus damit der Abstand zum "Hasen" wieder größer wird.

Wenn er anfängt zu raufen breche ich das ab und sage ihm, dass er weiter gehen soll wenn der andere Hund da nicht mitmachen will.

Bei Welpen zB achte ich darauf, dass er nicht zu doll wird.

Wenn es zu Begegnungen kommt die kippen könnten (aktuell intakte Rüden) verbiete ich ihm das provozieren, sage ihm er soll Abstand halten und den anderen Hund ignorieren, unterbinde es wenn er unauffällig versucht Wege abzuschneiden oder Raum zu begrenzen, lobe natürlich wenn er sich neutral verhält.

Das sind alles keine fixen Kommandos sondern ich kommuniziere einfach mit ihm was gewünscht ist und was nicht.

Da er schon seit er ein halbes Jahr alt war der Größte und Schwerste war und meistens Kontakt zu eher zart besaiteten Hündinnen und Klein- bis Kleinsthunden hatte musste er einfach von Anfang an lernen Rücksicht zu nehmen.

Zuerst habe ich wirklich viel moderiert und gelobt, inzwischen kann er das weitestgehend alleine. Die Leute dachten wahrscheinlich ich hab einen an der Waffel, aber da er inzwischen mit allen Hunden laufen kann, auch wenn er sie nicht mag, war es das Wert. (Dass er sich momentan gerne mit anderen Rüden anlegen würde heißt nicht, dass er da nicht trotzdem problemlos frei mitlaufen und deeskalierend sein kann. Ich muss ihn halt ab und zu dran erinnern, dass prügeln verboten ist).

Aus demselben Grund wie beim AJT breche ich Situationen ungerne komplett ab durch einen Rückruf - er soll lernen mit allem und jedem angemessen zu kommunizieren, deeskalierend zu agieren und auch mit kritischen Situationen klar zu kommen, und zwar ohne meine Hilfe irgendwann.

• @Syrus

Ah, danke.

Das machen wir auch und haben so zB geübt, dass Lola mit kleinen Hunden vorsichtig ist. Da bringt ein Rausrufen nix, das stimmt.

Aber gerade, wenn Lola fiddelt, ist es Überforderung. Vorher versuche ich auch schon zu zeigen bzw sagen, dass alles gut ist oder auch mal ein "geh schnüffeln" als Weg aus einer Situation. Oder eine Ermahnung und dann loben, wenn sie sich zurücknimmt.

Sarah42

Gibt es da dann für jede Sparte jemanden, der sich da bissl speziell auskennt?

• Pueppi.Schlappohr Konnte sich Lola richtig austoben? Fiete ist echt toll:herzen1: Ich muss das nächste Mal echt an den Rucksack denken:lol:

:lol: Rucksack. Nella ist vorsichtshalber auch gleich ins Auto gehüpft.

Also Lola ist schön gerannt, waren aber auch einige Runden Stressabrennen dabei. Da war der Dackel empört. xD Lola ist auch ko, ruht, aber schläft jetzt nicht tief und fest. Müsste aber breit sein, haben morgens schon beide eine Runde longiert. Distanz ist ja klein, aber der Kopf hat geraucht.

• ja, zumindest sind es immer unterschiedliche Trainer die die verschiedenen Kurse machen :)

• Pueppi.Schlappohr Konnte sich Lola richtig austoben? Fiete ist echt toll:herzen1: Ich muss das nächste Mal echt an den Rucksack denken:lol:

:lol: Rucksack. Nella ist vorsichtshalber auch gleich ins Auto gehüpft.

Also Lola ist schön gerannt, waren aber auch einige Runden Stressabrennen dabei. Da war der Dackel empört. xD Lola ist auch ko, ruht, aber schläft jetzt nicht tief und fest. Müsste aber breit sein, haben morgens schon beide eine Runde longiert. Distanz ist ja klein, aber der Kopf hat geraucht.

Fiete passt da ja rein:lol:

Das klingt doch gut. Mal sehen, wann wir es dann mal schaffen mit Nala und Lola :hundeleine04:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!