Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Klar - da hast Du recht :smile: Ich würde nur nicht davon ausgehen, dass Silver unbedingt dieser Typ Hund ist, sondern einfach andere Vorprägungen hat als der durchschnittliche Junghund hier - darum gings mir. Was noch alles drinsteckt wird sich eh erst zeigen.

Klar, ich meinte das auch nicht auf Silver bezogen :)

• Wir haben uns heut mit pettersson getroffen. Nachdem sich Lola zunächst von ihrer besten Seite in Sachen Aufregung, Unsicherheit und Frust zeigte (:winken:  Schaefchen2310) war es dann im Freilauf gut. Fiete (der Dackel) wollte Lola zunächst für ihre Gerenne maßregeln. Aber Lola war schneller und ich denke, dass hat sie auch genau gemerkt. :ugly: Ansonsten konnte man zusammen schnüffeln, miteinander rennen und Lola konnte auch recht vorsichtig mit den kleineren Hunden sein. Oder pettersson?

Nella ist mega niedlich mit ihrer ganzen Erscheinung, aber den Dackel mag ich echt auch gern. :herzen1:

der Fiete u seine Fans xD

Ich fand ja diese Situationskomik zu schön. Auf dem Gelände ist nen großer "teich" mit Folie. Unser Hausmeister hat vorher noch gemeint, er übernimmt keine Verantwortung wenn da ein hund rein geht... und welcher geht wohl zuerst baden u kommt nicht alleine raus.... Dackel, ey!

Ansonsten fand ich es echt interessant u entspannt

Spannend die Dynamik als lola Los ging u Fiete hinterher. Ich bin mir nicht sicher ob er tatsächlich etwas gesehen hat o nur mitmachen wollte. Wobei es ihn zb nie interessiert wenn nella draußen anzeigt.

Lola hat sich beiden ggü vorbildlich benommen. Das ist ja vor allem mit dem 5 kg Zwerg uu heikel, einfach bzgl Gewicht. Wir wiederholen das bestimmt.

• Fiete wird noch einen richtigen Fanclub haben demnächst. xD

Ja, das mit dem Wasserbecken war lustig. Lola stand ja auch drin. Vermutlich hatte die das Wasser nicht wahrgenommen bevor sie drin war, denn unterwegs geht die in kein Gewässer. :denker:

Ich würde mich freuen, wenns wieder klappt!

Hab mir Lola ans Rad genommen. Erstmal sind wir losgelaufen, dabei hat sie zwei, drei Mal seicht Kontakt zum Vorderrad abbekommen- wenn man eben nicht aufpasst.... zwischendurch bin ich immer mal 100, 200m gefahren und wieder gelaufen. Dabei "langsam" wiederholt und "halt".

Nach vielleicht 3km bin ich dann umgedreht und wir sind fast die ganze Strecke zurück gefahren. Am Ende war Madami im Kopf platt und wäre mir fast ins Rad gelaufen, mein "Aufpassen!" war an der Stelle deutlich. Weil ich so nicht aufhören wollte, sind wir nochmal 400m weiter. Dann hab ich es beendet, weil es eh Scherben gab, die ich umgehen musste und sind dann 300 m oder was noch heim gelatscht. Jetzt gab es noch drei Hühnerflügelchen und nun kann das Gehirn hoffentlich verarbeiten.

Will zusehen, dass ich morgen in den Tierladen komme und mal nen Springer hole zum Probieren. Wobei ich mit Leine in der Hand heut auch sicherer war und auch schneller.

• Pueppi.Schlappohr

Radfahrtraining steht bei uns auch noch an. Muss bloß noch mein Rad reparieren lassen. Das ist platt.

Wir waren vorhin 5,2 km am Kanal entlang. Mein Mann, unser jüngerer Sohn im Bollerwagen, Elmo und ich.

Es hat wirklich Spaß gemacht. An Kanal und Baggerseen kann Elmo komplett ohne Leine laufen.

Wir wohnen ja nah am Wald und da geht's im Moment nur mit Schleppleine.

Aber wir arbeiten natürlich fleißig weiter.

Am Kanal hatte Elmo auch seine wilden 5 Minuten und ist wie eine Rennsau, auf der Kanal abgewandten Seite den Wall hoch und runter geflitzt. War total süß!

Dann kam ein Regenschauer. Zum Glück hatte ich Elmos Mantel dabei. Trotzdem waren Ohren und Schwanz auf Halbmast bei unserem Schön-Wetter-Hund....

Nun liegt er in der Kudde und pennt.

• Moin!

Ich lese alles hier, bin aber unterwegs und hab nur mein gesplittertes Handy Display...

Danke Euch jedenfalls allen! Ich werde vom Rechner aus nochmal genauer antworten- auch auf einzelne Beiträge. Nur noch zwei Dinge:

Heute habe ich Silver im Garten Leckerchen versteckt. Sie hat einfach immer das Säckchen gefunden und verstanden dass ich es aufmachen muss. Ich glaube Nase funktioniert sehr gut. ?

@Syrus, ich würde deine BEIDEN Angebote gerne annehmen. Dazu eine Frage: ich habe gelesen, Maulkorbtraining dauert zwei Monate. Dann treffen wir uns in zwei Monaten oder gibt es auch Crashkurse? blushing-dog-face

• Co_Co  Schaefchen2310

ACHTUNG SUCHBILD:

Wer findet meinen Zwerg?

Zum Thema Hund mit kurzer Zündschnur..

Ich kenne ja einige Foris und mich ebenso.
    Meine letzte Malinois Hündin war nämlich genauso, feinste (!!) Kommunikation, kurze Zündschnur und wenn ein Hund dann nicht reagiert hat .. joa.

Kam übrigens vom Züchter, adäquate Aufzucht und von Welpenbeinen an bei mir.

Welpen und Junghundezeit in Berlin im Hochhaus in einer dicht besiedelten Gegend verbracht, also nicht reizlos aufm Land aufgewachsen.

Trotz dessen ging nichts ohne Management und enges führen. Menschen als auch Hunden gegenüber.

Und trotzdem hatten wir schöne Forumsspaziergänge, wo keiner verletzt wurde oder meine Hündin jemals negativ aufgefallen wäre sondern eher Kommentare wie "die ist so neutral und gesetzt"|)

Ging aber eben nicht mit "wir treffen aufeinander und lassen die Hunde fröhlich flitzen".

:pfeif:

• tantematilda Tut mir leid, was da vorgefallen ist.

Vor sowas hab ich immer Sorgen. Die Vorzeichen nicht zu erkennen, zu spät einzugreifen, an der falschen Stelle einzugreifen. Bisher hab ich wohl viel Glück gehabt...

Rocky hat seit Freitag Sparprogramm. Nur ruhige Runden an der Flexi mit Sohnemann, den Rest des Tages liegt er bei mir angekuschelt und hält mich vom Schlafen ab. :lol:

• tantematilda Nö, MK Training kann deutlich schneller gehen. Kommt auf Halter und Hund an. Ich hab meinem Ausbildungshund in zwei Einheiten mit je 5 Minuten den Maulkorb auftrainiert plus nochmal 2 mal 15 Minuten damit Gassi gehen wo er ihn noch ein bisschen störend fand, danach war das Thema durch.

Zum Rest antworte ich dir später per PN

• Also ich muss sagen, ich hab bei Lola mitm MK nicht viel Gewese gemacht. Positiv besetzt mit was zum Rausschlecken, zügig die Zeit erhöht und dann war das so. Wenn der Hund den lange trägt, muss man evtl nen Ticken langsamer ausbauen und vor allem fernab der Problemsituation (oder der, die es werden könnte). Wenn der Hund den nervigen MK immer nur bei Hundebegegnung draufbekommt, wird der uU die Hunde extra doof finden.

Elmo19

Klingt doch schön. Mach in Ruhe mit dem Rad, Elmo wird ja grade erst das Jahr alt, ne?

Ich bau grade meine Hunderunden um. Ich habe das Gefühl, dass Lola inzwischen nicht mehr so schnell drüber ist und demnach mehr vertragen kann. Sie hatte ja relativ Schonprogramm wegen ihrer ständigen Aufregerei, aber seit das (meistens) besser ist, scheint das nicht mehr ganz so nötig.

• Wir waren heut schön im Wald spazieren mit Freunden, Jino an der Schlepp, hat einen tollen Radius eingehalten und ist auf dem Weg und Wiesenbereichen geblieben, hab mich schon ständig die Schlepp von Bäumen abwickeln sehen, aber war gar nicht nötig. War richtig schön! :herzen1: Bis wir zu einer Weide kamen.. der Zaun (nur eine Schnur) war so weit oben, dass Jino den glaub ich nicht mal wahrgenommen hat und dahinter gabs lecker Kuhkacke :kotz: da musste ich leider die Schlepp in die Hand und etwas kürzer nehmen.. :hust: kleines Ekel...

Und plötzlich sind drei Rehe in zwei Richtungen über die Wiese gerannt. :shocked: ich hab noch nie Rehe in freier Wildbahn gesehen!

Jino hats vor lauter Kuhkacke gar nicht mitbekommen :lol:

Achja und zwischendurch hatte er Angst vor einem Stück abgesägtem Birkenstamm mit einem großen Pilz dran. Ich liebe es ja, wenn er irgendwas verbellt, ich geh gucken und wenn ich das angebellte Objekt dann anfasse kommt er ganz langsam und geduckt mit dolle zitternden Knien näher. Ich weiß, das ist gemein, aber es sieht so witzig aus! (vor allem wenn er vorher einen auf böser wilder Hund gemacht hat, dieser Wechsel von "Isch mach Disch Krankenhaus!" zu "bist Du sicher, daß mich das nicht frisst, Mama?"). Natürlich lach ich ihn nicht aus sondern hab den bösen Birkenstamm gestreichelt, Jino erzählt was das ist und ein paar Kekse drauf verteilt, damit er versteht, daß das nichts schlimmes ist. :nicken:

tantematilda

Maulkorb hat Jino innerhalb von 2 Wochen gelernt. Er musste, fürs Bahn fahren. Ich hab auch erst zuviel Gewese drum gemacht mit ohgott bloß nicht zu lang drauf lassen und langsam steigern und war dabei viel zu hektisch. Freund hat das dann ohne groß Tamtam in 2 Tagen hinbekommen und ich glaub eine gute Woche später sind wir schon 20 Minuten Bahn gefahrern mit Maulkorb und das war kein Problem. Manchmal versucht er in ungewohnten Situationen (Weg von der Bahn zur Haustür zB) noch den abzuziehen, aber ein "ähäh" reicht normalerweise aus, daß ers lässt. Je aufgeregter Du bist, desto schwieriger wirds für Silver, denke ich, wenn Du so tust als wär es das normalste der Welt einen Mauli zu tragen, lernt sie es bestimmt schnell. Wichtig ist, daß Du einen hast, der gut sitzt, damit er nicht unnötig unbequem ist. Ihr schafft das schon! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!