Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Hallo tantematilda

Zu Silver - nur als Vorschlag: Es wäre vielleicht ganz sinnvoll, wenn Du damit in Deinen ursprünglichen Thread gehst. Die Frage der Eingewöhnung eines "Importhunds" sprengt hier vielleicht etwas den Rahmen. Und da ist ja auch schon ganz viel zum Thema "langsame Eingewöhnung und schrittweises Auspacken" geschrieben worden.

Tricks lernen ist hier hingegen bestimmt gut aufgehoben. Aber wenn Du jetzt schon das Gefühl hast, dass Silver gestresst ist, würde ich das eher hinten stellen.

• :verzweifelt: ähm, ne. Bitte stopf keinem Hund einfach ein Apportel in den Fang. Er wird es in den meisten Fällen ausspucken und nicht mehr aufnehmen. Negative Belegung erfolgreich geschafft... oft ist dann "festhalten" genau das Problem.

Bau doch erst einmal den Futterbeutel richtig auf. Damit kann man später wunderbar das "korrekte" Apportieren üben. Und ist im Alltag eine wunderbare Beschäftigung.

Der Witz am Futterbeutel ist ja, dass der Hund den Konflikt um das Apportel ablegt.

Denn die meisten Hunde bringen nicht oder nicht gerne, weil das ein Konflikt vorhanden ist. "Mensch nimmt mir das tolle Dings weg". Der Futterbeutel hilft, diesen Konflikt gar nicht erst aufzubauen. Nämlich indem der Hund extrem zeitnah sofort AM Futterbeutel belohnt wird.

Der Futterbeutel wird NIEMALS weggenommen. So und hier liegt der Hase begrabe. Die meisten Menschen greifen nach dem Beutel und nehmen in zu sich HIN. Was komplett falsch ist. Denn der Konflikt wird so genau aufgebaut.

Der Futterbeutel bleibt IMMER beim Hund, die Arme weggesteckt nach vorne zum Hund hin. Und dort BEIM Hund wird er geöffnet. Niemalsnie nimmt man den Futterbeutel zu sind.

Und damit der Hund mit dem Beutel nicht abhaut, übt man das Ganze sehr nah bei sich. In 2m Umkreis, mit viel Lob und jaa genau feiiiin super. In ultra kurzen Lobsequenzen.

Was dazu führt, dass der Hund schnallt, der Beutel soll in die Nähe des Menschen, weil der dann was draus gibt.

Und erst wenn da kein Konflikt mehr ist, dann kann man den nächsten Schritt machen und erst Futter rausrücken, wenn der Beutel in die Hand fällt. Da muss man dann aber mega schnell und präzise sein.

Dann ist der Grundstock für jegliches apportieren sauber gelegt. Egal, was du später vor hast.

• Ich muss kurz meine Freude loswerden:

Ich habe mit Charlie nach über einem Monat Pause gerade in der Wohnung wieder ein bisschen apportieren geübt. Zuerst dachte ich ich baue es rückwärts auf und wir üben Mal das Halten. Hat aber nicht wirklich funktioniert weil er dann den Dummy als Kauspielzeug sieht. Da war ich dann wieder ein bisschen demotiviert und wollte als positiven Abschluss den Dummy einmal werfen damit er auch etwas Spaß an der Sache hat. Und siehe da: er läuft hinterher, bringt ihn und legt ihn zielsicher in meine Hand :herzen1::herzen1: das war der Punkt bei dem wir vor einem Monat nicht weitergekommen sind, er hat den Dummy im laufen immer 3m vor mir fallen gelassen und ist in freudiger Leckerchen-Erwartung zu mir gekommen. Und heute? Legt er ihn einfach in die Hand :applaus: ich hab's dann gleich noch 5x wiederholt um sicherzugehen dass es kein Zufallstreffer war xD

Muss mich jetzt aber beherrschen dass ich das nicht gleich draußen am Spaziergang üben will, weil da würde das sicher nicht klappen....

Aber ich bin mega stolz auf meinen Bub :cuinlove::mrgreen-dance:

• Oh mann. Es gibt scheinbar nix, was ich richtig mache?

Das hatten wir im letzten Thread doch schon mal ...

Sagt wer? Du fragst doch nach Tipps und schreibst selbst, dass es nicht so läuft wie von Dir gedacht. Was erwartest Du als Antwort? Hier kann doch jeder nur nach bestem Wissen und Gewissen auf die Infos reagieren, die Du gibst. Und das es da unterschiedliche Ansichten gibt liegt in der Natur der Sache ...

• Vielleicht einfach ein bisschen dicke seit Samstag... Ich hab mich heute halt gefreut, dass das so gut geklappt hat mit dem Säckchen mit den Leckerlis. Ich hab das ja auch direkt unter ihrer Nase aufgemacht und ihr nix "reingestopft" oder so. Und dann war es halt wieder falsch. Das hat mich ein bisschen mimimifrustriert, sorry.

Eben waren wir im Stadtteil unterwegs und haben auf einer Grünfläche mit dem guten Stoff Rückruf geübt. Und wir waren GUT.

#Teamschleppleine ;)

• Wann haben denn eure Halbstarken begonnen, zu markieren/das Bein zu heben?

Ich mache mir Gedanken. Mal wieder :headbash: Herr Hund ist jetzt 9,5 Monate alt und hebt als einziger von seinen Wurfbrüdern noch nicht das Bein :skeptisch2:

Er pinkelt zu Beginn des Spaziergang einmal und währenddessen vielleicht auch noch mal, wenn wir lange unterwegs sind. That‘s it. Kein Markieren, kein Beinchen heben.

Nicht, dass mich das stören würde, aber interessieren tut‘s mich schon :smile:

• Wann haben denn eure Halbstarken begonnen, zu markieren/das Bein zu heben?

Ich mache mir Gedanken. Mal wieder :headbash: Herr Hund ist jetzt 9,5 Monate alt und hebt als einziger von seinen Wurfbrüdern noch nicht das Bein :skeptisch2:

Auf den Tag genau mit 7 Monaten. Ich erinnere mich da so genau dran, weil mein Mann fast geplatzt ist vor Stolz. :lol:

tantematilda Mach dich nicht verrückt :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!