Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Ich merke schon, beim Bein hoch gibt es eine große Spannweite. Aber uns stresst ja nichts, es kommt, wie‘s kommt :nicken: Danke auf jeden Fall für eure Antworten.

Das ist ja interessant, dass so viele Hunde gestern unruhig waren, da lag wohl wirklich etwas in der Luft. Heute ist unserer auf jeden Fall wieder normal :bindafür: (sagte sie, während der Hund versucht, sich unter die Couch zu quetschen, wo er zuletzt lag, als er 4 Monate alt war und da der Platz schon knapp war :roll:)

CassimitSundT Von uns auch gute Besserung!

• Oh hier wird sich auch mit bald 2 noch unter´s Bett gequetscht.. Nichts ist unmöglich:ugly:|)

Bein heben war hier immer mal ab 4 Monaten der Fall, gezielt ab so 8 Monaten.

• CassimitSundT oh je das klingt aber gar nicht schön. Gute Besserung !

Von mir auch alles alles Gute!!!

Danke euch!

Der Tierarzt hat erhöhte Temperatur zusätzlich zum ordentlich harten Bauch festgestellt. Gab was gegen die Bauchschmerzen und zusätzlich Bactisel weil der Kot auch nicht okay war. Heute gibt es dann nix mehr zu futtern und ab morgen erstmal Schonkost. Ich hoffe das er jetzt schnell wieder fit wird, er tut mir grad schon ein bisschen leid :( :

Armer Kerl! Hoffentlich geht's ihm bald besser!

Unruhe.. Lola war ja gestern auch etwas aufgebürstelter. Kein Vergleich zu heut. Im Wald ein Traum. Hab den Radius auf 5m begrenzt. Nach 5 Minuten und ein paar Korrekturen war ihr das dann völlig klar. Aufmerksam, Rückruf beachtet (gut, 5m. Aber ich hab gewartet bis sie abgelenkt war).

Einzig ein paar Spaziergänger. Kommt ein Pärchen. Ich nehm Lola zu mir, sie bleibt fein. Wir waren am Wegesrand und der ganze Weg war frei. Die Frau meint dann, sich zwischen Wald und uns durchquetschen zu wollen, der Mann zu meiner anderen Seite (also nix mit ausweichen). Da ist Lola dann schwanzwedelnd hin und hat kurz überlegt, ob sie an der Frau hochspringt, sich aber dagegen entschieden.

Etwas später zwei Rentnerinnen. Ich nehm Lola ins Fuß. Da Lola zu weit vor läuft, bleib ich stehen, damit Lola sich zurückkorrigiert. In dem Moment bleiben die Frauen auch stehen, bissl unsicher. Mein Hund: alles klar, mein Auftritt. Hat zwei Mal gebellt bis ich sie ranzitiert hab (stand aber auf der Leine, also sie hätt nicht hin gekonnt). War halt blöd, dass alle gleichzeitig stehen blieben.

Mit der Leinenführigkeit bin ich auch zufrieden wieder. Aber ich hab viel mehr hinter mir stehen und warten eingebaut.

• Chako hat noch nichts vom Beinchen heben gehört, markiert aber schon wie der Weltmeister mit seinen nicht mal 8 Monaten- im Sitzen :roll:

• Huhu, gibt es hier auch sowas wie eine Gruppe mit HH die "importierte" Fellnasen hat?

Timmy macht sich mittlerweile echt super, allerdings fängt es mich langsam an etwas zu nerven das er nicht so wirklich weiß was ich manchmal von ihm will.......guter Satz oder:headbash:.... er wird etwas mutiger, was auch total schön ist, weil ich denke das er sich immer sicherer fühlt. Aber ich hab etwas Angst irgendwie den Zeitpunkt zu verpassen wo mit so richtiger Hundeerziehung angefangen werden müsste. :pfeif:.....

Insbesondere der Abruf beim spazieren bzw. im Allgemeinen, ...... er ist jetzt 3,5 Wochen bei uns. Vom Gefühl her ist das so, als wenn er sich denkt* jo voll chillig hier, ich krieg immer fressen, kraulen, gutschi guh,..... kann mich hier frei und sicher bewegen, draußen auf dem einen Feld da renn ich einfach mal zündimäßig los und guck ob die Dame hinter her kommt:ugly::hundeleine04:..... da hab ich manchmal das Gefühl so* na, jetzt wirst du aber frech Freundchen .

Er ist jetzt 7 Monate jung, der Racker. ...

Was meint ihr?:winken:

• Richtige Erziehung muss bei einem Junghund von Anfang an stattfinden.

Oder soll er zuerst „machen was er will“ und plötzlich darf er nicht mehr? Das wäre dann sehr unverständlich.

Natürlich muss man auf Vorgeschichte und Erlebtes Rücksicht nehmen. Aber Erziehung, Konsequenz und klare Führung braucht jeder Hund. So findet er sich in eurem Zusammenleben auch viel klarer zurecht.

• Ich denke auch. Regeln gelten sofort. Liebevoll, konsequent. Wenn du merkst, der Hund hat Angst, musst du sicherlich den Umgang anpassen. Würde den deshalb aber nicht alles machen lassen, was er will.

Dass man zB Leinenführigkeit trainieren muss, ist eh klar.

Irgendwo gibt es hier sicher so einen Thread, hab ich aber gerade nicht auf dem Schirm.

• Richtige Erziehung muss bei einem Junghund von Anfang an stattfinden.

Oder soll er zuerst „machen was er will“ und plötzlich darf er nicht mehr? Das wäre dann sehr unverständlich.

Natürlich muss man auf Vorgeschichte und Erlebtes Rücksicht nehmen. Aber Erziehung, Konsequenz und klare Führung braucht jeder Hund. So findet er sich in eurem Zusammenleben auch viel klarer zurecht.

Ja das ist eigentlich auch so mein Bauchgefühl, war oder bin da nur ins schwanken gekommen weil er ja "erst" seit 3,5 Wochen bei uns ist. Jetzt hat er ja noch zu allem übel die Giardien Geschichte......oje oder verhätschel ich ihn schon:emoticons_look:??!!

Also was bisher "trainiert " wurde ist das ich das fressen frei gebe, erst dann darf er ran, vor her muss er sitz machen, dann zähl ich innerlich bis 3 und klopf 2 mal aufs Napf und sag fein. Dann darf er. Macht er zu 90% gut. Naja und halt Sitz, obwohl das eigentlich "nur" gut klappt vorm Napf 3ich hab es ihm jetzt vor Paar Tagen angewöhnt wenn wir die Straßenseite wechseln, sitz.......fein..........sitz.....und los (Finger gehoben bei sitz und dann auf Augenhöhe das * undlos* mit der Hand nach vorne weg). Klappt sehr gut. Mit der Leinenführigkeit haben wir glaube ich einfach Glück, naja bis auf diese Wiese :muede:....aber ich glaube er möchte da einfach nur mal rennen können, er zieht nicht an der Leine und lässt sich für Null Erfahrung zu 80% lenken.

Ich hab gestern das erste mal mit Schwiegereltern gesprochen und geh mit seit gestern 1x täglich in deren Garten, der ist komplett eingezäunt und riesig, und da kann ich ihn ohne Leine laufen lassen, das genießt er total heart-eyes-dog-facecrazy-dog-face, werfen ein paar mal Spielzeug , fertig.

Ach und alleine bleiben schafft er jetzt 4,5 Stunden.

Worauf sollte ich jetzt achten? Auf seinen Namen reagiert er schon, aber ich glaube so richtig sitzt das auch noch nicht.

• Einfach dran bleiben. Nicht zu viel auf einmal.
    Was du easy in den Alltag integrieren kannst, mach das. Du hast doch schon gut gestartet.
    Einfach ein Schritt nach dem anderen machen.
    Deine Frage vorher tönte etwas nach „einfach laufen lassen“.
    Aber so wie du jetzt schreibst, seid ihr ja dran.
    Immer schön weiter und nicht kirre werden :D

ps:

Bis etwas richtig sitzt, braucht es je nach dem bis zu 4‘000 Wiederholungen. Du siehst also, es dauert seine Zeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!