Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Und nicht unbedingt das Spieli hetzen lassen. Nutz das für bisschen Steadyness/Impulskontrolle. Das soll er gar nicht lernen, ungefragt einem Bewegungsreiz nachzugehen.

Ansonsten finde ich Deckentraining sinnvoll und Ruhe halten.

Sitzen vorm Futternapf haben die schnell raus. Interessant wird es, wenn man dann die Freigabe vergisst.:hust:

Überlege was dir wichtig ist, was er können soll und dann achte drauf.

• Liest sich doch erstmal schon gut. Ihr habt doch schon viel angefangen...

Ich schließe mich da an, überleg du für dich, was dir am wichtigsten ist und priorisiere das dann auch so. Jeder entwickelt da seinen Ablauf und setzt andere Prioritäten.

Mir war zum Beispiel super wichtig, dass mein Hund entspannt mit ins Büro kommen kann, deshalb haben wir unsere Decke überall mit hin geschleppt und jeden Ort für's Deckentraining genutzt.

Das einzige, was ich in deiner Beschreibung etwas vermisse ist der Rückruf ;) oder habe ich das überlesen? Der ist für mich persönlich am allerwichtigsten und wurde von Anfang an trainiert.

Leinenführigkeit war für mich erstmal nicht so wahnsinnig wild und so richtig konsequent machen wir das erst seit 1 1/2 Monaten oder so.

Ihr macht das schon :bindafür:

• Ich bin ganz stolz auf meinen kleinen Fuchs. Gestern war ich das erste Mal seit ich sie habe krank, und sie war soooo lieb.Waren nur zum Pippi machen schnell unten und sonst im Bett. Sie hat viel geschlafen, aber auch gespielt und als sie zum Abend dann doch bisschen aufgeregter wurde (wie kann die Katze auch wagen vor ihr zu spielen) ging's kurz in die Box und dann war wieder gut :herzen1:

Heute Morgen waren wir dann ne kleine Runde laufen - Orientierung top, Leinenführigkeit top, Fuss laufen (üben wir ja nur ab und zu und mittendrin) top, an der Strasse stehen bleiben am Rand obwohl Auto kam - top. Also so schnell nach Hause und nun schläft sie seit über ner Stunde. :applaus:

• JA, der Rückruf, das war das Wort was mir gefehlt hat :bindafür: ....

Wie trainiere das wohl am besten. So als Laie hab ich für mich gedacht wenn ich hier sage solle moinseur doch bitte zu mir kommen :nicken:...und dann gibt es einen Leckerli. Hab ich schon probiert, aber woher weiß er denn das er dann kommen soll und es n Leckerli gibt, also wie baue ich das auf?

Vielen Dank für Tipps!

• Ob zuerst Leinenfuehrigkeit oder Rueckruf geuebt wird kommt doch stark auf den Hund drauf an. Wenn ich denHund eh nur im Garten von der Leine lassen kann finde ich Leinenfuehrigkeit wichtiger, schliesslich ist er 90% der Zeit an der Leine.

• 4000 ?!:shocked:......joo ich übe dann gleichzeitig auch mal die Geduld :pfeif:

• Ob zuerst Leinenfuehrigkeit oder Rueckruf geuebt wird kommt doch stark auf den Hund drauf an. Wenn ich denHund eh nur im Garten von der Leine lassen kann finde ich Leinenfuehrigkeit wichtiger, schliesslich ist er 90% der Zeit an der Leine.

Wir wohnen eher ländlich und er hätte hier viele Möglichkeiten, dies aber nur bei relativ sicherem Rückruf. Unser Garten ist nicht eingezäunt und durch einen Wall mit Übergang, von ner Pferdeweide getrennt (wo auch Pferde drauf stehen die faszinierend beobachtet werden :D) Draußen fühlt er sich sehr wohl, naja bis er ca. 5 Monate alt war lebte er als Straßenhund in Rumänien, dann kam er in den Shelter mit seinen 3 Geschwistern. Sprich Dach übern Kopf, hat er erst bei uns kennengelernt.

Wenn ich mal ganz blöd fragen darf, Leinenführigkeit bedeutet genau?

Nicht an der Leine ziehen?

• JA, der Rückruf, das war das Wort was mir gefehlt hat :bindafür: ....

Wie trainiere das wohl am besten. So als Laie hab ich für mich gedacht wenn ich hier sage solle moinseur doch bitte zu mir kommen :nicken:...und dann gibt es einen Leckerli. Hab ich schon probiert, aber woher weiß er denn das er dann kommen soll und es n Leckerli gibt, also wie baue ich das auf?

Vielen Dank für Tipps!

Immer wenn er zu dir kommt, motivierst du ihn und sagst das Wort welches du später nutzen willst.... Kecks rein. Würd es auch erstmal zu Hause üben, dann Garten ggf an der Schlepp sodass du ihm einen Impuls geben kannst.

Zb... "Timmy, hier" wenn er schaut aber nicht kommt, animieren, bisschen von ihm wegbewegen, Körper etwas ein und von ihm wegdrehen... oder einen leichten Impuls über die Leine, was auch immer besser wirkt. Wenn er auf dem Weg ist einfach nochmal "Timmy, Hier" damit er gut verknüpf und natürlich loben.

Leinenführigkeit definiert glaub jeder bisschen anders, für mich heisst es dass der Hund nicht zieht und wie irre hin und her läuft. "Bei Fuss" gehen ist für mich keine Leinenführigkeit sondern eben das... ein Kommando... Leinenführigkeit sollte IMMER bestehen und nicht nur wenn ich es sage.

Kann man sehen wie man will... :ka:

Wenn ich den Rückruf nicht trainiere, werde ich den Hund halt dauerhaft nur im garten von der Leine lassen können. Und auch Schleppleine und Flexi funktionieren eben deutlich besser, wenn der Hund sich zurückrufen lässt - ist ja keine Kurbel dran... ;)

• Zum Rückruf:

Hm, wir hatten die ja von klein auf. Aber ich habs gelernt, dass erst gelernt wird, dass zurückkommen toll ist - also freiwilliges zurückkommen belohnen. Dann locken & belohnen. Und das Kommando "Hier" erst gaaanz zum Schluss wenn und anfangs nur wenn ich absolut sicher bin, dass sie auch wirklich kommt.

Wurde mir so erklärt, dass sich der Begriff sonst abnutzen könnte. Wir haben es dann anfangs im Garten oder auf ner Wiese geübt, später beim Waldspaziergang. Mal mit, mal ohne Schlepp.

Brauche ich aber tatsächlich eher, weil sie meist frei läuft, wäre das ein "Leinenhund" würde ich vielleicht einen anderen Schwerpunkt setzen. Alles gleichzeitig kann man ja nicht üben. ;)

Huch! Ich bin ja hier falsch. Sorry. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!