Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Ob zuerst Leinenfuehrigkeit oder Rueckruf geuebt wird kommt doch stark auf den Hund drauf an. Wenn ich denHund eh nur im Garten von der Leine lassen kann finde ich Leinenfuehrigkeit wichtiger, schliesslich ist er 90% der Zeit an der Leine.

Kann man sehen wie man will... :ka:

Wenn ich den Rückruf nicht trainiere, werde ich den Hund halt dauerhaft nur im garten von der Leine lassen können. Und auch Schleppleine und Flexi funktionieren eben deutlich besser, wenn der Hund sich zurückrufen lässt - ist ja keine Kurbel dran... ;)

Von Flexi halte ich nichts, und auch fuer Schleppleinen brauchst du das Gebiet.

Ich seh es jetzt auch nicht als notwendig in den ersten 3 Wochen Rueckruf zu ueben wenn man vorraussichtlich eh nur mit Leine unterwegs ist.

Da laege mein Fokus auf „Hund zieht nicht an der Leine wie verrueckt“.

• Hatte ich vergessen, natürlich erstmal immer beloben wenn er von allein kommt, solche Situationen suchen und fördern und dann gezielt anfangen mit dem eigentlichen Training. Lalaland hat das gut beschrieben ?

• Von Flexi halte ich nichts, und auch fuer Schleppleinen brauchst du das Gebiet.

Ich seh es jetzt auch nicht als notwendig in den ersten 3 Wochen Rueckruf zu ueben wenn man vorraussichtlich eh nur mit Leine unterwegs ist.

Da laege mein Fokus auf „Hund zieht nicht an der Leine wie verrueckt“.

Aha... Naja, ich steh halt nicht so drauf mit meinem Hund nur im Stadtbereich spazieren zu gehen... :ka:

Nur weil du von der Flexi nichts hälst, müssen das ja nicht alle anderen auch so sehen ;)

Aber deshalb meinte ich ja, dass jeder andere Prioritäten setzt und danach eben auch entscheiden muss, was ihm am wichtigsten ist und was er/sie zuerst angehen möchte.

Ich bin mit meinem Hund halt lieber in Wald und Feld unterwegs und finde es entspannter, wenn sie dort frei laufen kann (oder in der Dunkelheit eben an der Flexi) damit sie auch die Seele baumeln lassen und Hundedingen nachgehen kann. Das gibt es nämlich bei uns an der kurzen Leine nicht.

• Hm ja , ich seh jetzt wenig Sinn nen Hund der jetzt massiv eingeschränkt wird auf biegen und brechen saubere Leinenführigkeit rein zu bringen, v.a wenn der Hund ggfalls nen dezenten Kulturschock und Stress hat in der neuen Umgebung :hust:

Rückruf ist bei vielen so wichtig auf lange Sicht und den kann ( sollte mMn) man dann auch von vornherein anfangen zu trainieren .

• Wenn ein Hund in einer Familie ankommt gebe ich ihm in den ersten Wochen Zeit sich zu orientieren und das zu lernen was er als Grundlage braucht. Das ist doch offensichtlich schon passiert.

Wohnt man nun mal in der Stadt und der Schleppleinen-Weg ist 30 Minuten Autofahrt entfernt gehoert das nicht zu den Sachen die ich in den ersten Wochen uebe. Denn Sinn von Flexis sehe ich nicht. Entweder Schleppleine oder Fuehrleine. ??‍♀️

Da ist Leinenfuehrigkeit viel wichtiger. Natuerlich kann man auch sagen, dass mein Hund auch ohne Leine durch die Stadt laufen koennen soll, nur sollte trotzdem Leinenfuehrigkeit sitzen!

Das ist die grundlegendste Faehigkeit die jeder Hund haben sollte.

Auf Rueckruf arbeitest du ja mit Impulskontrolle usw. auch hin.

Sich hin zustellen und wortwoertlich Rueckruf zu ueben kurz nach Ankunft ist einfach nicht sinnvoll, da muss ja auch erstmal Bindung entstehen.

• Rückruf ist bei vielen so wichtig auf lange Sicht und den kann ( sollte mMn) man dann auch von vornherein anfangen zu trainieren .

Aber unsere täglichen Erfahrungen zeigen doch immer wieder, dass es ausreichend Menschen gibt, denen der Rückruf eben nicht so wichtig ist... :( :

Wir haben mit Jumi schon beim Züchter damit angefangen... In die große Reithalle, sie saß bei meinem Freund und ich hab sie gerufen und zu mir hoppeln lassen :herzen1: trotzdem hatte ich sie lange an der Schleppleine aus Angst vor anderen Hunden, die meinen sehr ängstlichen, schüchternen Welpen ggf. von mir weg jagen.

Naja, jeder wie er meint... :smile:

• Wenn ein Hund in einer Familie ankommt gebe ich ihm in den ersten Wochen Zeit sich zu orientieren und das zu lernen was er als Grundlage braucht. Das ist doch offensichtlich schon passiert.

Wohnt man nun mal in der Stadt und der Schleppleinen-Weg ist 30 Minuten Autofahrt entfernt gehoert das nicht zu den Sachen die ich in den ersten Wochen uebe.

Da ist Leine fuehrigkeit viel wichtiger. Natuerlich kann man auch sagen, das mein Hund auch ohne Leine durch die Stadt laufen koennen soll, nur sollte trotzdem Leinenfuehrigkeit sitzen. Das ist die grundlegendste Faehigkeit die jeder Hund haben sollte.

Naja, aber den Rückruf trainiere ich ja ohnehin zu allererst zuhause :ka: Da weiß ich nun nicht wo das Problem liegt. Ein Flur eignet sich für den Anfang hervorragend, nächste Stufe wäre dann denn Hund aus einem anderen Zimmer zu sich zu rufen. Gewohnte Umgebung, Spaß und Kekse mit seinem neuen Menschen... Das ist doch auch für nen TS-Hund super um eine vernünftige Bindung aufzubauen und positive Erlebnisse zu haben.

Mir wäre es in den ersten Wochen vollkommen hupe ob der Hund an der Leine zieht.

Aber ich bin mir sehr sicher, dass wir zwei da nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden ;) Also nichts für ungut... Es muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Es geht nicht um saubere Leinenfuehrigkeit. Orientierung am Halter, nicht die Leine staendig auf Spannung zu haben usw. hat null mit Stress zu tun. ??‍♀️

Wenn man darunter blocken und co versteht, dann natuerlich nicht. Dann wuerde ich aber meine Methodik auch neu ueberdenken.

• Das ist doch schon mal ein guter Ansatz, danke!

• Ich sehe aber das Problem am Blocken nicht. Dabei muss man eh nach dem Hund schauen und nicht irgendwas als Block da entgegensetzen. Und wenn der Hund zuhause gut zurecht kommt, kann man auch mal eine Grenze setzen zB in die Küche kommst du jetzt nicht. Das geht ja auch über körpersprachlichen Block und wird dem Hund nix tun, wenn ich das dem Hund anpasse.

Allerdings hat das jetzt mit Orientierung am Halter an sich nichts zu tun. :hust:

Rückruf würde ich auch von Anfang an üben.

Anekdote. Meine Kids waren jetzt mal mit zur Hunderunde und haben mit der Leine selber Hund und Frauchen gespielt. Damit sie Lola nicht verwirren, war deren Rückrufsignal im Spiel "Banaanensaft". :lol:

Timmy 2019 Überleg dir das Signal gut. Es sollte im Alltag nicht vorkommen und du solltest es auch bei Rehsichtung oder so gut rauskriegen. Manche nehmen Taxi, Avanti oder auch Kiwi. Bananensaft fand ich allerdings auch sehr kreativ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!