Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• @Mokkapi

Ich mache das in solchen Situationen ab dem 1. Auftreten so:

Ich drehe das Halsband so am Hals herum bis der Karabiner der Leine unten ist und dann zupple ich da so lange (nach vorne weg) herum bis ich die Aufmerksamkeit des Hundes habe und er einen Schritt auf mich zugeht und das lobe ich dann sofort.
    Wie heftig man da zuppeln muss, hängt vom Hund ab.
    Das mache ich keine 5x, dann weiß der Hund, dass er mit seinem Verhalten nicht durchkommt und lässt es künftig.

• Mir wäre das ganze, ehrlich gesagt den Streit nicht wert. Mit Kurzführer funktioniert es ja scheinbar gut und bisher lief es ja auch ganz gut, so dass ja nage liegend ist, dass er scheinbar gerade einfach mit irgendetwas in seiner Umwelt überfordert ist.
    Ich überlege mir immer gut, wann es wirklich sinnvoll und notwendig ist Druck auf den Hund zu bringen und sich „zu streiten“. Klar. Druck macht eine Beziehung nicht sofort kaputt. Aber wegen Kleinigkeiten würd ich’s dennoch nie nutzen.

• Mir wäre das ganze, ehrlich gesagt den Streit nicht wert. Mit Kurzführer funktioniert es ja scheinbar gut und bisher lief es ja auch ganz gut, so dass ja nage liegend ist, dass er scheinbar gerade einfach mit irgendetwas in seiner Umwelt überfordert ist.
    Ich überlege mir immer gut, wann es wirklich sinnvoll und notwendig ist Druck auf den Hund zu bringen und sich „zu streiten“. Klar. Druck macht eine Beziehung nicht sofort kaputt. Aber wegen Kleinigkeiten würd ich’s dennoch nie nutzen.

Naja, es geht für mich dabei nicht um eine Kleinigkeit, sondern darum, dass der Hund sich abschießt und dass der Mensch ihm zeigt, dass er mit der Situation dann überfordert ist. Das ist für mich (Betonung auf "für mich") keine Kleinigkeit, sondern etwas Grundlegendes. Und im Normalfall ist sowas auch - wenn man ein bisschen ein Gefühl für seinen Hund hat - nach einem oder zwei Mal Geschichte für immer. Ist mir persönlich lieber, als das Problem zu verlagern, denn das Abdriften in die eigene Welt ist ja nicht nur auf eine Straßenecke begrenzt, sondern wird dann hier, da und dort auftreten. Aber ist natürlich Ansichtssache.

• :winken:
    Melde mich auch mal wieder... der alte Thread ist ja schon lange zu :pfeif: :tropf:
    Aaaaber Yuna ist hald auch wirklich ein Goldschatz. Wir sind seit einer Woche etwas strenger mit ihr/reglementieren mehr. Nachdem sie erneut meine Wärmflasche und die Kopfhörer geschlissen hat, wird ihr jetzt Zuhause viel mehr verboten.

Kenne das so gar nicht, Shezza hat nach dem Zahnwechsel an gar nichts mehr geknabbert und ausser ein Paar Schuhe sowieso nie was kaputt gemacht. Dann gibbet es eben ein paar Regeln mehr für die Kleine, nimmt sie aber auch super an. Kleine Strebermaus :herzen1:

Sie ist jetzt 7 Monate alt und wohl gerade in einer Unsicherheitsphase. Da wird plötzlich stramm gestanden, den Kamm gestellt und ein Baum angewufft, der da so urplötzlich vor ihr aufgetaucht ist :lol: Auch Nachbarn die Löcher bohren sind ihr unheimlich. Wobei ich das um 23 Uhr jetzt auch nicht hätte haben müssen :ugly:

Fragetechnisch hätte ich da was im allgemeinen. Seit zwei Tagen hat Yuna jetzt paar Schrammen vom spielen abgekriegt. Nichts schlimmes, kleine oberflächliche Plessuren. Shezza und Yuna spielen aber wie immer und es wurde auch nicht gequitscht oder sonst irgendwie auf Abstand gegangen. Hab es dann erst gesehen als ich die beiden wieder angeleint habe.

Kann das durch die Kälte verursacht/begünstigt sein? Also dass die Haut mehr spannt und so leichter mal ne Schürfwunde entsteht?

• Das kann ich mir schon vorstellen. Also bei mir ist es so, dass ich meine Hände im Winter mehr eincremen muss, weil sie sonst rissig werden. Also kann da Hundehaut sicher auch empfindlicher sein.

• Beim Spielen kann man Pablo ziemlich zuverlässig mittels Handbewegung zum knurren bringen. Das wollten wir unter Kommando stellen "Pablo böööse!"
    Leider konnte er das knurren nie mit einer Nicht-Spielsituation verbinden. Stattdessen fing er auf das Handzeichen irgendwann an zu bellen :ugly:

Wir haben "böse" nun einfach in "Gib Laut!" umgewandelt und mit dem entsprechenden Handzeichen macht er es recht zuverlässig.

Nur das Knurren hätte ich trotzdem irgendwie auch gerne gehabt. Klappt aber nicht, ohne Spielzeug in der Klappe :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!