Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Ich bedanke mich bei allen schon mal für die Tipps und Erfahrungen. Davon profitiere ich wirklich!

Timmy soll sich auf lange Sicht, hier beim spazieren gehen, frei bewegen können, also ohne Leine.

Weil er halt erstmal in Ruhe ankommen und erstes Vertrauen aufbauen sollte hab ich aus dem Bauch heraus, nix wildes explizit "trainiert ". So wie er sich jetzt verhält, fühlt er sich wohl und ist wirklich angstfrei im Umgang mit uns.

Dann werd ich jetzt erstmal das *hier* aufbauen und schauen wie es klappt,.....

• So werde ich es anfangen :bindafür:

• Wenn der Hund durch die neue Umgebung etc im Stress ist hat der aber Stress wenn du da zusätzlich mit Leinenführigkeit kommst und dadurch verhinderst das er mehr Raum kriegt.

Muss nicht sein aber kann, unabhängig von der Methode.

• Ich finde halt, dass gerade die ersten Schritte im Rückruf gar kein Stress, sondern ein tolles Spiel sind... :ka:

Der kann ja innerhalb der Wohnung eigentlich überhaupt gar nichts falsch machen und es ist ne total positive Sache.

Die Leine allein kann allerdings bei einigen Hunden schon Stress bedeuten, denn es ist eine Begrenzung, ganz egal ob der Hund daran zieht oder nicht. Ein Hund weiß, dass er dadurch begrenzt wird.

Ich habe in der ersten Zeit meinen Hund ins Auto getragen, bin zum nächsten Feld gefahren und habe sie dort abgesetzt und laufen lassen. War für mich am stressfreisten.

• Ich finde halt, dass gerade die ersten Schritte im Rückruf gar kein Stress, sondern ein tolles Spiel sind... :ka:

Bei einem unvoreingenommene Welpen sicher nicht.

Aber der TS Hund hat evtl schon bei Interaktion mit seinen neuen Menschen Stress. (Hier ging es doch um einen TS Hund, oder?)

Nichtsdestotrotz finde ich den Rückruf super wichtig und das wäre eine meiner obersten Prioritäten bei einem neuen Hund.

• Ob zuerst Leinenfuehrigkeit oder Rueckruf geuebt wird kommt doch stark auf den Hund drauf an. Wenn ich denHund eh nur im Garten von der Leine lassen kann finde ich Leinenfuehrigkeit wichtiger, schliesslich ist er 90% der Zeit an der Leine.

Aber es ist doch nicht das Ziel für diesen Hund zu 90% an der Leine zu gehen, sondern eine momentane Notwendigkeit, eben weil kein RR bekannt ist.

Von Flexi halte ich nichts, und auch fuer Schleppleinen brauchst du das Gebiet.

Ersteres ist halt Deine Meinung und nicht allgemeingültig und das Gebiet für Letzteres ist doch vorhanden.

Ich würde es so aufbauen, wie Schaefchen2310 schon beschrieben hat. Den Hund erst im Haus, also ohne Ablenkung rufen und Keksparties feiern, dann eben im umzäunten Garten der Eltern und schließlich unterwegs mit der SL als Sicherung.

Ich finde auch der RR ist extrem wichtig. Emil hat ihn als Welpe gelernt, wobei wir den Folgetrieb eben genutzt haben, das hat super schnell funktioniert. Fiete, der erst mit 10 Monaten kam, da war das schon ne andere Hausnummer. Und auch heute sehe ich von ihm gelegentlich einen abwägenden Blick.... "ja, ich höre Dich...muss ich wirklich kommen? Isses wichtig?" Daher genießt er einfach nicht die gleiche Freiheit wie mein Emil, der quasi überall offline laufen kann.

Der gut sitzende RR gibt dem Hund eben auch viel mehr Freiheit. Daher finde ich ihn deutlich wichtiger, als die Leinenführigkeit.

• Ich kenne die Umgebung nicht, deswegen meinte ich ja es kommt stark auf den Hund drauf an, aber in einer staedtischen Umgebung ist Leine nicht ueberbrueckung. Wer das so sieht, sollte aufs land ziehen. Hunde gehoeren an der strasse an die leine egal wie gut sie hoeren.

Du hast nie eine 100% verlaesslichkeit.

Wer an einer Flexi in der Stadt nen Rueckruf braucht macht was falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!