Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich muss gestehen ich verstehe dieses entweder/oder nicht. Das was benötigt wurde wurde - zwar sehr dosiert - aber trotzdem tgl geübt. Das ballert man nicht hintereinander weg und sorgt nach jedem Üben für Pausen zum sacken lassen und dann überfordert man nen Hund auch nicht (vorausgesetzt man legt nu nicht auf 10 Dinge gleichzeitig wert), aber Leinenführigkeit und Rückruf kann man jeden Tag kurz und effektiv üben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne die Umgebung nicht, deswegen meinte ich ja es kommt stark auf den Hund drauf an, aber in einer staedtischen Umgebung ist Leine nicht ueberbrueckung. Wer das so sieht, sollte aufs land ziehen. Hunde gehoeren an der strasse an die leine egal wie gut sie hoeren.
Du hast nie eine 100% verlaesslichkeit.
Wer an einer Flexi in der Stadt nen Rueckruf braucht macht was falsch.Also entweder wir reden aneinander vorbei oder du verstehst uns nicht..
Ich für meinen Teil nutze eine Flexi als Ersatz für eine Schleppleine. Und nein, ich laufe in der Stadt auch nicht mit ner Schleppleine rum.
Wo geht man denn spazieren, wenn man in einer "städtischen Umgebung" wohnt? Nur auf Asphalt? Das ist eine ernst gemeinte Frage. Ich wohne auch in der Großstadt und arbeite direkt in der Innenstadt aber wenn ich mittags mit Jumi ne Runde spazieren will, fahre ich bis zum nächsten Park/Stadtwald/Feld...
Asphaltrunden sind für uns reine Löserunden, ohne schnüffeln, ohne Hundedinge tun...
-
Huhu! Ich bin noch da... werde mich aber wie vorgeschlagen in "meinem" Thread weiter ausweiten. Vielleicht bin ich da doch richtiger.
Bis denn!
-
Und zum Thema Rückruf... Das kann halt dauern - wir sind immer noch an beidem dran. Silver war heute mega 'brav', weil ich den guten Stoff dabei hatte und ist einfach locker bei mir geblieben als ein anderer Hund kam. Das. war. TOLL!!!
-
Ich kenne die Umgebung nicht, deswegen meinte ich ja es kommt stark auf den Hund drauf an, aber in einer staedtischen Umgebung ist Leine nicht ueberbrueckung. Wer das so sieht, sollte aufs land ziehen. Hunde gehoeren an der strasse an die leine egal wie gut sie hoeren.
Du hast nie eine 100% verlaesslichkeit.
Wer an einer Flexi in der Stadt nen Rueckruf braucht macht was falsch.Ich denke auch wir reden von verschiedenen Dingen. Die Fragestellerin wohnt ländlich, das schrieb sie. Und der Hund zieht nicht wie Bolle, hat sie auch geschrieben.
Und Flexi/ Stadt/ RR hat doch gar keiner in der Konstellation geschrieben?
Ist auch egal. Kein Grund sich die Köpfe heiß zu diskutieren. RR ist wichtig, wenn Hunde viel frei laufen sollen, sonst geht es schlicht nicht. An der Straße laufen meine Hunde auch nicht frei. Emil könnte, aber ich finde es auch unangebracht.
Und gehe ich viel in der Stadt, dann sollte der Hund eine gute Leinenführigkeit haben. Haben meine vermutlich streng genommen nicht. Sie ziehen zwar nicht (wäre bei Dreien auch echt ätzend), markiert wird auch nicht, aber es geht immer mal der eine weiter vorn, der andere weiter hinten, aber sie haben angestammte Seiten und mehr will ich nicht.
Ist doch sehr individuell, was benötigt wird.
-
-
Mein Hund ist 1 1/2 und wir sind noch am Rückruf dran. Aber dafür zieht sie nicht an der Leine
-
Ehrlich gesagt finde ich erstens nicht, dass man sich entscheiden muss - weil beides zusammenhängt. Und zweitens hängt alles, was man beibringt (mal von Ausnahmen abgesehen) nicht am Hund, sondern am Menschen.
Und ich verstehe auch nicht, warum man davon ausgeht, einen Hund sowieso nur an der Leine zu führen. Warum sollte man das tun?
Aufbau vom Rückruf würde ich nicht mit dem Rufen und einem Leckerlie machen. Denn dann steht man immer in Konkurrenz zu allen Außenreizen. Ich würde es auf die Aktion legen, die der Hund von selbst (oder durch eine Hilfsperson erzeugt) zeigt UND die passende innere Stimmung dazu hat "Ich will zu Frauchen!!!" - und das tausende von Wiederholungen lang. Und wenn der Hund da ist nicht einfach ein Stück Futter rein, sondern wirklich eine extatische Party feiern.
Damit macht man den Abruf zum Reflex, der eine Aktion und ein positives Gefühl hervorruft und ist nicht irgendwann derjenige, der mit Wild, Hund und Ball konkurriert und der Abruf ist "das Doofe, wenn es gerade am spannendsten ist".
-
Ich weiss jetzt nicht, wo Dein Kerle genau her ist, aber zu Deiner Frage nach einem Thread für Importhunde:
-
Liebe Grüße aus dem Hörsaal.
Wir hatten eine aufregende Runde über dem Campus-Park in der Mittagspause. Hilfe war das voll.
-
ja, es ist extrem voll mittlerweile und ich frage mich, wo die ganzen Ridgebacks, Boxer und Akitas herkommen....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!