Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Ehrlich gesagt finde ich erstens nicht, dass man sich entscheiden muss - weil beides zusammenhängt. Und zweitens hängt alles, was man beibringt (mal von Ausnahmen abgesehen) nicht am Hund, sondern am Menschen.

Und ich verstehe auch nicht, warum man davon ausgeht, einen Hund sowieso nur an der Leine zu führen. Warum sollte man das tun?

Wie gesagt im staedtischen Kontext ist der Hund zum grossteil an der Leine zufuehren, davon mal abgesehen herrscht an 4-5 Monaten des Jahres Leinenpflicht durch Brut- und Setzzeit wo der Hund an der Leine zu fuehren ist.?

Die Aussage „RR ist Grundsaetzlich wichtiger.“ ist Unsinn. ??‍♀️Das mag in ausgewaehlten Situationen der Fall sein, aber grundlegend? Nein.

In welchen Zusamnenhang RR grundlegend fuer die Leinenfuehrigkeit ist erschliesst sich mir nicht. Sorry. An der (Fuehr)leine brauche ich keinen RR, weil der Hund eh schon bei mir ist. Anders rum kann ich an der Leine aber super Impulskontrolle und co. lernen, und spaeter kommt die Leine nach und nach ab, damit der Hund das erlernte auch ohne das Gewicht umsetzt. ??‍♀️

Und ich bleibe dabei: Es ist Hund, nicht Halter abhaengig. Ein Hund der extremst woanders ist braucht einen festen Rueckruf eher als einer, der sowieso sich kaum vom Halter entfernt. Da reicht es das ganze ein halbes Jahr spaeter „richtig“ zu trainieren.

Der RR ist etwas woran man sein Leben lang arbeitet, das ist nie wirklich abgeschlossen. Denn: Es gibt beim

Hund keine 100%. Nie.

• Ich habe Casper von Anfang an beigebracht, dass sich jede Umorientierung zu mir lohnt. Den Rückruf habe ich dazu anfangs etwas nebenbei mit der Schleppleine geübt und diese dann auch losgelassen. Parallel dazu habe ich daran gearbeitet, dass sein Interesse an Vögeln etc sinkt bzw. dass er diese ignoriert.

Rein gefühlsmäßig ist der Rückruf ansich nicht so wichtig wie die Umorientierung. Achtet der Hund auf mich, wartet er wenn Wege sich trennen, hat er immer ein Ohr bei mir, dann kommt er in der Regel auch. Das muss natürlich auch so sein, wenn andere Reize wie z.B. Vögel oder andere Hunde da sind.

Bei uns kam der Knick dann mit dem Testosteron und guten Hündinnendüften. Er ist nie weggerannt, war aber eben auch nicht ansprechbar und hat mich ausgeblendet bis er fertig geschnüffelt/geleckt hatte.. das war die Zeit wo die Schleppleine wieder dran kam. Mittlerweile ist er aber auch da ansprechbar und kann wieder ohne Leine herumrennen.

• Wer sich einen Hund holt, um nur in Leinengebieten zu laufen, der sollte sich gut überlegen, ob ein Hund die richtige Wahl ist.

Für mich gehört Freilauf zu einer gesunden Hundepsyche dazu.

Allerdings ist Freilauf für mich nicht an einen Rückruf gekoppelt.

Die Parallele hast du tatsächlich nicht erkannt - dabei liegt sie auf der Hand: Wenn ich einen ansprechbaren Hund habe, der sich an mir orientiert und auf meine Ansage hin sich zurücknehmen kann trotz Außenreiz - dann ist ein Rückruf und eine Leinenführigkeit quasi schon fertig - dann fehlt fast nichts mehr.

Darum ist das das, was ich von Tag 1 an übe - Ansprechbarkeit, Orientierung und die Möglichkeit, den Hund runterzutakten. Und das mach ich bei Tierschutzhunden ebenso wie bei Züchterwelpen.

• Orientierung am Halter gehoert fuer mich zum ersten Schritt der Leinenfuehrigkeit, nicht zum RR. Das ganze ist doch an der Leine viel einfacher aufzubauen als ohne. Leine in die grosse Welt zu gehen und zu erwarten dass das Tier hoert. ?

Und gerade bei TS Hunden sollte man da wirklich an der Leine anfangen und nicht raus in die Welt gehen und RR ueben. ?

• Hach ja Mico hatte heute beim gassi seine 5 Minuten und ist dem alten Welpenverhalten erlegen: Mit vollkaracho in die Leine zu springen macht ja so einen Spaß! Die arme Halswirbelsäule:schweig: Als Welpe hatte er wenigstens noch ein Geschirr an, aber da gerade eben Halsband. Ich bin auch nicht sicher was genau es ausgelöst hat, zum Glück hat er sich aber schnell wieder eingekriegt. War mit Halsband vllt auch ein bisschen unbequem.

Dafür hat er es geschafft sich immer wieder zu mir umzuorientieren, obwohl da der Hund war bei dem er alles vergisst. Französische Bulldogge, schwarz, meistens mit Mantel anzutreffen und der irritierendste Hund dieser Welt wenn man Mico fragt. Wenn der auf der anderen Straßenseite auftaucht hab ich meist schon eine Hand am Halsband, weil Mico versucht sich über die Straße zu werfen um hinzukommen. Wen interessieren schon Autos... Hat heute aber gut geklappt das er einfach nur ruhig gekuckt hat, wieder zu mir, Leckerli eingeworfen und weitergelaufen.

• Wie kommt man auf die Idee, einen RR draußen und ohne Leine anzufangen zu üben!? Ernsthaft jetzt. Oder hast du das gar nicht gemeint?

Wobei Orientierung am Halter null mit der Leine verknüpft ist. Das geht ohne genausogut wenn nicht besser.

Ein Hund, der sich nicht am Halter orientiert und für den der Halter nicht wichtiger ist als alles andere, wird bei entsprechender Motivation auf den besten RR nicht hören - außer es ist ein Blümeli, was außer Herrchen/Frauchen eh für nichts Passion hat. Jeder echte Jäger, jeder Schützer wird bei nichts als einem nett aufkonditionierten RR in einer für ihn wichtigen Situation zurück kommen.

• davon mal abgesehen herrscht an 4-5 Monaten des Jahres Leinenpflicht durch Brut- und Setzzeit wo der Hund an der Leine zu fuehren ist.?

Wo wohnst du?:emoticons_look: 4-5 Monate? Hier geht die Brut- und Setzzeit 3 1/2 Monate und selbst da ist keine Leinenpflicht. So lange der Hund sich im Einwirkungsbereich des Halters befindet darf der Jäger nicht einmal zum Wildschutz schießen. Also eig nicht großartig anders als sonst das ganze Jahr.

• Frag nicht mich, du willst doch RR ohne Leinenfuehrigkeit als Voraussetzung lehren.

Umorientierung zum Halter laesst sich Spitze an der Leine erlernen, noch dazu in einer realistischen Umgebung — wenn der Hund dazu in der Lage ist — sobald das super laeuft kann man mit RR anfangen. Aber was soll man das Umorientierungstraining nicht parallel fuer eine gute Leinenfuehrigkeit nutzen?

Impulskontrolle, Umorientierung, usw. sind alles Vorbereitungen fuer den RR, der RR kommt aber erst wenn der Hund eine Bindung zum Halter hat und ein paar Wochen/Monate da war.

• ja, es ist extrem voll mittlerweile und ich frage mich, wo die ganzen Ridgebacks, Boxer und Akitas herkommen....

Akitas? :shocked: Herr, wirf Hirn vom Himmel!

Orientierung am Halter gehoert fuer mich zum ersten Schritt der Leinenfuehrigkeit, nicht zum RR. Das ganze ist doch an der Leine viel einfacher aufzubauen als ohne. Leine in die grosse Welt zu gehen und zu erwarten dass das Tier hoert. ?

Also ich hab den Rückruf sehr erfolgreich komplett ohne Leine aufgebaut. Heißt nicht, dass das für jeden so funktioniert, aber pauschale ja/nein ist wie immer unsinnig.

Und klar ist Orientierung am Halter die absolute Grundlage für den RR (also eigentlich für ALLES, aber wir sind ja gerade beim Thema RR). Oder wie rufst du einen Hund zurück der sich nicht für dich interessiert?

Dafür brauche ich aber keine Leinenführigkeit.

Wenn der Welpe/Hund lernt auf seinen Menschen zu achten, ansprechbar zu sein und dass es beim Menschen immer richtig cool ist, dann ist der RR innerhalb weniger Einheiten drin.

Ich hab unseren RR nach etwa 8 Wochen eingeführt. Vorher hatte Ares o.g. gelernt und der RR war dann ein Klacks. Nach zwei Einheiten kam er zuverlässig mit wehenden Ohren angeflogen und das hat sich bis heute nicht geändert. (Die Grundregeln die Ablenkung langsam zu steigern etcpp natürlich berücksichtigt).

Einem nicht aufmerksamen Hund den RR beibringen zu wollen ist langwierig, mühsam und so richtig zuverlässig wird der auch nicht.

Edit: Mein Hund lief von Anfang an frei, dafür braucht es erstmal keinen RR wenn der Hund ansprechbar und aufmerksam ist, was bei Welpen ja idR der Fall ist. Wenn man das nutzt und darauf aufbaut, ist der Rest ein Kinderspiel.

• Hat hier jemand einen Tipp? Madame scheint heute üble Pein durch den Zahnwechsel zu haben. Geb schon Salatgurke aus dem Kühlschrank und Kaffeeholz sowie Stofftiere zum beißen. Aber heute scheints ganz arg zu sein. :ill:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!