Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
- Hummel
- Geschlossen
-
-
ja, es ist extrem voll mittlerweile und ich frage mich, wo die ganzen Ridgebacks, Boxer und Akitas herkommen....
Akitas? Herr, wirf Hirn vom Himmel!
Orientierung am Halter gehoert fuer mich zum ersten Schritt der Leinenfuehrigkeit, nicht zum RR. Das ganze ist doch an der Leine viel einfacher aufzubauen als ohne. Leine in die grosse Welt zu gehen und zu erwarten dass das Tier hoert. ?
Also ich hab den Rückruf sehr erfolgreich komplett ohne Leine aufgebaut. Heißt nicht, dass das für jeden so funktioniert, aber pauschale ja/nein ist wie immer unsinnig.
Und klar ist Orientierung am Halter die absolute Grundlage für den RR (also eigentlich für ALLES, aber wir sind ja gerade beim Thema RR). Oder wie rufst du einen Hund zurück der sich nicht für dich interessiert?
Wenn der Welpe/Hund lernt auf seinen Menschen zu achten, ansprechbar zu sein und dass es beim Menschen immer richtig cool ist, dann ist der RR innerhalb weniger Einheiten drin.
Ich hab unseren RR nach etwa 8 Wochen eingeführt. Vorher hatte Ares o.g. gelernt und der RR war dann ein Klacks. Nach zwei Einheiten kam er zuverlässig mit wehenden Ohren angeflogen und das hat sich bis heute nicht geändert. (Die Grundregeln die Ablenkung langsam zu steigern etcpp natürlich berücksichtigt).
Einem nicht aufmerksamen Hund den RR beibringen zu wollen ist langwierig, mühsam und so richtig zuverlässig wird der auch nicht.
Also unser Hund hat erst gelernt Umorientierung (an der Leine) mit Leinenfuehrigkeit.
Als das sass, haben wir RR drinnen versucht (das kann man streichen, gab nur negative Verknuepfung) und dann draussen an der Schlepp und spaeter ohne Schlepp.
Anfangs immer mit doppelten RR, mittlerweile auch mit einfach.Ich wuerde es jeder Zeit wieder so machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sina hat den RR im Garten gelernt und dann hab ich ihn draußen beim Freilauf zwischendurch eingebaut und auch an der Flexi.
-
Hat hier jemand einen Tipp? Madame scheint heute üble Pein durch den Zahnwechsel zu haben. Geb schon Salatgurke aus dem Kühlschrank und Kaffeeholz sowie Stofftiere zum beißen. Aber heute scheints ganz arg zu sein.
Bei kleinkindern kuehlt man, evtl. Karotte aus dem kuehlschrank? Die sind haerter als gurke...
-
-
Lalaland eingefrorener Kong war hier sehr hilfreich
mit was bestimmtem drin oder einfach nur so?
-
-
Bananemus, eingeweichte TroFu/Flocken, Joghurt o.ä.
Auch gefroren natürlich
-
Also alles wie sonst - nur tiefgekühlt
Danke, dann schmeiß ich das Ding mal in den Gefrierschrank....
-
Ob in der Brut- und Setzzeit Leinenpflicht herrscht ist abhängig von der Gemarkung. Und zur Leinenführigkeit bei Tierschutzhunden: Kann man nicht pauschalisieren. Leinenführigkeit ist z. B. bei Angsthunden ganz große Schule, weil dazu eine enorme Impulskontrolle nötig ist. Bei meiner aktuellen Dame ist die deutlich nach dem Rückruf gekommen und sitzt immer noch nicht 100%. Die sogenannte „Bindung“ entwickelt sich gerade bei Angsthunden bzw. Hunden ohne menschengeprägte Sozialisation natürlich (meistens) auch. Aber eine gewisse „Folgebereitschaft“, die alleine schon durch die gebotene Sicherheit und Orientierung entstehen kann, ist oft schon früher da. -
Hat hier jemand einen Tipp? Madame scheint heute üble Pein durch den Zahnwechsel zu haben. Geb schon Salatgurke aus dem Kühlschrank und Kaffeeholz sowie Stofftiere zum beißen. Aber heute scheints ganz arg zu sein.
Mico haben Karotten aus dem Kühlschrank geholfen. Und ganz beliebt war Bananen zu stampfen und gemischt mit Naturyoghurt in den Kong. Das ganze dann noch über Nacht in die Tiefkühltruhe. Damit war er dann auch erstmal beschäftigt. Generell hatte ich aber auch ein Notfallspielzeug im Kühlschrank falls ich sonst nix da hab. Wie ein Beißring für zahnende Kleinkinder
-
Ich habe ebenfalls Karotten in den Froster gelegt... Das wurde hier sehr gut angenommen. Ansonsten Kong, aber das haben die anderen ja schon gesagt..
Zum Rückruf-Thema schreib ich nun nichts mehr
Heute ist bei uns richtig blödes Wetter, Nieselregen und grau und natürlich habe ich für heute einen großen Spaziergang eingeplant gehabt weil Madame heute allein zuhause geblieben ist und nicht mit im Büro war.
Naja, wir haben uns dick angezogen und sind los... Super Laune - auf beiden Seiten
Am Feld kam uns dann die Bernersennenhündin entgegen, wurde aber rasch angeleint und Jumi hat sich auch nur ein bisschen angestellt als wir vorbei gegangen sind.
Danach habe ich abgeleint und sie einfach Hundedinge tun lassen, war recht entspannt. An der Stelle im Wald wo sie gern durch einen Entwässerungsgraben rennt (und ich meine wirklich richtig rennen ) habe ich sie dann an die Flexi gemacht und sie locker vor mir her getrabt. Die Flexi habe ich aufgrund der vernieselten Laune auf beiden Seiten zur Sicherheit mitgehabt, weil ich sie dann lieber daran laufen lasse, bevor ich wegen mieser Laune irgendwas vermassel
Auf unserer Wiese durfte sie dann rennen und wir haben etwas gezergelt und der Weg zurück am Bach war im Freilauf wieder sehr entspannt.
An einem Hund vorbei, hat sie prima gemacht, also alles fein.
Würde ich heute jammern, wäre das echt jammern auf hohem Niveau.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!