Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Wobei Orientierung am Halter null mit der Leine verknüpft ist. Das geht ohne genausogut wenn nicht besser.

    DAS ist bei meinen auch extrem so. Ohne Leine sind sie wesentlich aufmerksamer mir gegenüber.

    Einem nicht aufmerksamen Hund den RR beibringen zu wollen ist langwierig, mühsam und so richtig zuverlässig wird der auch nicht.

    Das Thema habe ich mit Fiete. Der ist selten sehr aufmerksam und der RR ist zäh.

    Während der Zwerg mich immer auf dem Schirm hat. Aber da habe ich halt den RR und das Achten auf mich von Anfang an geübt, ist eben schon was anderes. Ausserdem unterscheiden sie sich vom Typ her unfassbar stark.


    Mal ne Anekdote von unserem Morgenspaziergang:

    Fiete war heute wieder Lassie.

    Nunja... ist ja nicht so weit her geholt. Mir kam eine Truppe Kindergartenkinder entgegen, so 8 Kids, die in einem Wagen geschoben wurden, zwei Erzieherinnen dabei. Ich sammel die Hunde ein und lasse sie an der Seite absitzen. Kinder machen meine Jungs schon ein bisschen nervös, die blieben zwar sitzen, aber äugten an mir vorbei, Emil musste ein bisschen Backen blasen. Ich habe sie verbal am Wegrand festgenagelt, dachte die würden nun zügig vorbeizuckeln, nichts da. Blieben auf gleicher Höhe stehen. Kinder quiekten fröhlich "wauuuu wauuuu", die Erzieherinnen " nicht wauwau....das ist Lassie". Wenn ich jedes Mal nen Euro kriege, wenn ich höre "Das ist Lassie", dann hätte ich den Kaufpreis von Lassie wieder raus :ugly::lol:

  • Ich muss ja den einfachsten Hund der Welt haben, und das obwohl er aus dem verhassten AuslandsTS kommt wo doch alle so unberechenbar, traumatisiert und furchtbar sind. ?


    Zu behaupten das jmd. mit der Erziehung kein Problem hat, nur weil es nicht deiner Art und Weise entspricht, weil der Hund so einfach gestrickt ist, ist Quatsch.


    Meine Huendin ist ein extremes Nasentier, die haengt grundsaetzlich am Boden.

    Das kannst du drinnen noch so bolle umkonditionieren, draussen hast du wieder andere Gerueche und Eindruecke und die Arbeit ist hinueber. Natuerlich mag es Sinn machen Dinge auch innerhalb der 4 Waende zu ueben, will ich auch gar nicht abstreiten, aber das, was den Hund gerade am Anfang viel begleitet ist nun mal die Leine. Gerade bei einem TS Tier, die zT nur mit Sicherheitsgeschirr raus sollen, muss und sollte man die Gassigaenge nutzen.


    Da ist es meines Erachtens nur logisch das ich Orientierung am Halter gleich an der Leine uebe wo durch Leinenfuehrigkeit Thema ist.

    Fuer RR gehoert mehr als Orientierung am Halter, klar arbeitet man damit darauf hin, aber mit mangelnder Impulskontrolle, Konzentration usw. bringt das nicht viel.


    Dem entsprechend sind natuerlich bei Leinenfuehrigkeit schneller Ergebnisse zu erzielen, die spaeter gemeinsam mit den Erfahrungen aus anderen Bereichen verknuepft werden koennen um zum RR aufgebaut zu werden.


    Anju war so nach ca. 4 Wochen gut leinenfuehrig, RR ging dann langsam los dafuer immer verlaesslich.

  • Ich hatte schon eigene Hunde und Pflegehunde aus dem Auslandstierschutz - ich weiß also nicht, gegen was du hier jetzt mit Polemik auffährst.


    Und jemand, der auf reine Konditionierung geht und jedes Verhalten als eigenes "Programm" sieht, der hat - sorry - keine Ahnung von Hunden und einen Hund, der es ihm einfach macht. Ist doch nichts Schlimmes! Man muss doch keinen schwierigen Hund haben, um ein guter Hundehalter zu sein. Ich verstehe nicht, warum immer jeder den "krassesten" Hund haben will, um Recht zu haben und zu behaupten, das sei die Weisheit für alle. Ich hab das zB nie gesagt. Ich arbeite alle meine Hunde und Pfleglinge unterschiedlich - so wie es zum Hund passt - nur ich vermische es nicht und ich weiß um die Unteschiede zwischen konditioniertem Verhalten und rein auf sozialer Ebene kommunizierten Grenzen. Es macht nur Sinn, seine eigenen Grenzen mal zu erkennen und anzunehmen. ;) Das tut jedem gut.


    Ich rede nämlich überhaupt gar nicht um Umkonditionieren. Und wenn deine Hündin draußen immer mit der Nase am Boden hängt, dann hast du genau in dem Bereich, den ich eben benannt habe (Orientierung am Menschen, Grenzen annehmen und zurückstecken lernen trotz Außenreiz) die größte Baustelle. Wenn du die im Griff hast, wirst du mit deinen Kommandos kein Problem mehr haben.

    Orientierung am Menschen beinhaltet nämlich automatisch Impulskontrolle, Runtertakten, verzichten und sich konzentrieren. Das Prinzip ist immer dasselbe - innen wie außen. Außen sind nur die Reizlagen höher (es sei denn du hast einen sehr territorialen Hund der nicht viel Jagdambition mitbringt). Leinenführigkeit kann man auf sehr verschiedene Arten und über sehr verschiedene Prinzipien aufbauen. Wenn es eine reine Raumkontrolle ist, brauchst du nicht mal was zu konditionieren.

  • Keks-Challenge find ich gut. Wir waren auch ein Schrittchen weiter. =) Aber Pfannkuchen toppt alles. :ugly::mrgreen-dance:




    Bei Instagram hab ich die Tage jede Menge Storys gesehen, wo die Hunde an auf dem Boden liegenden Leckerchen vorbei abgerufen wurden.



    Bei uns gibts derzeit ups and downs, ziemlich nah beieinander. Ist etwas anstrengend. Ich hoffe, es läuft bald wieder besser.

  • Ich hätte noch sowas als Challenge (darf in den Junghundthread, Alice war auf dem Foto so alt wie Lyra jetzt):


    Kinderschokolade Riegel halten als Generalprobe:



    Wienerle halten, das war die gefragte Übung




    Und krass, Alice war wirklich exakt genau so alt, wie Lyra jetzt (Januar 2018 = 18 Monate). Wieso hab ich das mit Lyra noch nicht probieren?

    Ich kauf die Tage Mal Wienerle...

  • Bei Instagram hab ich die Tage jede Menge Storys gesehen, wo die Hunde an auf dem Boden liegenden Leckerchen vorbei abgerufen wurden.

    ist bei uns eine normale Übung in der Hundeschule. Unsere Trainerin legt sehr viel Wert darauf, dass Hunde nichts vom Boden aufnehmen. In unserer Welpengruppe ist im Sommer ein Labbi fast gestorben, weil er was aufgenommen hat und andauernd gibt es Giftködermeldungen. Aktuell haben wir 2 Meldungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!