Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• @Maya2003: Chap ist einfach immer süß, aber das Bellen auf Kommando ist genial. :cuinlove:

Bei uns läuft es gerade ganz gut weiter. Hundebegegnungen sind viel besser geworden, aber dafür ist gerade das Thema "Leinenführigkeit" wieder aktuell. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass Layla zu Beginn des Gassigehens sehr aufgedreht ist und da zieht.
    Dafür sind die Autos kein Thema mehr, wenn sie normal fahren. Wenn natürlich jemand meint, er sei auf dem Nürburgring und so an uns vorbeirast, wird Layla immer etwas nervös. Das geht mir aber auch so. |)

Hier mal nach langer Zeit wieder ein aktuelles Foto von meiner Madame:

20190118_142912t6jiw.jpg

• @Anne*Shirley hübsche Maus!

Ich gehe mit Pauli jetzt auch mehr an der Leine durch unseren Ort. Das hab ich echt schleifen lassen, weil mich das an der Leine gehen bisschen nervt. Vermutlich ist er deswegen noch so aufgeregt an "belebteren" Orten. Wir bleiben viel stehen und schauen uns alles an. Bei Umorientierung zu mir gibt's Leckerli. Und er macht das so toll :herzen1: Die Leine ist meiste Zeit locker, da gibt's alle paar Sekunden Belohnung. Wenn ich merke, er wird aufgeregt, bleiben wir wieder stehen und wenn er ruhig ist, gibt's wieder sekundenweise Leckerli.

Heute gab's dann wieder eine Spielrunde mit seiner Cockerfreundin. Da toben sie anfangs total, aber nach 10 Minuten hat er, mein kleiner Wirbelwind, keine Lust mehr xD

Er hat einen neuen super kitschigen Mantel, der aber total warm hält.

• Mit den Hundebegegnungen hier ist es echt suboptimal. Es gibt im Dorf ja ne kleine Auswahl, aber so richtig kompatibel sind die mit Pablo alle nicht :muede:

Spike, der Labbiopa von meinem Vermieter sieht wohl mittlerweile in Pablo ernsthafte Konkurrenz und geht ihn echt giftig an.

Jerry, der Rottimix von Nebenan ist so ein Tutnix, der sich immer so aufbläßt. Er ist immer mit den Kindern unterwegs und ich glaube die haben nichtmal ne Leine dabei. Ich hatte hier mal den Tipp bekommen Pablo einfach auch abzuleinen, um stressfrei an dem vorbei zu kommen. Gesagt, getan. Pablo hüpft voller Freude und Erwartung in totaler Spiellaune auf ihn zu. Jerry stocksteif. Fixierend. Mir wird schon heiß und kalt. Pablo ist das anscheinend auch nicht mehr geheuer und dreht sich zu mir um. Wir gehen näher und Pablo versucht es nochmal mit einer unfassbar niedlichen Spielaufforderung. Jerrys einzige Regung ist, direkt vor ihn zu markieren und ihm dabei fast aufn Kopf zu pinkeln :muede:

Lenka ist eine Schäferhündin und sie liebt Pablo sehr. Leider ist sie echt so ungestüm und trampelig, dass Pablo quasi nach einer Minute keinen Bock mehr hat. Die bolzt ihn einfach um und er findet das dämlich.

Luna die Boxerhündin von oben ist da nicht viel besser. Mit den beiden ist es aber immernoch am harmonischsten. Wenn auch nicht optimal.

Dann ist da noch Sina, die Labbihündin von nebenan l. Leider ist sie blind. Pablo will sehr gerne mit ihr spielen. Sie kann aber nicht mit ihm rennen, weil er zu schnell ist und sie nichts sieht.

Sorry, das war jetzt lang. Aber ich bin irgendwie traurig, dass wir zwar Auswahl haben, aber das für Pablo alles Mist ist. Ich habe ein paar Kontakte, bei denen müsste ich mich zwecks treffen mal melden, aber die sind eben alle nur zu erreichen indem man sich ins Auto setzt und mehr oder weniger fährt.

• Pauli hat sonst auch nicht wirklich Hundekontakt. Ich finde das auch sehr schade. Ah oja, der eine ältere Goldierüde. Aber er ist wirklich schon alt und liegt nur mehr rum. Also er und Pauli interagieren nicht wirklich miteinander.

• Süsse Maus :herzen1:

• Und was passiert, wenn sie dich nicht anspringen kann? ;)

Wenn ich sie blocke, dampft sie ab, zurück in die Situation aus der sie kam und mal kurz anhopsen wollte. Aber dabei bellt sie erstaunlicherweise nie.
    Sie bellt auch schon, wenn ich die vor dem Spielzeug, an das sie nicht ran kommt, oder so sitzen lasse irgendwann. Aber sie bekommt es nicht verknüpft, also kann es nicht auf andere Situationen übertragen. Aber ich übe weiter. Guck mir glaub nochmal ein Video an, denn Bellen sollte kein Thema sein eigentlich bei ihr.

@Maizy
    Naja, Boxer und Schäfis sind auch eher körperlich, oder? Also Lola auch. Die kann sanft. Aber gerade finde ich sie durchaus frech mit Artgenossen.

@Anne*Shirley
    So eine süße Maus! :herzen1:

Hier
    Lola war gut gestern. Zwei Hunde getroffen, beide 5 und also schon gesetzter. Lola durfte spielen. Aber momentan ist die so wild dabei, dass die "alten" Hunde dann keine Lust mehr haben. Der erste Hund hat ihr körpersprachlich auch gezeigt "Ey, du bist zu frech.". Hat Lola Eingang übergangen. Warum? Leider hat er aber auch nicht mal ordentlich gerüffelt. Also hab ich Lola ran gerufen und sie kam auch wieder vorbildlich. Sitzt. Will wieder los, lässt sich aber gut korrigieren.
    Wildgänsen angucken war auch super, aber als mein Sohn dachte, er scheucht die mal auf ( :ops: das macht er normal nicht und ich hab ihm auch erklärt, warum die Gänse das doof finden), wollte sie dann doch mitmischen. Dank Schlepp wurde das aber deutlich abgebrochen.
    Und zuhause hatte Lola Glück. Meine Mittlere hatte Spielbesuch .... eeeendlich jemand, der sie mal streichelt. :ops: :lachtot: Aber nimmt sie gut. Wer in den Garten oder die Wohnung kommt, wird begrüßt und ist dann eben da ohne irgendeine Aufregung.

• Wenn ich sie blocke, dampft sie ab, zurück in die Situation aus der sie kam und mal kurz anhopsen wollte. Aber dabei bellt sie erstaunlicherweise nie.Sie bellt auch schon, wenn ich die vor dem Spielzeug, an das sie nicht ran kommt, oder so sitzen lasse irgendwann. Aber sie bekommt es nicht verknüpft, also kann es nicht auf andere Situationen übertragen. Aber ich übe weiter. Guck mir glaub nochmal ein Video an, denn Bellen sollte kein Thema sein eigentlich bei ihr.

Hm - du hast mich falsch verstanden. Du beschreibst es ja schon selbst. Ich meine nicht, dass du sie blockst - da ist klar, dass sie nicht bellt. Aber wenn du sie anbindest dabei. Der Frust, nicht an die Beute zu kommen, macht das Bellen. Wenn du ihr aber "nein" sagst, dann ist es kein Frust, weil sie akzeptiert, dass du es nicht willst.

Darum bekommst du kein Bellen aus dem Hund. =)

Bind sie an, mach sie gallig auf ihre Beute und leg das Kommando aufs Beutebellen. So wirst du - mit dem korrekten Aufbau in Folge (und ich kann dir nur raten, zeitgleich ein Ruhe Kommando aufzukonditionieren) problemlos ein Bellen auf Kommando hinbekommen. Denn das hast du ja schon selbst beschrieben. Wenn sie nicht drankommt, bellt sie. ;)

• Ich lass euch mal zwei Bilder da, weil ich eure ja auch so gern sehe. Edit, weil es zwei Mal das gleiche Bild war. Also erstmal eins.

rprsxciy_jpg.htm

@Hummel
    Mit der Beute mach ich es so. Ich glaub, ich üb einfach mal zwei, drei Tage mit ihr inkl Anbinden. Ich bin sicher einfach zu schludrig dabei.
    Was nimmst du als Ruhesignal?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!