Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Naja, ist er eigentlich schon. Menschen findet er an und für sich schon super, wenn die Aufmerksamkeit ihn nicht immer so überfordern würde :/ Es schlagen 2 Herzen in seiner Brust und da steht er dann oft in Konflikt mit sich selber.

Aber ist jetzt OT, er ist ja kein Junghund mehr :tropf:

On Topic: Neyva hat heute erfolgreich ihr Mittagessen selbst gefangen! |) Die Suizid-gefährdete Maus ist ihr geradeaus in die Schnüss gelaufen. Es hat 1mal gequietscht und 2 mal geknackt und weg war sie. Ich hatte nicht mal Zeit zu reagieren :dead::mute:

:emoticons_look::emoticons_look::emoticons_look: Solange sie das nicht Myles beibringt |) der wartet bis die Katze mit der toten Maus reinkommt und frisst sie dann :mute:

• Stimmt. :ugly:

xD Ich hab einfach die falsche Reihenfolge gehabt.

Allerdings - ich war heute erst da - es kleben noch immer überall Verbotsschilder an den Türen. Andererseits ist es nun auch ein paar Jahre her und ich war auch einfach nicht mutig genug, das mehrfach zu probieren. |) Dabei gibt's da schöne Stellen in der Nähe.

Bochum: Und das Klappern! Immer Rapper-di-rapper-di-rapp. Von links. Von rechts. Von vorne. Von hinten. Es klappert! :D

Zum Thema anfassen:

Pepper will nicht. Fand er auch als Welpe bei Fremden nicht doll. Er erduldet aber fast alles, wenn er nicht ausweichen kann, wobei er auch nicht ängstlich flüchtet. (Muss er nur nicht.) Bekannte Menschen hingegen sucht er auch aktiv auf. Nur närrisch ist er auf Menschen allgemein nicht so.

Dakota hingegen liebt die meisten Menschen. Und fiddelt "nur", wenn sie doch nicht begeistert ist (oder bemerkt, dass die Situation sie doch überfordert). Außer wenn sie ungebeten das Grundstück betreten. Und auch bei manchen Personengruppen macht sie Unterschiede. (Das ist aber mit ziemlicher Sicherheit meinen Erfahrungen und damit verbundenen Erwartungen zuzuschreiben, die sie adaptiert hat.) Insgesamt ist sie aber der viel unselektivere Hund, der zu Menschen gerne Kontakt aufnimmt. (Auch sie muss damit natürlich nicht alleine klar kommen.)

• Vielleicht denken sich hier auch einige, dass wir den Hund unnötig als anspruchsvoll einstufen. Für mich persönlich ist er das aber auch.

Das ist der springende Punkt finde ich. Und geht mir halt auch so. Emil war für mich wahnsinnig anstrengend und hat mich täglich an meine Grenzen gebracht....mich halt. Ein Mensch, der so einen Hundetyp kennt wäre vllt erstaunt gewesen, was ich für ein Drama aus dem hund mache.

Ja, genau =)!! Bei Grisu hab ich mir auch schon öfter gedacht, wär er mal bei Haltern gelandet, die genau das schätzen, denn er ist ein großartiger, ernsthafter, mitdenkender Hund! Ich find ihn toll, habe viel gelernt durch ihn, aber wir fanden uns gegenseitig wohl nie wirklich einfach :ops:

Die Shelties mit ihrer Reizempfänglichkeit, ihrer Präsenz, ihrem "Yipieh", ihrer Weichheit, diesem allgemein sehr feinem Reagieren auf alles... fand ich dagegen nie auch nur ansatzweise schwierig im Alltag. (jaaa, Faye könnte einen Ticken leiser sein :hust:. aber sonst fällt mir da im Alltag wirklich gar nichts ein, wo ich denke, uh, Baustelle). Joey ist eigentlich noch "einfacher" als die Shelties im Alltag, da robuster in vielerlei Hinsicht und im Alltag auch komplett ohne Baustellen (für mich, füg ich mal hinzu xD, wer einen Grisu-Aussie will, sieht das vermutlich anders). Ich mag aber gerade dieses weiche und sensibele und reizempfängliche beim Sheltie recht gerne :smile:. Was wer als Baustelle empfindet, ist halt wirklich mehr vom Mensch abhängig als vom Hund.

• Neues von uns:

Ich habe mich seit ein paar Wochen in einer lokalen Facebookgruppe rumgetrieben. Heute haben wir uns endlich zum Schnüffelspaziergang mit einem souveränen alten Rüden getroffen. Wir konnten auch schnell ableinen. Der hat einfach sein Ding gemacht und Oles teils überfordertes Rumalbern ignoriert - es war richtig schön und wird bestimmt wiederholt. Die Schlepp war auf dem Boden und Ole hatte zwar mal wieder einen enormen Radius, war aber besser ansprechbar als sonst oft. Nächstes Mal mach ich auch Fotos falls ich darf, Lugo ist nämlich ein wundervolles, gutmütiges 60-Kilo-Kalb. :herzen1: Die sahen richtig toll zusammen aus, 6 Kilo und das 10fache :applaus: Achja, wenn solche Hunde nur nicht so unhandlich wären... :rollsmile:

• Das Füchschen war heute nach dem Spaziergang noch 4 Stunden allein zu Hause während ich schon bei der Arbeit war. Und was soll ich sagen? Diesmal hab ich sie im Flur gelassen und vorsichtshalber alles weggeräumt was sie könnte potentiell kaputt machen xD

Wenn sie sich beschäftigen will wird sie ja sehr kreativ wenn sie allein ist :pfeif:

Und ja was soll ich sagen.... sie hat geschlafen bis ich sie geholt habe gegen 5. Schnell Pippi und wieder zurück, da gab es paar Impulskontrollübungen und dann weiter geschlafen. :bindafür:

Zu Hause eben nochmal bisschen geclickert und dann Abendbrot und nun wird weiter geschlafen :herzen1: Mal sehen ob ich sie nachher wieder ins Bett holen kann. Ich lass sie immer gern erstmal ne halbe Stunde oder so in der Box und lass sie dann wieder raus wenn sie sich etwas beruhigt hat nach dem clickern/fressen. Erfahrungsgemäß kommt sie dann auch außerhalb der Box schneller zur Ruhe. Wenn sie aber jetzt weiter tief schläft bleibt es so... wecken tu ich sie nicht xD

• Ich wollte heute den Hund zu meiner Therapie mitnehmen, da man das da darf. Dachte, ÖV fahren und dann auf der Decke liegen üben ist super. Dann hab ich die easy Umsteigestelle verpennt und musste über Bern fahren und da umsteigen. Wahnsinnig toll hat das die Kleine gemacht, alle Löffel verbraucht, aber echt gut gehalten hat sie sich. Vor einem Jahr hat sie noch nicht mal Leckerchen nehmen können an der Bushaltestelle.

(Schon noch gut, so ne Läufigkeit. Vespa ist deutlich ruhiger und dementsprechend bietet es sich an, gewisse Dinge jetzt zu trainieren. Nur die Pipistellen haben sie dezent in Ekstase versetzt. :ugly:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!