Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Gestern hatte der Elfinator diverse Male Knete im Kopf :lepra:

Der Bauer hier im Stadtteil hat seine Hühner umgesiedelt und die standen durch nen recht niedrigen grünen Netzzaun getrennt auf einer Wiese an der wir direkt vorbeigegangen sind... ich weiß ja, dass der kleine Hund auf Bewegungsreize ganz gerne mal anspringt, also gab es zwar Vertrauensvorschuss und sie durfte weiter frei laufen, gleichzeitig aber auch recht aufmerksam - und gewusst warum :p Als Madame nämlich einen Hüpfer in Richtung Zaun machte gab es direkt nen Abbruch und es hüpfte wieder zurück^^
    Abends durfte sie mir noch beim Einkäufe ausräumen helfen und meinte einen Nachbarn von gegenüber anblaffen zu müssen weil der es wagte zu seinem Auto zu gehen...

Es tut sich auf jeden Fall momentan noch einiges, Dinge die ich als save abgehandelt habe sind wieder gruselig, anderes wo ich denke da springt sie drauf an wiederum nicht usw... mal schauen wann ich nen „fertigen“ Hund habe :herzen1:

Heute Mittag haben wir uns mit einer Freundin und deren gleichaltrigen Entlebucherrüden getroffen und waren knapp 2h auf der Halde. Köter sahen aus wie Schweine (deswegen gab es heute die erste Dusche seit 1,5 Jahren mit Shampoo:pfeif:), aber hatten total Spaß... wir Zweibeiner hatten viel Zeit zum Quatschen, waren kaum Leute unterwegs - sehr entspannt :laola:

• Ich glaube, wir reihen uns jetzt auch mal hier ein. Das Pü ist ja jetzt schon gut fünf Monate (wo ist nur die Zeit hin:shocked:) und somit offiziell kein Welpe mehr.

Dann komme ich auch gleich mal mit einer Frage ums Eck (weil ich es hier gerade lese): Wie bringt ihr denn das Bellen auf Kommando bei? Denn das finde ich echt richtig cool:nicken:

Heidi bellt ja generell ziemlich wenig; sie wufft einmal, wenn es klingelt oder jemand laut duch den Hausflur geht, alle Jubeljahre mal im Spiel und, wenn der Staubsauger läuft:lol:. Deshalb ist diese Übung jetzt nichts, was so bald wie möglich gelernt werden sollte. Aber so für die Zukunft gefiele mir das schon:applaus:

• Wir haben es über Frust aufgebaut.

Also auf Spieli oder Futter heiß machen, dann blockieren und den ersten Laut belohnen. Das muss noch gar kein Bellen sein, Ares hat das erste Mal nur laut geprustet.

• War hier ähnlich, also auch über Frust. Wobei es sicher geholfen hat, daß Jino eher bellfreudig ist.. :ugly:

Freund hatte Futter in der Hand, hat Jino bisschen aufgeputscht, ihm immer wieder das Kommando gegeben ("wuff!"), Jino hat erstmal alles abgespult was er kann und dann weil alles nicht geklappt hat sich lautstark beschwert, Freund hat ihm nach dem ersten Beller die Kekse in die Schnute gestopft. Das zwei oder drei Mal und er hatte es verstanden. (So wurde mir berichtet, war nicht dabei.) Gibt aber wahrscheinlich bessere Wege als den armen Hund erstmal verzweifelt sein komplettes Programm abspielen zu lassen. :mute:

• Da muss ich mir dann wohl was anderes überlegen. Heidi bellt nicht aus Frust:ka:

Vielleicht stelle ich den Gedanken eh nochmal hinten an und freue mich derweil daran, dass sie überhaupt so selten bellt.

• Na irgendwas wird sie ja machen auf das du aufbauen kannst, oder?

Es muss beim ersten mal wie gesagt noch gar kein Laut sein den du bestätigst.

• Ich bräuchte mal bitte eure Meinung :smile:

Meiner Schwiegereltern gehen wahnsinnig gerne mit Basko spazieren, haben aber keine Ahnung von Hundeerziehung und er zieht auch durchgehend an der Leine, wenn sie mit ihm gehen. Kraft, ihn zu halten, haben sie aber. Am Anfang war mir das noch relativ schnurz, weil ich grundsätzlich der Meinung bin, dass der Hund genau weiß, mit wem er was machen kann. Jetzt ist es aber so, dass sie jedes Wochenende mit ihm unterwegs sind und ich frage mich mittlerweile, ob sich das in der Häufigkeit nicht doch auch auf unser Training auswirken kann?

Ich will ihnen das halt nicht nehmen, sie machen es so gerne und sie passen auch jederzeit auf ihn auf. Aber wenn uns das tatsächlich Nachteile bringt, find ich es auch nicht recht optimal :ka:

• Ohhh ich bin so stolz heute :smile:

Wir machen ja nun jeden Tag Gymnastik mit Fitbone und Igelbällen und heute hat sie direkt von sich aus angeboten sich mit den Hinterpfoten auf den Fitbone und vorn auf die Igelbälle zu stellen :hurra:

Sie braucht ja immer ein paar Tage bis sie merkt, dass ihr nichts passiert und sie nicht gefressen wird :headbash:

Aber heute bin ich echt zufrieden, Laufen war gut (bis auf Kleinigkeiten), Hundestunde war gut und Gymnastik auch.

Jetzt können wir schlafen und freuen uns auf den Spaziergang mit Co_Co und Ili morgen früh :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!