Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich bräuchte mal bitte eure Meinung
Meiner Schwiegereltern gehen wahnsinnig gerne mit Basko spazieren, haben aber keine Ahnung von Hundeerziehung und er zieht auch durchgehend an der Leine, wenn sie mit ihm gehen. Kraft, ihn zu halten, haben sie aber. Am Anfang war mir das noch relativ schnurz, weil ich grundsätzlich der Meinung bin, dass der Hund genau weiß, mit wem er was machen kann. Jetzt ist es aber so, dass sie jedes Wochenende mit ihm unterwegs sind und ich frage mich mittlerweile, ob sich das in der Häufigkeit nicht doch auch auf unser Training auswirken kann?
Ich will ihnen das halt nicht nehmen, sie machen es so gerne und sie passen auch jederzeit auf ihn auf. Aber wenn uns das tatsächlich Nachteile bringt, find ich es auch nicht recht optimal
Mico kann das jedenfalls unterscheiden und konnte das auch in dem Alter schon. Er wird theoretisch gesehen von 5 verschiedenen Personen geführt und jeder hat eine bisschen andere Sicht. Trotzdem klappt es das er sich bei jedem wieder daran erinnert was erlaubt ist oder eben nicht. Ich zB hab die strengsten Regeln mit ihm und das weiß er auch und läuft bei mir entsprechend. Meine Mutter ist am Rollator und bei ihr ist er vorsichtiger und mein Vater hat keine sonderlich strengen Regeln aber iwie hört praktisch jeder Hund auf ihn und benimmt sich(sehr zu meiner Frustration manchmal).
Mico wird jeden Tag von 2-3 verschiedenen Personen mit unterschiedlichen Methoden und Sichtweisen geführt, der muss sich also jeden Tag auf jemanden einstellen.
Ansonsten wäre Herr Hund in solchen Situationen einfach am Geschirr und fertig. Geschirr bedeutet hier sowas wie "Du Freizeit. Ich keine Lust". Die Regeln sind da einfach anders.
Vllt geht ihr mal zusammen und du erklärst ihnen ein paar Dinge? Zumindest Grundregeln an die sie sich eben halten müssen wenn sie mit dem Hund raus wollen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu, ...... Hund zum Lösen wecken oder nicht?
Ich wecke sie nur auf wenn ich ins Bett will - da wird vorher gepinkelt, 7 Stunden Schlaf möchte ich schon haben - oder wenn ich weg muss und sie mit muss. Ansonsten lasse ich sie pennen. Bin ja froh wenn der Hibbel von selbst zur Ruhe findet.
-
Huhu, ...... Hund zum Lösen wecken oder nicht?
Ich wecke sie nur auf wenn ich ins Bett will - da wird vorher gepinkelt, 7 Stunden Schlaf möchte ich schon haben - oder wenn ich weg muss und sie mit muss. Ansonsten lasse ich sie pennen. Bin ja froh wenn der Hibbel von selbst zur Ruhe findet.
Hier genauso?
Tag allein zu Hause #3 -
Elmo hat heute Geburtstag! Jetzt ist er schon ein Jahr alt.
Von meinen Kindern hat er einen Kauknochen von Kong bekommen.
Nachher mache ich ihm noch ein kleines Hackfleisch Törtchen.
Und gleich gehen wir noch 5 km am Kanal spazieren.
-
Glückwunsch an Elmo
Frage an die Profis:
Heute morgen, kleine Waldrunde. Fine gerade zufällig angeleint.
Ich rufe sie hin und wieder zu mir, Leine dran, ein paar Schritte gehen, Leine ab - damit sie nicht die Verknüpfung bekommt Leine = da kommt was, wo ich hin will aber nicht soll). Sonst läuft sie frei.
Da seh ich ein paar Krähen 10 Meter weiter sitzen. Also Hund an der Leine lassen, langsam drauf zu gehen. Fine sieht die Krähen, plustert sich auf und macht einen langen Hals. Ich wusste nicht so genau, was ich machen soll. Hab sie dann absetzen lassen, jeden Blick zu mir (war hinter ihr) belohnt. Sobald sie sich beruhigt hatte wieder ein paar Schritte weiter, Fine zieht Richtung Krähen - wieder sitzen. Wieder loben und warten. Nach dem dritten Sitzen hat sie gar nicht mehr nach den Krähen gekuckt und wir sind mit 2 m Abstand an ihnen vorbei. Hab sie sicherheitshalber an der Leine gelassen, wir waren eh fast am Auto.
War das richtig? Wie soll ich mich künftig verhalten? Will ihr Interesse an Federvieh aller Art gerne in vernünftige Bahnen lenken, so dass sie mir später nicht stiften geht und denen nachjagt.
-
-
Ich würde versuchen das mit dem Sitz, etc. zu unterlassen. Ist in meinen Augen eine unnötige zusätzliche Alternativhandlung die man verlangt, obwohl ja eigentlich das Sich-umorientieren auch schon reicht.
Meine Hunde sind an sowas auch interessiert, aber von denen war besonders im Alter von Fine noch keiner jagdlich super krass drauf. Die haben halt geguckt. Von daher hab ich sie im Freilauf gelassen, hab wenn sie die Krähen angeschaut haben die Aufmerksamkeit auf mich gelenkt und das belohnt. Sodass da schnell eine Verhaltenskette draus wurde. Was spannendes sehen (in dem Fall die Krähen) - Keks holen.
Wir trefen uns heut mit einer Freundin und ihren Hunden.
Nachdem Tonksi leider am Donnerstag eine blöde Erfahrung gemacht hat (Gott, ich ärgere mich immer noch so sehr!!!) hab ich ihr jetzt mal noch ein paar "Dates" mit netten Hunden organisiert. Hat sie zwar eh regelmäßig und oft, aber jetzt mal noch ein bisschen zusätzlich
-
Ich belohne in solchen Situationen mehrmals hintereinander solange mein Hund sich ruhig verhält und nur schaut, macht er etwas das ich nicht möchte, gibts ein Abbruchkommando, hört er damit auf, belohne ich das gewünschte Verhalten sofort wieder. Das ist anfangs ein mehrmaliger, teils schneller Wechsel zwischen schwarz und weiß. Wenn das Timing passt und man konsequent abbrechen kann, lernt der Hund recht schnell was richtig und was falsch ist.
-
Ich würde versuchen das mit dem Sitz, etc. zu unterlassen. Ist in meinen Augen eine unnötige zusätzliche Alternativhandlung die man verlangt, obwohl ja eigentlich das Sich-umorientieren auch schon reicht.
Also ob sie sich ohne Leine wirklich umorientieren würde....meine Befürchtung ist, die rennt den Vögel nach und ich bin abgemeldet. Sie hing in der Leine und wollte dort hin. Kann ihr Interesse ganz schlecht einschätzen und das macht mich dann unsicher in so einer Situation.
@Dackelbenny
Meinst du jetzt im Freilauf Kekse rein, so lange sie nicht los läuft? Also so überspitzt formuliert?
Hab Schiss, dass ich ihr ein Erfolgserlebnis spendiere, das soll ich ja nach allem was ich gelesen hab möglichst vermeiden.
-
Darum mag ich das Forum so gerne. Es kommen die unterschiedlichsten Erfahrungen und Meinungen zusammen
-
Elmo hat heute Geburtstag! Jetzt ist er schon ein Jahr alt.
Von meinen Kindern hat er einen Kauknochen von Kong bekommen.
Nachher mache ich ihm noch ein kleines Hackfleisch Törtchen.
Und gleich gehen wir noch 5 km am Kanal spazieren.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Elmo.
Bruno ist heute 18 Monate alt geworden. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht.
Ein großes Glück, das wir ihn haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!