Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Happy Birthday Elmo:party:

Wir hatten eben eine Einzelstunde mit einer Trainerin, zur Einschätzung wie Chako normal so drauf ist.

Gott haben wir viel Lob bekommen:ops: Sie hat selten einen Hund gesehen der so jung schon so gut an der Leine läuft und auch so gut im Gehorsam steht.

Ich habe ihr von seiner kotfresserei erzählt, da hat sie mir den Tipp zum trainieren gegeben ich solle 1-2 leckerlies auf dem Boden verteilen und im Bogen daran vorbei laufen. Ich: ganze Hand voll käse vor die pfoten geworfen, Kommando fuß- und schau und drüber getrampelt. Zurück gelaufen, genau vor den leckerlies abgelegt, schau eingefordert und dann erst das ok gegeben.

Daraufhin hatte sie riesen Augen. Und meinte ihr Hund frisst auch mist, da hat sie 3 Jahre lang trainiert aber er sucht sich immernoch manchmal nen Haufen raus wenn sie nicht schnell genug abbricht.

Im freilauf hat er im Galopp auf meinen Rückruf kehrt gemacht und sich auch vom Festschnüffeln sofort abrufen lassen.

Andere Hunde haben wir leider keine getroffen, aber am Dienstag nimmt sie ihren mit. Grade hat sie mir nochmal geschrieben "Chako ist wundervoll:herzen1:"

• Freue mich für das Lob, sowas ist immer schön zu hören!

Aber wenn euch die Trainerin nicht helfen konnte bei eurem Problem, dann würd ich trotzdem zu einem besseren Trainer gehen!

• Das Problem sind bei uns andere Hunde an der Leine. Das mit der fresserei würde ich schon alleine hinbekommen, aber für ruhig bleiben trotz anderen Hunden brauch ich... joa andere Hunde eben:roll:

Sie wollte sich erstmal ein Bild machen wie Chako normal drauf ist, bevor sie ihre Hunde mitnimmt

Das sind unsere einzigen Baustellen

• O

Also ich persönlich hätte ihr kein Sitz gegeben. Selbstständig stehen bleiben an lockerer Leine, markern, sich zu dir orientieren auf den Marker: belohnen. Ich hab das dann zügig benannt: ein Vogel

Umdrehen, Distanz vergrößern und nochmal langsam hin- möglichst nicht frontal sondern leicht seitwärts. Dasselbe Verhalten nochmal markern und belohnen und die Situation verlassen und nicht warten bis der Hund seine Löffel verbraten hat oder wegen zu nah nicht mehr mitarbeiten kann und dann mit einem Fehler aus der Situation gehen muss.

Elmo19

Happy birthday! :party:

Ich habe es gewagt bei Minusgraden longieren zu wollen. Natürlich geht das dann nicht ohne Känguru gleiches Gehopse. Mal sehen, wollte nachher eigentlich ne Runde Radfahren.

Jetzt gab es eine kleine Schnüffelkiste statt longieren und sie kann noch bissl pennen bis ich soweit bin.

• Danke euch allen. Das nächste Mal also kein Sitz. Man macht doch immer wieder Fehler als Neuling :ops:

Ich war wie gesagt etwas überfordert, da wir normalerweise da nix wildes auf dem Boden treffen.

• Happy Birthday Elmo! :party:

(Können wir bitte so einen Smilie :schneewerfen: mit Konfetti haben? :sweet: )

Als Hundenoob muss ich jetzt mal kurz fragen: aufplustern und langen Hals machen kenn ich von Jino wenn er etwas gruselig findet, nicht wenn er an etwas positives Interesse hat. Kann es sein, dass Fine die Krähen einfach unheimlich fand und gar nicht jagdliches Interesse daran hatte? Sachen gruselig finden würde ja auch vom Alter her passen oder? Und wenn sie die gruselig fand statt (jagdlich) interessiert daran zu sein, ist dann das Vorgehen das gleiche?

• Wir haben es über Frust aufgebaut.

Also auf Spieli oder Futter heiß machen, dann blockieren und den ersten Laut belohnen. Das muss noch gar kein Bellen sein, Ares hat das erste Mal nur laut geprustet.

Emil brauchte noch nicht mal wirklichen Frust um das Bellen auf Kommando zu lernen, da er es ja ohne Kommando schon 1a beherrscht :lol:

Danke euch allen. Das nächste Mal also kein Sitz. Man macht doch immer wieder Fehler als Neuling :ops:

Wieso Fehler, hat doch erstmal funktioniert, ohne Sitz machst Du es Deiner Maus evtl etwas leichter. Wobei das ja auch sehr auf den Hund ankommt. Wenn irgendwas an Triggern in unsere Nähe kommt habe ich Emil früher in ein lockeres Fuß beordert und beim Vorbeigehen die Umorientierung belohnt er konnte das schlechter, wenn man stehen geblieben ist, der musste sich bewegen. Heute kriegt Emil ein "Vorbei", d.h. einfach, was da kommt hat Dich nicht zu interessieren. Weiß er, klappt auch.

Dummerweise tickt das Colliekind da anders. Wenn ihn was interessiert bleibt er ja stehen und glotzt. "Weiter" schafft er am Fahrrad inzwischen auch, aber eben auch weil wir dann ja flott unterwegs sind. Im Freilauf schafft er das nicht. Wenn ich ihn dann anleine und flott weitergehe fällt er quasi über seine Füße, weil er weiter glotzen muss. Also darf er stehenbleiben und wenn er seinen Fokus dann auf mich lenken kann bestätige ich das.

So ist jeder Hund anders gestrickt, denke ich...

Meiner Schwiegereltern gehen wahnsinnig gerne mit Basko spazieren

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das zwei Paar Schuhe sind. Wenn ich die WE unterwegs bin und nicht selten sind das mal 4-5 WE am Stück, geht meine Tochter morgens mit den Hunden. Und Emil benimmt sich wie offene Hose. Er kläfft und hopst wie zu seinen übelsten Zeiten und das Kind brüllt ihn an (das Kind ist übrigens 20). Ganz toll, aber ich kriege meine Tochter nicht dazu sich mit dem Problem auseinander zu setzen.

Dennoch ist bei mir dann montags alles beim Alten. Er ist nicht aufgedrehter, er kläfft nicht mehr... er weiß einfach mit wem er es machen kann...

Und Glückwunsch an Elmo :party::party::party::party:

Pueppi.Schlappohr wo longierst Du Lola? Bei Euch im Garten?

• Kann es sein, dass Fine die Krähen einfach unheimlich fand und gar nicht jagdliches Interesse daran hatte?

Och, im ersten Moment fand sie das schon gruselig. Dann hat sie sich aber voll in die Leine geschmissen und wollte da hin. Wenn sie war wirklich gruselig findet, bleibt sie stehen, sucht dann meine Nähe und tritt dann entweder den Rückzug hinter mich an oder Fiddelt sehr gequält. Kommt aber selten vor, sie ist sehr neugierig und mutig. Fluch und Segen. :roll:

physioclaudi

Bei Hunden und Menschen, die uns entgegenkommen, geht eigentlich nur Sitz und warten bis die Vorbei sind. Das klappt so halbwegs. Versuche ich mit ihr Vorbeizugehen, hängt sie voll in der Leine und ist nicht mehr ansprechbar. Ohne Leine läuft sie hin. Das wird - wohl ähnlich wie bei @Connalab - rassebedingt etwas länger dauern *hüstel*

• Nein, nicht im Freilauf, an der Leine.

Du hattest geschrieben, dass sie Richtung Krähen zieht und das breche ich ab. Sobald die Leine wieder locker ist, belohne ich das.

• Ich habe mal eine (vllt doofe) Frage.

Meine Jungs kennen ja beide einen deutlichen Abbruch. Bei Emil nutze ich den, wenn er sich ins Nirwana schießen will, er quittiert das mit kurzem Meiden (nicht immer), ich merke dass der Abbruch angekommen ist eigentlich daran, dass er sich schüttelt und zur Tagesordnung übergeht.

Bei Fiete bin ich da momentan recht massiv, wenn er Chica anbrummt, oder Emil mobbt. Fiete meidet dann sehr deutlich, solange von mir Druck ausgeht. Nehme ich den Druck weg kommt er sofort zu mir und... na wie drücke ich es aus... biedert sich an. Schmeißt sich an mein Bein, oder rennt um mich herum, als würde wir gerade spielen, sowas. Würdet ihr das als fiddeln einstufen? Wirklich beschwichtigend ist es nicht, passt nicht zur Körpersprache.

Und wie würdet ihr drauf reagieren? Momentan ignoriere ich das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!