Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Wir waren hier eine entspannte Leinenlos Runde.

Bub ist aktuell im Freilauf ziemlich genau so, wie ich das will. Er verlässt die Wege nicht, er orientiert sich nach etwa 10 Metern immer zurück, bleibt stets ansprechbar, er dreht sogar in Gruppen um, wenn er seinen Radius ausreizt statt mitzulaufen.

Dafür muss ich unbedingt wieder vermehrt Leinenführigkeit üben, ich hasse es einfach, aktuell zieht er leider, außer ich fordere es ein, aber das ist ja auch nicht das Ziel..

Gestern hatten wir nen Trainingstag. Morgens gings in die Halle für Obedience Training. Da machen wir viel Ruheübung in Form von zuschauen. Beim freien Training trainiert da alles quer durcheinander, für ihn schon noch ziemlich fordernd von der Konzentration her bzw. is es schon viel Impulskontrolle, da keinen fliegenden Keksen, Spielis etc. hinterher zu gehen. Heißt also für mich gut beobachten, damit er die Trainingsleistung bringen kann, die ich will - klappt supergut.

Nachmittags war dann noch Obedience Kurs und er war einfach nur super. Das wird richtig cool mit dem!

• Ich schmeiß mal bewegtes Clicker-Bild rein =) Von der Kleenen heute morgen.

Super cool.:respekt:Da werd ich neidisch, so wird das hier niemals nicht aussehen. :D

Ach abwarten!
    Sowas entwickelt sich ja mit der Zeit :) Und ihr habt ja noch nicht so oft geclickert. Tonks clickert jetzt seit Mitte November täglich. Gab ein, zwei Ausnahmen aber auf gut 70 Klickereinheiten wird sie trotzdem schon gekommen sein. Das im Video ist ja kein Beginner-Video :)

Kann dir gern mal Videos von ihr am Anfang raussuchen und per PN schicken. Da sah das laaaaaange nicht so aus.

• noda_flake Deine Cali ist ja echt süß, sieht wirklich aus wie ein Fuchs :smile: Welche Rasse ist sie denn?

Cali ist ein Australian Cattle Dog :)

Oha, ich habe mir die immer ganz anders vorgestellt, wenn ich sie irgendwo gelesen habe :lol: Hast du vor, sie am Vieh einzusetzen oder was möchtest du mit ihr machen? Oder hat sich die Zucht da schon in eine Familien/Begleithund-Richtung entwickelt?

Sorry fürs OT und die vielen Fragen |)

• @Brizo

Ach, ich finds nicht schlimm, wenns nicht so "professionell" aussieht. Hauptsache ich bekomm Fine halbwegs ordentlich erzogen und gesund groß =)

Aber Videos nehm ich gerne :lol:

Wir haben gestern angefangen "Decke" zu clickern. Also Ziel: auf Fingerzeig und Kommando auf ihre Decke gehen, hinlegen und dort bleiben. Angefangen mit körpersprachlich zur Decke führen, click sobald sie mit den Pfoten drauf ist. Irgendwann fing sie an sich hinzusetzen. Auch gut. Und was passiert eben? Ich hol den Clicker und geh Richtung Decke, sie rennt los, mit Karacho auf die Decke und hat sich hingelegt und mich erwartungsvoll angekuckt. Bekloppter Hund. :rollsmile:

Was willst du denn später eigentlich mit Tonks machen?

• physioclaudi

Genau. Ich longiere Lola frei im Garten. Sie hat es definitiv kapiert und es macht ihr auch Spaß.

Im Verein ist ja glaub noch Winterpause.

Lola ist übrigens gerade eher anders und ignoriert meine Korrektur teils sehr gekonnt. |)

Ich war mit Lola heut Fahrradfahren. Erst 1,5 km warm laufen (hätte nicht gedacht, dass das so weit ist, habs aufm Tracker gesehen nachher), dann 7,5 km fahren. Allerdings bin ich zwischendurch 3 Mal ein paar Meter gegangen, wg Ampel und auf dem Elbradweg dann Hundegegenverkehr, was Strava aber dennoch als Radfahren gezählt hat.

Ein Springer tut bestimmt gut. Lola bleibt relativ "guckig" bisher und man merkt dann, dass die breit ist. Noch kann sie nicht einfach laufen, läuft aber ruhiger auf dem Elbradweg als in der Stadt (kaum Verkehr, aber viel Geruch ala Tankstelle, McD, Zirkus mit Menü aber ohne Tiere, Brücke über die Flutrinne und viel Gebüsch.

Natürlich bekommt der Lenker jede Bewegung von ihr 1:1 mit und das entspannt mich nicht gerade. Zumal Lola mit Leinenhand am Lenkrad echt auf Zug läuft, aber an lockerer Leine, wenn ich die Hand nicht am Lenker habe. :ka:

Das dürfte mit Springer etwas besser sein, wegen dem Gewicht auf der Sattelstange und anderem Schwerpunkt. Muss morgen in den anderen Tierladen, mal sehen, ob da ein Springer vorrätig ist.

Dann sind wir die 1,5 km von anfangs auch wieder heim gelatscht zum Runterkommen und weil ich ihr nicht nochmal Stadtverkehr am Rad antun wollte so platt wie sie war.

Jetzt musste sie noch kurz bissl am Seil kauen (einer hält, Lola kaut) und ich hoffe, sie pennt jetzt.

• Gerade wenn du es öfter tun musst, würde ich auch das mit einem "nein, zu aufgeregt" quittieren. Denn es ist kein Beruhigen, sondern tatsächlich klingt es sehr fiddelig nach Konfliktlösungsstrategie. Nun ist das, was du willst ja, dass er sich im Bezug auf Chika nicht aufregt - aber er tut das ja offensichtlich oft. Das heißt, dass er zwar meidet, aber sich nicht beruhigt und das ist ja das, was du wolltest, richtig? Fazit in Kurz: Nein, Fiddeln ist nicht erlaubt. Dosiere nur deinen Druck feiner. Aber bleib dran bis du hast was du willst.

Das ist echt gar nicht so einfach. Fiete reagiert irgendwie extremer, als Emil.

Sehr oft... so alle zwei Tage, denke ich? Öfter an sich nicht.

Ok, fiddeln nicht erlaubt, weil ebenfalls aufgeregt, das leuchtet ein.

Ich war mit Emil joggen und leider fährt er sich momentan tendenziell hoch. Irgendwie... anstrengend. Mit oder ohne den Rest des Rudels sind Hundesichtungen so aufregend, dass er hüpfen und bellen muss. Ich kann das abbrechen, muss es aber momentan echt oft abbrechen, das hatten wir schon besser. Er ist gestresst, wenn wir unterwegs sind, so von seiner Grundhaltung her. Ich kann mir keinen rechten Reim drauf machen :muede:. Er joggt an sich gerne mit mir, wir sind wieder mit Rad hin und zurück zum Auslaufgebiet, da war er entspannt. Aber sobald wir gelaufen sind ging erst das Bellen los, und nach jeder Hundebegegnung auch wieder. Zwar immer nur kurz, aber das hat er einfach ewig nicht gehabt. Von den 4km, die wir laufen war etwas mehr als die Hälfte eher anstrengend, dann hat er sich beruhigt und trabte neben mir her. Zuhause ist er dagegen sehr angenehm und ruhig.

Danach war ich mit Fiete eine Einzelrunde an kurzer Leine und das war sehr positiv. Er genießt das sehr wenn er Einzelrunden hat. Und mit einem etwas größeren Hund kann man super das Fuß gehen üben, ohne Rücken zu bekommen, hat auch was. :pfeif:

• Cali ist ein Australian Cattle Dog :)

Oha, ich habe mir die immer ganz anders vorgestellt, wenn ich sie irgendwo gelesen habe :lol: Hast du vor, sie am Vieh einzusetzen oder was möchtest du mit ihr machen? Oder hat sich die Zucht da schon in eine Familien/Begleithund-Richtung entwickelt?

Sorry fürs OT und die vielen Fragen |)

PN :)

• Der Kuchen ... ganz nach Bruno‘s Geschmack ?.

Wir sind heute auf den Rotweinwanderweg von Dernau nach Resch gegangen, ca. 1,5 Std. Es war richtig frühlingshaft.

Jetzt ist Bruno geschafft und schläft wie ein Murmeltier ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!