Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Manche Jagden können heilsam sein.

Emil ist als junger Pups mal in den Wald geschottert und ich denke noch was hat er nur? Da ist doch nix? Oh doch da war was. Es sprang ein echt großer Keiler auf, der sofort auf Emil zu ist. Emil macht eine Vollbremsung, dreht um und rennt...mit dem Keiler im Schlepp...ZU MIR.

Der Keiler hatte aber nach 6m keine Lust mehr und trollte sich. Seit dem Tag zeigt Emil mir Wildschweine an (und wir haben echt viele hier), ist aber NIE WIEDER hinterher. Nun ist so ein Sheltie ja auch kein wirklicher Jäger, aber mal so ein Schwein als Erziehungspartner ist echt nicht so übel.

Sei froh!

Als wir mal von Wildschweinen verfolgt wurden, musste ich Hilde ziemlich böse sagen, dass sie gefälligst neben mir bleibt und mit mir rennt - und nein es ist KEINE coole Prügelei möglich dog-face-w-sunglasses

• Manche Jagden können heilsam sein.

Emil ist als junger Pups mal in den Wald geschottert und ich denke noch was hat er nur? Da ist doch nix? Oh doch da war was. Es sprang ein echt großer Keiler auf, der sofort auf Emil zu ist. Emil macht eine Vollbremsung, dreht um und rennt...mit dem Keiler im Schlepp...ZU MIR.

Der Keiler hatte aber nach 6m keine Lust mehr und trollte sich. Seit dem Tag zeigt Emil mir Wildschweine an (und wir haben echt viele hier), ist aber NIE WIEDER hinterher. Nun ist so ein Sheltie ja auch kein wirklicher Jäger, aber mal so ein Schwein als Erziehungspartner ist echt nicht so übel.

Da hast du aber ganz schön Glück gehabt.

Das habe ich schon mehr anders und ziemlich böse ausgehen sehen.

• Aber echt, ey, Hummel ! Hilde wollte nur helfen! xD

Jagen..also mich täte ja schon interessieren, wie Lola drauf wäre. Ich denke, sie verfolgt schon eine Weile. Aber wenn das Reh umdreht und buh macht, würde ich fast wetten, dass die kleine Schissbuchs ungefähr so aussieht:shocked::flucht:.

Kann man ja aber schlecht probieren. :muede:

@schokokekskruemel

Trackst du deine Runden? Irgendwer hier war das.

Wie lange brauchst du dann für die 5,x km?

Ich war mit Frau Lola im Wald. 1,5 Stunden 3,6km. Stehzeit eine halbe Stunde. Also wir sind echt langsam unterwegs idR.

Prima war: Radius bei mir halten wird, braucht zwar tlw VIIIIIEEEELE Erinnerungen, aber gut.

Drei Hunde getroffen und bei allen zu mir orientiert und tlw an der lockeren Schlepp mitgelatscht.

Bei Wild in der Nase kommt sie im kleinen Radius besser zurecht.

Wie generell, wüsste zu gern wie sich das auf einen etwas größeren Radius von 5 bis 10m übertragen lässt. Momentan läuft sie wirklich relativ viel im Nahbereich (Hundelänge entfernt circa).

• Pueppi.Schlappohr Ich tracke meine Runden. Wenn ich mit Pauli allein unterwegs bin, brauchen wir lange für 5km xD

Bei uns sind meistens ein paar Höhenmeter dabei und ich warte immer, bis Pauli fertig geschnüffelt hat. Also gehe ich ca. 20min/km.

• Sei froh!

Als wir mal von Wildschweinen verfolgt wurden, musste ich Hilde ziemlich böse sagen, dass sie gefälligst neben mir bleibt und mit mir rennt - und nein es ist KEINE coole Prügelei möglich dog-face-w-sunglasses

Emil hat sehr spontan beschlossen, dass das wohl nicht seine Kragenweite ist. Und was ist das denn überhaupt für ein blödes Schaf, was sich nicht treiben lässt :lol:.

Da hast du aber ganz schön Glück gehabt.

Das habe ich schon mehr anders und ziemlich böse ausgehen sehen.

Und ob ich da glücklich war, war als Erziehungsmaßnahme auch nicht geplant, wie Du Dir denken kannst. Hatte aber einen nachhaltigen Effekt. Danach war ne Weile SL-Knast angesagt, aber wie gesagt, Schweine sind durch bei ihm. Er zeigt sie mir bis heute an, indem er steifbeinig und grollend in Richtung Wald hüpft, aber wenn ich ihn dann ranrufe fällt ihm ein Stein vom Herzen :hust:.

• Bei uns war in der letzten Woche total viel los:

Montag + Mittwoch beim Hundesitter, wo er im Rudel nur am Toben ist bis 13 Uhr

Dienstag eine kleine Wanderung mit 8km in knapp 2 Stunden

Donnerstag Mantrailing Schnuppertraining

Samstag 2h Spaziergang und dann Schnuppertraining in einer neuen Hundeschule, das statt 30min (so wie es auf der Homepage steht) fast 2h gedauert hat.

Gestern Abend hat er dann erbrochen und ich Helikopter Mama habe die ganze Nacht kaum schlafen können und bin bei jedem Mucks den er gemacht hat aufgewacht :ka:

Seit gestern lassen wir es deutlich gemütlicher angehen, er ist auch die ganze Zeit nur am schlafen... 2x täglich gibt's ne 30min Runde, ansonsten passiert hier nix.

Ich habe jetzt Mal eine Frage in die Runde: seid ihr mit euren Junghunde regelmäßig in die Hundeschule gegangen? Wenn ja bis zu welchem Alter, wenn nein wieso nicht und habt ihr etwas stattdessen gemacht (z.B. private Trainerstunden)?

Wir haben uns jetzt erstmal dafür entschieden, keine Hundeschule mehr zu besuchen. Wir werden ab Februar alle 2 Wochen Mantrailing machen, aber ansonsten (erstmal) nichts. Bei uns ist es einfach so, das er in der Hundeschule praktisch alles (fast) perfekt kann. Im Alltag gibt's klarerweise die ein oder andere Baustelle, aber da habe ich das Gefühl dass mir eine Hundeschule im klassischen Sinn nichts bringt... Ich habe mir jetzt noch ein paar neue Bücher bestellt (ua von Fichtlmeier) und werde mich etwas einlesen. Ich habe auch überlegt mit einfach einzelne Trainerstunden bei uns Zuhause zu holen, damit man direkt an den Problemstellen im Alltag arbeiten kann, aber da bin ich mir noch unsicher...

Wie erkenne ich einen guten Trainer überhaupt?

Und eine praktische Frage habe ich noch: seit neuestem legt sich Charlie wenn er einen Hund sieht und dieser sich ihm frontal nähert (beide angeleint) flach ins Platz auf den Boden und legt tlw den Kopf ab. Auf mein Kommando hin bleibt er auch dort liegen, aber was sagt das Körpersprachlich aus? Es wirkt irgendwie nicht so.... Harmonisch auf mich :fear:

• Iwie bekomme ich das Gefühl echt froh sein zu können, das Mico sich an großem Wild nicht stört. Mäuse, Kaninchen oder Fische? Juhu wer als erster da ist bekommt die Beute. Aber Rehe oder gar Wildschweine? Neee du lass mal. Hier sind das ganze Jahr über ständig Rehe und Wildschweine zu finden egal wo man genau hingeht, aber die interessieren ihn nicht großartig. Rehe werden angezeigt und dafür die Belohnung kassiert aber mehr stören die nicht. Und Wildschweine ähnlich. Da war gar keine richtige Erziehung für nötig hier.

Ich freu mich schon auf das Drama übermorgenxD Da hab ich das erste Mal seit über einem Monat wieder Therapie und Mico wird vermutlich durchdrehen vor Freude. Er liebt meine Psychologin abgöttisch (außerhalb der direkten Familie steht sie definitiv auf Nr. 1 seiner Lieblingsmenschen) und sie findet ihn auch ganz toll. Das endet also immer in einem knuddelchaos:lol: Und darin das ich ihm ständig iwas abnehmen muss. Mico versucht nämlich immer klammheimlich ihren Hund zu beklauen der normal im Büro dabei ist und nur wenn Mico kommt bei jemand anderem ist.

• Ich habe jetzt Mal eine Frage in die Runde: seid ihr mit euren Junghunde regelmäßig in die Hundeschule gegangen? Wenn ja bis zu welchem Alter, wenn nein wieso nicht und habt ihr etwas stattdessen gemacht (z.B. private Trainerstunden)?

Nein.
    Keiner der letzten drei Junghunde hier hat eine Hundeschule von innen gesehen und auch private Trainerstunden gabs nicht.

Sportmäßig haben die Border Collies früh angefangen auf fremden Plätzen zu trainieren, wobei ich auch da die Hauptarbeit zuhause im Garten gemacht hab (der eher einem Agility-Platz, als einem Garten ähnelt. Zugegebener Maßen) und mit Tonks gucke ich mir nächste Woche das Obedience-Training im Verein an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!