Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Sarah42 Hast Dir die Antwort ja schon selber gegeben. Das was da abläuft kann er alles und für die Baustellen holst Du Dir lieber nen Trainer ins Haus.

Ich war mit Emil in der Huschu, u.a. weil die eine Trainerin eine Kundin von mir ist und ich auch dachte es wäre wahnsinnig wichtig, dass er mit anderen Hunden spielt. Die Welpengruppe war auch echt ganz nett. Wurden immer nur zwei passende Hunde zusammen abgeleint, da war Emil auch gerne, hatte da nen Aussiekumpel, das passte gut. Junghunde passte für mich zeitlich nicht, ich habe dann Agi in der Huschu angefangen (natürlich noch nichts Wildes an Parcouren, nur die Geräte kennenlernen, er war ja noch jung), aber da ging es ja schon mit Emils wirklich schwieriger Junghundezeit los. Dann hatte ich bei besagter Trainerin einige Einzelstd. Ihr wurde offenbar irgendwann auch klar, dass sie nicht weiß, wie Emil bei zu kommen ist und sie war dann nicht mehr erreichbar für mich.

Naja bei Fiete habe ich zweimal in einer anderen Huschu in die Junghundegruppe geguckt, aber Wirklich was zu lernen gabs da für uns nicht. Bei der Trainerin habe ich jetzt immer mal Einzelstunden, entweder beide Jungs zusammen, oder einzeln. Das bringt mir viel mehr, weil ich Sport in dem Sinne nicht mehr im Visier habe, sondern einfach sinnvolle Beschäftigungen für mich und die Hunde suche.

Du hast ja mit dem Mantrailen offenbar schon was sinnvolles gefunden. :bindafür:

• Wild (vor allem Rehen) begegnen wir recht oft, deshalb wird das erwünschte Verhalten von Welpe an eintrainiert (was Joey freudigerweise auf alles übertragen hat, was sie triggert :D). Wobei die Shelties alles über Eichhörnchengröße eh nicht wirklich jagen würden, könnte sich ja umdrehen und "buh" machen :lol:

Grisu hält gegen, wenn er angegriffen wird, egal was für ein Kaliber (Rinder bspw.; ein angreifendes Wildschwein hatten wir glücklicherweise noch nicht, aber der ist nicht der Typ, der weicht, bloß er weil er selbst was abbekommen könnte). Der Rest ist nicht so suizidal unterwegs und würde sicher flüchten, wenn ein größeres Wildtier zum Angriff übergeht...

Welpengruppe habe ich mit Grisu und Lucy in einer Hundeschule besucht, fand ich weder sonderlich schlecht noch sonderlich hilfreich. Mit Lucy an sich recht gut, da sie ein sehr entspannter Junghund war, Grisu hat da nie so recht reingepasst und die Trainerin hatte da auch nicht wirklich ein Konzept für (das ich damals gebraucht hätte).

Mit Smilla war ich in der Welpengruppe im Hundeverein (wobei es gut für sie gepasst hat durch die Trainerin und die Gruppenzusammenstellung und dort waren wir auch durchgehend bis zur BH). Mit Joey fand ich die Gruppe dagegen fürchterlich und wär dort nicht hingegangen, aber Frank wollte und sie ist halt sein Hund, er war mit ihr da. Mit Faye habe ich vielleicht 4-5 Stunden mitgemacht Welpen und Junghunde zusammen bis der BH-Kurs losging, einfach damit sie "Arbeit" auf dem Platz kennen lernt. Fand ich für sie nicht passend (und für mich).

Mit zukünftigen Hunden würde ich schauen, wer gerade die Gruppe leitet und welche anderen Hunde dabei sind (in unserem Verein), also ob es für mein Empfinden positive Lernerfahrungen sind oder nicht. Im Zweifelsfall aber nicht, wie bei Faye.

• Hundeschule

Lola war mal ein paar Stunden. Das war auch okay um zu sehen, andere Hunde sind kein Drama.

Anfangs hatten wir Trainerstunden. Würde ich so nicht mehr machen. Aaaaber bei meinem 2. Hund wüsste ich auch besser was wichtig ist, wie ich das kommunizieren kann und dass ein Welpe/Junghund idR keine Schule in dem Sinne braucht.

@Brizo

Ich muss mal die Elbwiesen tracken, da bin ich bestimmt schneller. Aber bei dem Tempo fliegen Lola glaub die Sicherungen raus. Die muss so oft gucken und stehen und die Murmeln klappern im Hirn.

physioclaudi

Lola zeigt Wildschwein auch an. Und will dann bitte lieber weg. Suhlen abschnüffeln ist auch keine Belohnung sondern eher "Muss ich wirklich?" :ugly:

Lola ist übrigens gerade generell auch etwas schwieriger. Bei ihr liegt es mMn an der "Kälte". Um den Hefrierpunktoder drunter empfindet sie als tierschutzrelevant. Obwohl sie mMn mit den zwei Mänteln nicht friert. Allein, dass die Pfötchen auf dem womöglich gefrorenen Boden laufen müssen, ist eine Zumutung und dann kann man keinesfalls noch Geduld für iiiirgendetwas aufbringen.

Es gipfelt darin, dass Lola auf glatten Wegen anfängt von links nach rechts, gern um die eigene Achse, hin und her zu springen. Total genial. Nicht. Zum Glück kenn ich das Getue und guck nimmer :shocked: sondern rolle innerlich leicht schmunzelnd mit den Augen um es dann zu verbieten.

Lola hat grade Lego gemopst, auf ihren Platz getragen, ausgespuckt. Ich "Ach Loli, was iss das schon wieder?!" Hund "schnapp ab in den Mund". Ich säuselnd "Na komm Loli, in die Hand." Hund freut sich, dass er mir was geben darf. xD

• Pueppi.Schlappohr Nein, tut mir leid, da verwechselst du mich mit jemanden.

Thema Hundeschule: Es ist ja unser erster Hund und wir wären hoffnungslos verloren ohne Trainerin |) Also ja!

• Die beiden E‘s waren in der Welpengruppe einer befreundeten Hundetrainerin (mit erwachsenen Nannyhunden und sehr beherzten Besitzern xD).

Hazeli ist quasi im Service und mit Forumshunden groß geworden, sprich Gassi mit anderen Hunden.

Mit Erbse hab ich MT bis zur ersten Prüfung beim K9 gemacht, dann musste ich aus Zeitgründen aufhören.

Hundeschule ansonsten nicht, wenn dann hab ich mit der Bande Tagesseminare bei Trainern, die ich schätze, besucht, zu Themen, die für mich interessant sind (Rudeldynamik, Aggressionsverhalten und sowas).

=)

• Ich bin mit all meinen Hunden bei der gleichen Trainerin. Sport und Erziehung.

Und ich würd immer wieder hingehen.

Auch bei Raven jetzt kamen wieder Themen auf wo ich mir ganz gern Rat von der Trainerin meines Vertrauens hole.

Und natürlich Seminare bei anderen Trainern, aber das ist sportliche Ausbildung.

• Welpen- und Junghundekurs ja, weil es beinuns Pflicht ist.

6x Welpenkurs und 10x Junghundekurs.

Wo man das macht, kann man wählen. Daher habe ich beide Kurse bei einer Bekannten gemacht, die richtige Trainings mit sinnvollem Inhalt und Aufbau anbietet. Da lernt Mensch und Hund etwas. Keine alle-auf-los-gehts-rund Stunden.

• Wir waren zur Welpenstunde. Vielleicht 12 Mal insgesamt. Generell habe ich nichts gegen Hundeschule, ABER ich finde hier keine Hundeschule, wo ich gut hinkomme UND zufrieden bin. Die wo wir in der Welpenstunde waren fand ich super, aber die ist leider noch weiter weggezogen. Und da ich kein Auto habe, fällt das aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!