Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Lalaland So viele haben wir auch nicht, mit denen wir unterwegs sind :ka: Dafür sind das dann echt nette Kontakte...


    Ist mir persönlich lieber als umzäuntes Gelände und Leinen los :smile: Bei uns lief es genauso und das war für meinen Hund absolut kontraproduktiv.

    Bei den meisten Hundeschulen artet es einfach in wilde Bolzerei mit Mobbingopfern aus. Auch bei uns gab es verschiedene Gruppen, nach Größe und Spielverhalten... Ging trotzdem gar nicht... :( :

  • Ach Menno. Das ist für mich so das anstrengendste bisher am Hund: passende Sozialkontakte finden. Ich kenn halt jemanden mit einer 6-jährigen Labbihündin. Die ist total gechillt und Fine liebt sie abgöttisch.


    Und noch jemanden mit Toller & Pudel, die findet Fine toll, aber die Hunde interessieren sich null für sie.

  • Das ist doch perfekt!


    Die Hunde interagieren immer, auch wenn sie nur nebeneinander herbummeln und schnüffeln. Genau solche Kontskte finde ich für Junghunde wichtig.

    Achte ggf darauf, dass du Fine ausgebremst falls sie die anderen nervt.

  • Ist doch völlig ok, wenn sie sich nicht für sie interessieren =) In meinen Augen gerade für einen Labbi absolut perfekt.


    Tonks hat regelmäßigen Kontakt auch nur zu drei Rudeln von Freunden (ein Rudel besteht aus zwei Shelties, eins aus sieben Bordern, einem Sheltie und ihrer Schwester und eins aus vier Kelpies und fünf Border Collies - also Hundetyp-mäßig auch sehr beschränkt ^^). Da interessiert sich außer ihrer Schwester keiner für sie groß. Sie rennt halt einfach mit :)


    Und auch die Kontakte die sie sonst so hat, sind i.d.R. Hunde die sich nicht für sie interessieren. Find ich perfekt.

  • Schaefchen2310


    Ich bin auch hin und her gerissen. Finde es auch irgendwie zu lange - vor allem der Spaziergang- gleichzeitig hab ich aber Angst, dass sie zu wenig Hundekontakte hat. Ich kenne nur wenige Leute mit Hund, bei denen es passt. Zu klein wird vom Labbi überrannt, zu groß und wild hat meine Schiss. Ideal sind erwachsene, ruhige Hunde, da kenn ich bisher nur 2 Halter.

    Ja, ist schwierig wenn man es möglichst gut machen will. Ich hatte ja bei den letzten Welpen immer den Vorteil von mehreren sehr unterschiedlichen eigenen Hunden + bekannte Hunde aus dem Ort und aus unserem Hundeverein. Das war schon viel unterschiedliches an Persönlichkeiten, aber bekannt und einschätzbar und Fremdhunde damit unnötig.


    Mit Lucy (sie war Ersthund damals) habe ich auf einen Aushang im Supermarkt reagiert und jemand total netten mit passenden Hunden kennen gelernt. Vielleicht wirklich dies oder Online-Portale nutzen? Meine Joey würde passen zu euch (der Rest hier nicht und wir sind zu weit weg), aber es gibt ja immer Hunde (und Halter), die sich genau so freuen würden wie ihr, über passende Kontakte

  • Ist doch wirklich klasse, da schließe ich mich an :gut:


    Ich hätte mir das für meinen jungen Hund gewünscht... Schön gemeinsam irgendwoher traben und dabei in Ruhe schnüffeln und Hundedinge tun. Ich freue mich immer sehr, wenn ich solche Spaziergänge mit Jumi machen kann.


    Bei uns gab es gerade noch eine Gymnastikstunde :D Jumi war sehr fleißig und schläft nun wieder tief und fest. Heute früh 25 Minuten im Wald, mit Kampfeinlage von ein paar Füchsen (es war wirklich extrem unheimlich :fear:), bis mittags hat sie dann zuhause geschlafen und war dann eine Löserunde, danach bis 18 Uhr im Büro, Essen, Gymnastik, schlafen :sleep:


    Nach dem aufregenden Wochenende darf man auch mal einen ruhigen Tag einlegen :smile:


    Morgen treffen wir uns, wenn alles gut geht, mit zwei netten älteren Rüden zum Canicross. Ich bin gespannt wie Jumi das mitmacht aber die beiden Bekannten haben keine Bedenken weil deren Hunde total entspannt sind und auch Rennen mitlaufen. Würde mich total freuen, wenn das gut funktioniert :mrgreen-dance:

  • Ich hab da mal ne blöde Frage: Was meinst du mit Gymnastik? Ich les das immer und trau mich nicht zu fragen ;)

  • Ich hab da mal ne blöde Frage: Was meinst du mit Gymnastik? Ich les das immer und trau mich nicht zu fragen ;)


    Ich packs mal in den Spoiler. Weil OT und ich nicht Schaefchen.

  • Ich hab da mal ne blöde Frage: Was meinst du mit Gymnastik? Ich les das immer und trau mich nicht zu fragen ;)

    Trau dich!!! Ich beiße auch nicht, Jumi auch nicht :lol:


    Ich habe mit der kleinen Maus angefangen mit Fitbone und Igelhalbkugeln zu trainieren. Gut für die Balance, Tiefenmuskulatur,... Sie stellt sich drauf, mal mit den Vorderpfoten, mal mit den Hinterpfoten, mal nur eine Pfote, mal alle vier, mal diagonal. Dann gibt sie die Pfoten (muss also das Gewicht auf den wackeligen Kissen wieder ausgleichen) oder sie muss meine Hand mit der Nase anstupsen, etc.

    Da kann man wirklich ganz, ganz viel machen.


    Jumi macht es gern, denn es gibt viele Kekse und es ist gut für den Hund =)


    Obendrein ist es wirklich anstrengend und nach ein paar Minuten, die wir abends immer turnen, ist sie echt müde und schläft :sleep:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!