Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Hier merken die Hunde genau, was ansteht. Je nachdem sind sie schon auf den Tatzen, kaum bewegt sich mein kleiner Zeh, oder sie lümmeln pflaumig auf dem
    Teppich rum, räkeln sich und jodeln ausgiebig beim gähnen.


    Es ist aber - zumindest bei uns - viel auch Gewöhnung. Sind wir viel früh unterwegs, sind sie früher aktiv.

  • Herbert möchte bitte um 9 aufstehen. Kurz in den Garten und Frühstücken. Danach bitte noch mal ins Bett bis 11. Wenn es sein muss geht er auch eher mit. Muss aber nicht :mute:. Allzeit bereit? Nöööö. Nachts wenn man mal auf die Toilette muss schaut er einen sehr Vorwurfsvoll an. Warum machst du so einen Lärm :barbar:

  • Lustig wie unterschiedlich das ist =)


    Fine ist zwischen 15 und 21 Uhr zu allem bereit, da muss ich sie oft zur Ruhe zwingen, sonst ist die durchgehend wach. Davor und danach pennt/ruht sie lieber. Vermute, weil das hier von Anfang an der Rhythmus war. :denker:


    Schaefchen2310 bonitadsbc


    Danke. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich nicht von 2 Tagen HO auf 2x 1/2 Tag umstelle. Dann würde ich Fine morgens um 7:30 Uhr kurz in den Garten lassen, ins Büro fahren und wäre um 12:30 Uhr wieder da. Dann 30/40 Minuten Gassi und anschließend im Home Office weiterarbeiten.


    Mein Mann ist absolut dagegen, ich denke mir: die pennt ja eh durch. Und wenn ich weg bin auch ohne Störung :ka:

  • Lalaland Warum ist er dagegen? Für den Hund ist das eigentlich echt super, weil die vollkommen in Ruhe schlafen können. Vorausgesetzt sie haben keine Probleme mit dem Alleinebleiben...


    Bei uns geht Jumi auf ihre Decke, wenn ich duschen gehe und steht dann auch nicht mehr auf, wenn ich meine Sachen für die Arbeit packe, mich anziehe etc. Sie schaut mich zwar an aber bleibt liegen und sobald ich gehe macht sie die Augen zu.

  • Elmo wird morgens sofort aktiv, wenn mein Wecker um 5.15 Uhr geht. Lediglich nach den Ferien müsste er sich die ersten zwei Tage wieder auf die frühe Zeit einstellen. Dafür schläft er aber auch ab 20 Uhr.


    Alleine ist Elmo ja auch kaum,da mein Mann ausschließlich Home Office macht. Aber das Arbeitszimmer ist hundefreie Zone und für die Katzen reserviert. Daher steht in der Tür ein kleines Trenngitter. Elmo schläft aber meist im Wohnzimmer.


    Alleine bleiben kann er auf jeden Fall 5 Stunden und das seitdem er so 4 bis 5 Monate alt ist.

    Länger waren wir bisher nicht weg bzw. abends war dann immer ein Babysitter für die Kinder da und der Hund dadurch auch gesittet.

  • Also hier hängt es davon ab, was ansteht und das merken meine auch. An einem stinknormalen Arbeitstag bleiben beide meist im Bett liegen und rühren sich nicht,während ich mich fertig mache. (Ändert sich natürlich wenn ich es eilig hab und sie hören, dass ich die Gartentür zum Morgenpipi öffne oder Futter mache.)

    Wenn es ein Tag ist, an dem wir was zusammen machen könnte ich auch um 3 Uhr aufstehen, hier wären alle am Start.


    Meine Hunde bleiben tagsüber daheim derzeit. Und seit ein paar Monaten auch zusammen ohne eigene Räume. (Bisher war ich mir bei meinem Jungspund unsicher, ob er nicht Spielattacken bekommt und hier dann zwei Malis sich am Glastisch die Köpfe aufschlagen oder das Wandregal ausversehen beim dagegenbomben umstoßen würden. Sie spielen drinnen nicht, aber ab und an musste ich ihn noch mal erinnern - klar, Jungspund.) Aber jetzt vertrau ich beiden, sie sind in der Wohnung, ich komm nach rund 4,5 Stunden heim, Pipi im Garten, bisschen zusammen kuscheln oder jeder ne Hand voll Futter verclickern oder ein Kauteil) und dann geh ich noch mal für rund 4,5 Stunden arbeiten. Sie schlafen schlicht und ergreifend tief. Manchmal gemeinsam auf dem Bett, manchmal in getrennten Räumen.

  • Meine hunde bleiben so lange liegen, bis ich zur Hose greife ^^


    Denen ist egal, ob morgens um 3 oder mittags um 11 die erste Runde ist, wenn ich zur Hose greife, freue sie sich und sind bereit.

    Außer Lieschen im Winter früh morgens oder spät abends. Es sei ihr gegönnt.

    Aber die anderen sind sofort startklar.


    Ich weiß gar nicht, was ich mit den Collies machen müsste, damit sie das nicht tun. Den Tag will ich Mal erleben, wo ich sage "komm wir gehen", und sie springen nicht auf und rennen zur Tür. Manche haben das ja nach langen Wandertouren etc.

    Aber bisher war immer egal, wie körperlich ausgepowert sie waren, wenn ich was von ihnen wollte waren sie voll da.


    Dafür (fürs rumliegenund arbeitsverweigern) sind sie einfach nicht ausgelegt, rassemäßig. Die Zwerge schon eher.

  • Schaefchen2310

    Er denkt es wär schlimm für den Hund alleine zu bleiben. Für mich wärs beruflich gerade geschickter vormittags ins Büro zu fahren, weil ich unfassbar viele Termine hab.


    Ich seh das vormittags recht entspannt. Wenn wir sie samstags morgens 2 Stunden alleine lassen und wieder heimkommen, läuft sie uns zwar drei Schritte entgegen und wedelt kurz mit dem Schwanz, lässt sich dann aber direkt hinfallen. Sie muss dann erstmal die Äuglein richtig aufbekommen, Gähnen, Strecken - sagt mir, sie hat tief und fest geschlafen. Wirkt auch null gestresst und nicht anders, als wenn wir da sind. :ka:

  • Lalaland Du kannst ihm ja mal erzählen, was die Leute im Forum so dazu schreiben ;)


    Jumi ist deutlich entspannter, wenn ich sie zuhause lasse als wenn ich sie mit in's Büro schleppe. Sie kann zuhause einfach viel, viel besser schlafen.

    Wenn ich zuhause bin und die ganze Zeit rumlaufe oder rumräume liegt sie zwar und döst, wird aber doch deutlich schneller mal wach und macht die Äuglein auf um zu schauen was ich mache...


    Bei uns ist eigentlich die Zeit von 7-12 Uhr immer Schlafenszeit.

  • Werde ich machen :computer:


    Lustigerweise ist für mein Empfinden am besten allein zu Hause, dann Büro und dann Home Office.


    Im Büro bei meinem Mann pennt die bis zur Mittagspause trotz trara und erst ab 15 Uhr wird sie munter, aber trotzdem entspannt.


    Zu Hause ist es deutlich schwerer, wenn ich rumlaufe, Telefon klingelt, ich was zu essen mache... sie wird dann immer wieder wach. Und will aufstehen. Sie lässt sich dann zwar korrigieren, aber im Büro bleibt die einfach liegen :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!