Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wenn mans entsprechend aufbaut, kriegt man auch mit den legalen Mitteln fast jeden Hund beeindruckt.
(weißt Du sicher, wills nur sagen)
Wir haben damit ne hardcore jagende Bracke und nen dauer-abwesenden Cocker kuriert, beide liefen ab dann ihr restliches Leben frei.
Braucht man halt Leute, die einen an die Hand nehmen und nen Plan haben, zb von Lerntheorien.
Und die wären? Also die Alternativen.
Trainer ist hier tatsächlich ein Problem.
Ich kann Lola auch vom Schnüffeln abrufen oder vom Mäuse buddeln. Bei Wild ist sie ansprechbar (kommt im Leben aber nicht auf Rückruf, da arbeite ich mit Platz bzw Sitzen und gucken, das geht gut).
Ich versteh das auch aus Hundesicht, dass es auch schwer ist, die Synapsen da beim Menschen zu haben.
Und da Lola ja oft eng geführt werden muss(te) wegen Unsicherheiten und Aufregung lässt sich das eben auch schwer mit Ares vergleichen. Lola ist alles andere als ein Anfängerhund.
Ich bin sicher du meinst es nicht böse, aber da muss ich jetzt mal kurz tief durchatmen.
Ares wird von klein auf super eng geführt, nur deshalb ist er so. Ja, der hat sicher ein besseres Nervenkostüm als Lola.
Und ja, solche massiven Probleme hatten wir nie. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich das von Anfang an anders gehandhabt habe als du.
So, jetzt gehe ich noch eine Runde atmen bevor ich noch was schreibe ...
Edit: ich will nicht damit sagen, dass Ares ein übermäßig anspruchsvoller Hund ist.
Das ist Lola mMn aber auch nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe zusätzlich das Gefühl, vom Geschriebenen her, dass Lola sich Deiner Kontrolle entzieht. Vielleicht, weil sie Kooperation mit Dir nicht als erstrebenswert kennengelernt hat, vielleicht, weil es sie stresst und die Anforderungen zu hoch sind ohne entsprechende Grund(lagen-)ausbildung, vielleicht wegen was anderem.
Ich habe das Gefühl, dass ich das öfter Mal hier lese von Dir:
Kaum hast Du kein Durchsetzmittel mehr, entzieht sich der Hund Deinem Einfluss und rennt "aus Spaß" kopflos und nicht mehr ansprechbar durch die Gegend.
Kann sein, dass mein Eindruck falsch ist. Auf jeden Fall würde ich in diese Richtung auch Mal denken.
Lola ist halt recht eng geführt. Dass sie dann mal ausbricht und die Mittelkralle zeigt, wenn sie kann, ja.
Da beißt sich die Katze aber in den Schwanz. Ich kann Lola hier nirgends laufen lassen beim Gassi, weil entweder Wild oder Straßen, die sie ja mühelos erreichen kann durch ihre Geschwindigkeit. Aber genau das müsste ich ihr ermöglichen, damit sich das einfach reguliert.
Wenn ich sie nun laufen ließe und sie dann aber nicht 200m rennt oder 100m (solange ich sie lasse, macht sie ja nichts verkehrt) und dann aber was ist, wo ich sie rufen muss bzw müsste und sie überhört das, lernt sie ja jedes Mal: was solls.
Dass sie Zusammenarbeit nicht als erstrebenswert erachtet, denk ich nicht. Ich hab sie ja zB am Wild im Nahbereich ohne direkten Leineneinfluss (weil ich damit stoppen müsste zB) sehr gut kooperiert. Oder Katze, war Thema, ist keins bis kaum eins. Also schon auch - für Lola - hohe Reizlagen.
-
Aber ich hatte eher das Gefühl, dass man sich gerade diese Unsicherheit sehr zu Nutzen machen kann (nicht falsch verstehen).
Jumi ist ein total unsicherer Hund, sehr zurückhaltend, schnell Angst, wird hibbelig, Hundebegegnungen schwierig... Aber sie weiß ganz genau, dass sich zurückkommen lohnt und, dass es bei mir viel cooler ist, wir die Situationen gemeinsam meistern und ne Menge Spaß haben.
Soll jetzt nicht heißen, dass das bei Lola nicht so ist
Deine Beiträge lesen sich manchmal halt sehr verkopft, mit richtig vielen Korrekturen und alles wird direkt analysiert
Ich gehe ja zum Beispiel gern morgens ganz früh in den Wald und mache einfach gar nichts, außer gehen und den Hund davon abhalten jeden Pferdehaufen zu inhalieren (ja, das habe ich noch immer nicht rausbekommen )...
Gibt es bei euch niemanden in der Gegend, der sich für solche Hunde als Trainer eignet? Das kann doch irgendwie nicht sein
-
Im ersten Zitat schrieb ich doch , auf die Sache das nen TIG empfohlen wurde, das man da auch mit legalen Mittel weiter kommt.
Deshalb versteh ich nicht was du mir sagen wolltest, könnte aber auch an den 3h Schlaf liegen.
Ich hab mich Dir angeschlossen.
War ein Missverständnis dann, bin voll Deiner Meinung.
Ok, ich war wirklich verwirrt grade
Danke fürs aufklären
Ich wär mir nicht mal sicher ob Lola da ne Ätschbätsch Haltung hat statt das sie vor nem ( ja, ich wiederhole mich ) zu viel an Druck entzieht, den Stress anbrennt und darüber wegschießt .
Man denkt manchmal man macht nicht viel Druck aber grade dafür braucht man viel Fingerspitzengefühl für das Individuum.
-
Willkommen in meiner Welt.
Wenn der Hund funktioniert, dann ist es halt Glück und ü-ber-haupt gar-nicht so schlimm, wie der des Gegenübers
Geht mir dauernd so.
-
-
Und die wären? Also die Alternativen.
Trainer ist hier tatsächlich ein Problem.
Ich kann Lola auch vom Schnüffeln abrufen oder vom Mäuse buddeln. Bei Wild ist sie ansprechbar (kommt im Leben aber nicht auf Rückruf, da arbeite ich mit Platz bzw Sitzen und gucken, das geht gut).
Ich versteh das auch aus Hundesicht, dass es auch schwer ist, die Synapsen da beim Menschen zu haben.
Und da Lola ja oft eng geführt werden muss(te) wegen Unsicherheiten und Aufregung lässt sich das eben auch schwer mit Ares vergleichen. Lola ist alles andere als ein Anfängerhund.
Ich bin sicher du meinst es nicht böse, aber da muss ich jetzt mal kurz tief durchatmen.
Ares wird von klein auf super eng geführt, nur deshalb ist er so. Ja, der hat sicher ein besseres Nervenkostüm als Lola.
Und ja, solche massiven Probleme hatten wir nie. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich das von Anfang an anders gehandhabt habe als du.
So, jetzt gehe ich noch eine Runde atmen bevor ich noch was schreibe ...
Sicher hast du das. Leider fehlte mir am Anfang deutlich mehr Erfahrung als jetzt.
Ist ja nicht so als hätte ich nicht auch schon viel erarbeitet.
Und wenn es so klang als hättest du mit Ares einfach Glück: so meinte ich das nicht. Entschuldige ggf. Natürlich ist es das Ergebnis deiner Erziehung. Ich wollte nur sagen, dass es mir mit einem souveränen Hund sicherlich leichter gefallen wäre. Zumal Lola der erste Welpe hier war.
-
Wenn der Hund funktioniert, dann ist es halt Glück und ü-ber-haupt gar-nicht so schlimm, wie der des Gegenübers
Geht mir dauernd so.
Habe ich gerade geschrieben, dass ich das genau SO nicht meinte.
-
Ich hab mich Dir angeschlossen.
War ein Missverständnis dann, bin voll Deiner Meinung.
Ok, ich war wirklich verwirrt grade
Danke fürs aufklären
Ich wär mir nicht mal sicher ob Lola da ne Ätschbätsch Haltung hat statt das sie vor nem ( ja, ich wiederhole mich ) zu viel an Druck entzieht, den Stress anbrennt und darüber wegschießt .
Man denkt manchmal man macht nicht viel Druck aber grade dafür braucht man viel Fingerspitzengefühl für das Individuum.
An Ätschbätsch glaube ich bei Lola auch nicht.
Das ist halt wie ein Dampfkessel. Wenn zu viel Druck drauf kommt knallt es.
-
Geht mir dauernd so.
Liegt an den Rassen.
Du mit den langweiligen Collies, Syrus mit den Schnauzern, CoCo mit dem dummen Mali. Wenn man sich halt so langweilige Anfängerhunde kauft ist’s halt klar, dass das läuft -
Ja nun, ich hab hier aktuell 2 Hunde die unters eng geführt werden.
Bei beiden fällt es nur auf wenn die Leute selber Hunde diesen Typs kennen und händeln, der Rest meint immer " ach die sind ja nett und easy" .*
Und wenn ich dann nix tue fällt erst auf wieso weshalb warum
Dennoch hat sich da nie ein Hund entzogen, die Raserei vom Wicht war völlig konzeptlos, aus Lebebsfreude aber dann halt im völligen Extrem. Der war danach immer sichtbar irritiert von sich wenn er zu sich kam.
*nicht falsch verstehen. Ich find es nicht anstrengend, aber kenn es auch nicht anders . Eher extremer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!