Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Das Gefühl hab ich eben nicht, dass ich nicht mit Lola die Seele baumeln lasse.
Ich hinterfrage mich oft. Ja. Weil wir Baustellen haben. Das Meiste haben wir gelöst. Bleibt noch die "Kleinigkeit" mit dem Freilauf. Das schrieb ich letztens schon und habe in meinen Beiträgen doch auch nicht nur "das war doof". Oder?
Ich muss sagen, mir geht das hier gerade sehr nahe. Dass ich Fehler mache: logisch.
Aber @Brizo, nimms mir nicht übel, gerade dein letzter Beitrag ist nicht hilfreich sondern kommt nur arrogant rüber.
Ich hab nicht mal geschrieben, dass mich das Abspacken an sich stört.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das Gefühl hab ich eben nicht, dass ich nicht mit Lola die Seele baumeln lasse.
Dann kommt das vielleicht falsch rüber... Vielleicht schreibst du dann einfach wenig von diesen unspektakulären Erlebnissen und mehr von den Situationen, in denen du wieder korrigieren musstest.
Ich weiß es nicht, will das auch gar nicht beurteilen, weil ich weder dich noch den Hund kenne. Ich kann immer nur sagen wie es hier auf mich wirkt.
Bei mir gibt es auch Momente, in denen ich Jumi gerne durch den Fleischwolf drehen oder mit nem Tau am Baum fesseln würd - im Regen aber alles managen bringt halt auch nichts. Zumindest ist das meine Erfahrung...
-
Wie alt ist Lola jetzt?
ps: bisher hat dich niemand arrogant angefeindet. Kritik am eigenen Hund kommt meistens schräg rein, also nimm's nicht persönlich. Brizos Antwort war sehr sachlich. Wenn man etwas selber nicht sieht, holt man sich einen Trainer. Wenn man nicht weiter kommt, holt man isch einen Trainer. Nix anderes.
-
Die Frage ist, ob Lola das mit dem Seele baumeln lassen genauso empfindet. Für dich wird es sicher entspannter weil die Erziehung fruchtet, sie sich an die Regeln hält, beim Gassi zunehmend einfacher zu händeln wird.
Aber du darfst nicht vergessen, dass es für sie viel Arbeit ist Reize zu filtern und ihnen zu widerstehen, alleine Leinenführigkeit an der SL fordert eine enorme Impulskontrolle.
Unterm Strich läuft bei euch ja irgendwas schief wenn es mit dem Erregung regulieren nicht funktioniert. Und das ist ganz neutral gemeint!
Und das ist kein punktuelles Problem sondern ein ganz grundlegendes in eurer Kommunikation.
Im Nahbereich habt ihr schon viel erreicht. Es macht den Eindruck als wäre das aber eher das Ergebnis eines Aktions-Reaktions-Gefüges. Du stellst Regel X auf, Lola befolgt es, Futterbelohnung.
Mein Ansatz zielt darauf ab, dass du ihr wichtiger wirst und ihr ein bisschen von dem "Bezahlsystem" wegkommt weil das bei einem Hund wie Lola in hohen Erregungslagen ja ganz offensichtlich nicht (mehr) funktioniert.
Ich glaube ihr müsst hin zur echten Kommunikation und nicht nur "ich bringe xy bei".
Ich glaube nicht, dass du unfähig bist! Du wirkst sehr reflektiert, informiert und bemüht. Und ich glaube das steht dir manchmal einfach ein bisschen im Weg und du bräuchtest einfach jemanden der von außen draufguckt und ein paar Kleinigkeiten nachjustiert. Ich glaube nicht, dass du deinen Umgang mit ihr grundlegend ändern musst ... aber even ein bisschen hier und da
-
Ich häng mich auch mal rein und muss nur kurz hier lassen, dass ich gebannt mitlese. Ich empfinde die Diskussion hier gerade als total hilfreich, um das Hunde-Game, in dem ich ja auch noch sehr neu bin, zu verstehen. Also immer ein bisschen mehr.
Pueppi.Schlappohr ... sei nicht traurig! Das hier ist doch schon fast wie Training
Bin weiter schweigend dabei... kann nix beitragen außer dass ich mich genau heute auch gefragt habe, wie man vom Bezahlsystem wegkommt. Aber vielleicht ist es bei uns alles auch noch zu neu.
Liebe Grüße!
-
-
Es war einfach auch überhaupt nicht arrogant gemeint.
Aber es ist tatsächlich so: entweder deine Beschreibung von deinen Ansprüchen, eurem Alltag und dem was ihr erlebt täuscht arg (wogegen einfach Lolas Verhalten auch spricht) oder aber du kannst die Konflikte in die die Anforderungen Lola täglich bringen nicht erkennen - was für einen Trainer sprechen würde. -
Ich zB „bezahle“ immer... natürlich nicht, in dem ich immer n Steak werfe (Futterbelohnung gibt es natürlich, aber nicht immer und mit Unterschieden in der Wertigkeit), aber sonst gibt es auch Ansprache, Körperkontakt, zusammen kaspern, Druck rausnehmen... -
Ich finde die Anregungen auch interessant.
Aber ich kann das mit Lola voll verstehen. Elmo ist ja im Wald an der Schlepp, da er manchmal Vögelchen hinterher geht. Auf der Wiese, am Kanal, am Baggersee frei. Da spackt er auch ab und rennt zwischendurch aus Spaß wild herum. In den Situationen freue ich mich einfach und spreche ihn auch nicht an, WEIL ich weiß und sehe, dass er zwischendurch immer wieder zu mir guckt und auch mal zu mir rast und um mich herum.
Wenn ich aber einen Hund wie Lola hätte, dann hätte ich auch Angst, dass der Hund immer wieder abdüst. Und das ist ja das Grundproblem.
Also ihr meint im Prinzip geschützten Umfeld den Hund hochfahren lassen und dann das runterfahren gezielt üben. Da wüsste ich als Ersthundrbesitzer auch nicht wo und wie am besten ansetzen.
Und Pueppi.Schlappohr setzt ja schon viel Arbeit und Zeit in den Hund. Davor habe ich echt Respekt, da gibt's ja soweit ich weiß auch noch Kinder usw.
Die Zeit und Geduld muss man erstmal investieren können!
-
@Syrus
Magst du etwas mehr dazu sagen was du mit „echter Kommunikation“ und soziale Bestätigung konkret meinst? Ich les das öfters und frag mich, ob ich darunter das verstehe was die anderen meinen. Ich arbeite mit Vespa auch viel mit Futter und Spiel und Umweltbelohnung - aber auch mit Lob und Nähe und gemeinsamem was tun. Ich denke schon, dass sie mir gefallen will und mit mir sein will und sie mich wichtig findet - trotzdem ist Futter und Spiel ihr Ding und die Reize draussen sehr stark. Wüsste z.B. nicht wie ich Kontrolle am Wild/Katze sonst erarbeiten sollte. So geil wie Bambi oder Schnurrli bin ich halt leider nicht.
Ich denk mal, du bist halt auch so ein Perfektionist/Optimiererin wie ich. Und wir haben ähnliche Hunde. Ich versteh dich glaub recht gut. Manchmal liest du dich hier in meinen Augen einfach etwas unentspannt weil jedes Püpschen analysiert und mit entsprechender Reaktion versehen wird. Wir gesagt, ich kanns gut nachvollziehen und auch bei mir denk ich manchmal, dass ich auch mal bisschen entspannter sein könnte. Mir hilft das in Phasen denken. Ist wie bei Kindern. Es gibt Tage und Wochen wo Dinge nerven, nicht klappen, nicht mehr klappen. Wenn man jedes Mal alles hinterfragt und gegebenenfalls ändert wird man wahnsinnig. Oft ist das „alles nur eine Phase“ und erstmal bisschen atmen und warten wie es sich entwickelt einfach ressourcensparender und nicht weniger hilfreich. Ich versuch da auch immer wieder einen Schritt zurück zu machen und neben dem genau hinsehen und optimieren und korrigieren auch gepflegtes Schulterzucken zu praktizieren.
-
Zum Thema Vertrauensvorschuss - das hatte ich gestern mit Vespa in einer ungewohnten Situation. Tat uns beiden gut. Ich habe eine Vorkontrolle für Vespas Vermittlungsverein gemacht (eigentlich mehr so Bauchgefühl abchecken und Fragen beantworten) und habe Vespa mitgenommen. Erst war nur die Frau da und ich habe Vespa an der Leine behalten im Haus. Sie war natürlich mega aufgeregt und neugierig. Nach einem Moment habe ich sie frei gelassen und sie durfte begrüssen (darf/durfte sie oft nicht weil überfordert). So cool wie sie mittlerweile in einem akzeptablen Rahmen bleiben kann. Auch mit dem Hundeangstkind war sie super. Schon aufgeregt hin, aber immer ansprechbar und gern zu mir gekommen. In deren Garten freilaufend Vögeln vorgestanden und durch simples „ähäh“ dann auch abgebrochen und wieder total ansprechbar. Kinderspielzeug in Ruhe gelassen nach freundlichem Verbot.
So toll - ohne Absicherung durch Leine und teilweise viel Freiheit. Ich hab mich mega gefreut. Noch vor einem Jahr konnte ein anderer Mensch nicht 5 Meter neben uns vorbei ohne dass Vespa unansprechbar zum Känguruh wurde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!