Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Mir wären keine Hundekontakte lieber als eine Hundewiese.
Wenn dein Hund eh schon gestresst ist und zum Hetzen neigt wird das durch unkontrollierte Begegnungen mit wahrscheinlich ähnlich unsouveränen Hunden wie ihm nicht besser. Im Gegenteil!
Du hast einen zweiten Hund? Dann ist er doch nicht komplett isoliert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Pauli hatte heute eine nicht so schöne Begegnung mit einem Collierüden
Der Besitzer hat eine Mischlingshündin und den Collierüden, wir sind schon mal gemeinsam ein Stück gegangen. Heute haben wir sie wieder getroffen und ich wollte Pauli von der Leine machen, aber zuerst noch ein Stückchen von der Straße weg gehen. Beide Hunde brav beim Besitzer, auf einmal kommt der Rüde her und geht auf Pauli los. Pauli hat gequietscht und ich hab ihn schnell hoch genommen. Er hat total gezittert vor lauter Schreck, aber zum Glück keine Verletzung gehabt. Bin dann weiter gegangen, Pauli hat sich wieder beruhigt und war dann eh wieder wie sonst auch. Also den Rüden meiden wir in Zukunft
-
@Javik Wenn Du noch einen Althund hast mit dem Dein Junghund gesittet spielt, dann isses doch gut?
Diese Jagdspielchen sind bei uns auch nur bedingt sinnvoll. Fiete ist wenn der Gejagte, weil er schlicht Schiss hat und er flüchtet dann und spielt nicht mehr. Was den Hund, der hinterher kommt nicht wirklich juckt. Breche ich ab, weil das gerne mal so endet, dass mir der Collie auf links gedreht wird und das brauchen wir nicht.
Emil macht sich nicht zum Opfer, aber ich höre, wenn er hinter anderen her rennt, wie sein Kläffen umschlägt, wenn er ins Hetzen kommt. Er ist keiner, der mobbt. Wenn der andere stehenbleibt, dann ist es sofort vorbei. Wenn aber nicht, dann schießt er sich ins All. Brauche ich nicht.
Ein Grund für den dritten Hund war soziale Interaktion, die Emil draussen gefehlt hat. Chica spielte nicht mit ihm, der Collie tut es. Das muss ich auch oft lenken, weil das dicke Ding meinem zarten Zwerg gerne mal in den Rücken springt, aber ich habe dann eine Handhabe. Und mich mit fremden HH darauf einigen was man wie laufen läßt ist meist nicht von Erfolg gekrönt. -
Ist Chap´s Nase so lang oder wirkt das auf diesem Foto nur so ?haha das ist der winkel
-
Beide Hunde brav beim Besitzer, auf einmal kommt der Rüde her und geht auf Pauli los.
Ach je... einfach so? Ganz plötzlich?
Hauptsache, Pauli hat sich von dem Schreck schnell wieder erholt. -
-
Ach je... einfach so? Ganz plötzlich?Hauptsache, Pauli hat sich von dem Schreck schnell wieder erholt.
Blöd sowas. Ich hab das mit Fiete ganz oft, dass Hunde ihn bloß sehen und ihn sofort angehen. Fiete zeigt halt auch sehr viel Unsicherheit und so Kacklappenhunde nutzen das dann sofort aus. Emil ist zwar deutlich kleiner und leichter, aber viel selbstbewußter im Auftreten. Der hat extrem selten Ärger. Und wenn ihm doch mal einer blöd kommt, dann krempelt er die Ärmel hoch. Weglaufen tut er eher nicht.
Beim Hund tatsächlich sehr eine Sache des Auftretens, weniger der tatsächlichen Kraft. Hier in meinem Rudel hat ja Chica die Hosen an. Keiner der Jungs zweifelt die Allmacht der Hexe an. Dabei steht sie mit einem Stockmaß von 28cm und 7,5kg Lebendgewicht einem 60cm Collierüden mit 22kg Lebendgewicht gegenüber. Völlig schnurz. -
War heut mal wieder mit beiden einzeln zum üben unterwegs....mit Pepe ins Dorf um alltagsgeräusche und Menschen und bellende Hunde hinter Zäunen zu üben...hat er echt super gemacht.
..sind zufälligerweise an nem Grundstück vorbei wo ein super schöner golden Retriever wohnt...den hat er seit er Welpe ist erst dreimal draußen angetroffen ...aber irgendwie haben die da so ne Art Freundschaft
...Pepe bis dato super an der Leine...alle kläffenden dorfaggrohunde ignoriert....sieht den und springt in die Leine
....der hintern Zaun quietscht vor Vergnügen (der ist bestimmt schon 10 oder älter und wirkt eigentlich sehr gesittet) und bei Pepe knallen alle Sicherungen durch und er wird zum flummi
...hab dann aufgegeben und Pepe hin gelassen...sonst hätten wir uns auf offener Straße prügeln müssen
Um die Ordnung wieder herzustellen ....die zwei sich am Zaun zu Tode gefreut...Pepe hat sich sogar aufm rücken gekullert und sich unterworfen obwohl der andere dies überhaupt nicht eingefordert hat...irgendwann kam dann die Besitzerin ausm Haus und guckte genauso perplex wie ich auf das Geschehen....sie sagte, er spiele sonst nie mit anderen Hunden oder interessiert sich für sie und sie würde ihren vor Freude quietschenden und hüpfenden Hund nicht wieder erkennen....ich hab echt keine Ahnung was die zwei da am laufen haben aber irgendwie ist’s süß...außer dass halt sämtliche Erziehung vergessen ist
...mit prinzesschen Youma war ich im Wald....sie war auch suuuuper lieb
[Externes Medium: https://youtu.be/cqx-R38__9U] -
Ich glaub, dass Pauli jetzt schon ein bisschen nach Rüde riecht und das dem Collie nicht so recht war. Könnte es das sein? Für mich ist er ansonsten ohne Grund auf Pauli losgegangen. Ich war aber grad abgelenkt und hab nicht auf die zwei fremden Hunde geachtet, weil ich mit Ableinen beschäftigt war. Das dauert bei einem Kleinhund immer so lange
-
Hab ich gestern gesagt, dass es gut klappt? Heute hat sie mich wahnsinnig gemacht.
Erst hat sie was aufgesammelt, was sie fressen wollte, ich wollte es wegnehmen mit dem Ergebnis, dass sie quer übers Feld gerannt ist, ich mich versteckt habe und sie kam nachdem sie das aufgesammelte gefressen hatteWas auch immer das war... Da war ich richtig sauer und habe sie Fuß neben mir laufen lassen an der Leine. Irgendwann habe ich sie wieder abgemacht, erstmal hatte sie Durchfall
, hoffentlich geht das schnell wieder weg das brauche ich nicht schon wieder. Habe jetzt zum Mittag gleich mal die Dose gewechselt.
Danach hat sie eigentlich ganz gut gehört, aber ist ständig irgendwo abgebogen
Läuft heute.Unterschreib ich. Bis auf Dünnpfiff. Der kommt spätestens morgen. Elbwiese, ruhige Stelle. Auf dem Weg runter Hund brav im Fuß ohne Leine, immer mal mit Futtertreiben für schönes Sportfuß. An der Schranke dann erstmal: Hund ohne Geschirr, weil der sich beim Wickeln um selbigen plötzlich entkleidet hatte.
Aber ich stand daneben, hab sie sitzen lassen, gestreichelt und wieder angezogen. So weit so gut. Dann gehen wir runter, nix zu sehen, Lola darf los. Riesenrunde, kommt aber wieder. Rennt dann wieder los zum Ufer. Nicht dass die Gänse aufscheuchen wollte. Nee. Nur Gänsekacke fressen. Der Hund war grün um den Fang als er wieder kam. Ich sauer, Hund ins Fuß, Hund läuft zu weit vorn, ich korrigiere und verlange "auf die Seite!". Hund startet durch.
Leinenknast an seeehr kürzer Leine.
Bisschen später wollt ich mit dem Dummy was machen. Keine Lust das Hundekind. Hab sie dann am Geschirr zum Dummy mitgenommen und mein Hörzeichen auf den Dummy zeigend wiederholt. Denn wenn ich sage, sie soll das suchen und bringen ist das kein Vorschlag, den ich zur Diskussion stelle.
Ey, tagelang super gelaufen und heute kurz vorm Aussetzen.@Funky
Das ist aber süß!@Javik
Ist es denn Hetzen/Jagen? Erkennt man ja meist ganz gut, wenn nur noch einer der Gejagte ist.
Macht er das aus Übermut oder Stress, was denkst du?
Je nachdem könntest du dann abbrechen und weitergehen oder unterbrechen und mal sehen, ob es besser geht nach einer Pause.
Lola ist ja schnell. Sehr schnell. Und das weiß sie sehr genau. Und sie ist auch gerne der Fänger, aber es wechselt. Wenn ich unsicher bin, rufe ich Lola eben ran. Aber das hatte ich erst ein Mal. Hier ist eher schwierig, dass Lola gerade sehr körperlich spielt und eben recht selbstbewusst ggü Artgenossen ist, altersgemäß bissl frech, aber niemals im Ansatz aggressiv. Auch, wenn sie einen Stock hat, der andere den will, weicht sie einfach aus mit dem Stock. Schnuppern, das erste Annähern, das ist alles respektvoll. Aber wenn Lola dann im Spiel merkt, dass sie da nichts zu erwarten hat, wird sie übermütig. Stress sehe ich da nicht. Zumal sie nach einer Zeit auch runterfahren kann, sich mal hinlegt oder so. Passiert das bei euch nicht? -
Bei Barlow sitzt der Rückruf schon ziemlich gut
Ich hab ja von Tag 1 an trotz folgetrieb schon spielerisch daran gearbeitet, für den Fall, dass es Mal notwendig wird und er lässt sich sogar schon von anderen Hunden abrufen, oder Joggern, oder Mäuselöchern
Ich versuchs Mal mit Videos;
[Externes Medium: https://youtu.be/mebggRgrG-w]Und hier sieht man wie sehr es Barlow irritiert, wenn Tahlly so ein Kommando ignoriert
(Für sie ist das Kommando neu, sie kennt eigentlich nur "hiiiieeeer") dauert ein bisschen, er war sehr weit weg
[Externes Medium: https://youtu.be/mQRcKXmiJe4]Thema Hundekontakt hab ich derzeit Gott sei Dank Glück. 1) auf arbeit gibt es ja drei weitere Mitarbeiterhunde und da ist alles vertreten. Omi (siehe Video) die nicht spielen will, Rehpinscherhündin die mit ihm herumfetzt und eine Hündin in Tahlly's Größe die allerdings auch Mal ziemlich rüpelig spielen kann (da geht Tahlly tatsächlich dazwischen, steht dann wie ein Stein vorm kleinen
)
2) gibt's hier in der Siedlung viele, viele wirklich verträgliche Hunde. Die meisten zwar schon betagt und nicht mehr zum spielen aufgelegt, aber das ist mir ganz recht. Hauptspiel-Partner sind ja eh Tahlly und Ava (Spitz von Schwiegermutter 1jahr) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!