Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wem das erklärte Prinzip zum Runterfahren gefällt, kann auch einfach mal isometrische Übungen googlen. Das ist quasi das Prinzip was dahinter steckt und wird je nach Seite noch etwas detaillierter erklärt.
Hm, mag sein, dass Du da was anderes drunter verstehst, ich kenne isometrische Übungen nur aus der Physiotherapie. Statische Muskelarbeit eben...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wem das erklärte Prinzip zum Runterfahren gefällt, kann auch einfach mal isometrische Übungen googlen. Das ist quasi das Prinzip was dahinter steckt und wird je nach Seite noch etwas detaillierter erklärt.
Hm, mag sein, dass Du da was anderes drunter verstehst, ich kenne isometrische Übungen nur aus der Physiotherapie. Statische Muskelarbeit eben...
Danke ich bin seit gestern irritiert weil ich eben das auch nur so von meiner Arbeit kenn. Das hat null mit runterfahren zu tun..
Aber bevor es wieder heißt ich provoziere schweig ich wieder
-
Nö, auch, aber nicht nur Das Druck + Gegendruck fährt auch mental runter und hilft beim Stressabbau.
-
Nö, auch, aber nicht nur Das Druck + Gegendruck fährt auch mental runter und hilft beim Stressabbau.
Ah ok, verstehe, was Du meinst.
-
Im Physiobereich sind das eben kleine, feine Berührungen, wo der Hund zur Stabilisierung "nur" gegen halten soll.
Das Prinzip nutzt man aber auch bei der Entspannungstechnik. Nur dass er da nach Verstehen möglichst von selbst vollflächig Druck ausübt bei Stress und der Mensch nur noch gegenhält. Daraus haben sich dann so einige Formen entwickelt. Ich kenne dieses Prinzip jedenfalls seit vielen Jahren unter diesem Begriff. Geht natürlich auch mit nem tollen, neuen Namen und man verkauft es als die Revolution
-
-
Naja Fiedler zB nutzt das explizit um jagdlich motivierte Hunde herunterzufahren (als eine Möglichkeit).
-
Raven war grad etwas unerfreut dass ich ihn nach der Arbeit als erste Amtshandlung in die Wanne gesteckt hab. Aber er kann immer noch nicht gut Bein heben beim Pinkeln und neigt dazu, sich Bauch und Beine anzupinkeln
Jetzt kaut er Käsestangerl im Bademantel
Um 18 Uhr gehts zum Training.
-
Da die Sau aus diesem Thema buchstäblich nun quer durch das Social Media Dorf getrieben wird, und nun auf Instagram von Cybermobbing und Co gesprochen wird, hier noch Mal extra für Dich, Pueppi.Schlappohr , was Kim (@br Dir auf Deine Nachfragen hin aus den letzten 100 Seiten Deiner Beiträge zusammengesucht hat...
Cybermobbing...
Ernsthaft. Da investiert man hier Zeit und Hirnschmalz und von vielen kam das Feedback, dass die letzte Diskussion interessant, hilfreich, bla, war. Und zack, haben wir Mobber und Opfer.
Eventuell hast Du also ja diesen Post übersehen:
Ok, weil ja es sonst arrogant ist bin ich jetzt die letzten hundert Seiten durchgegangen und hab nur quergelesen. Einfach um Beispiele zu nennen.
- Fremde kommen einem entgegen, Lola spannt sich an, man hält sie im Nahbereich, aber muss mehrmals korrigieren
- Füttersituation. Napf hinstellen, Hund muss warten bis Freigabe
- Spielzeug liegt zwar rum, darf aber nicht genommen werden.
- Schleppleinenradius, ständige Diskussion, in zig Beiträgen Thema, weil der überschritten wird
- Leinenführigkeit in den unterschiedlichen Situationen, die immer wieder durchgesetzt wird, korrgieriert wird, etc. (Wildsichtung, Menschen, etc.)
- Laufen im absoluten Nahbereich (max. eine Hundelänge um einen Rum) mit Zitat "viiiieeleeeen Erinnerung".Das müssen nicht alles Situationen sein die schief gehen, aber sie bauen Druck auf, sie deckeln den Hund, sie fordern unsagbare Selbstbeherrschung. Ständig. Alltäglich.
Es gibt kaum einen Beitrag wo nicht von "mehrmals erinnern", "korrigieren", "ausdiskutieren" die Rede ist.
Dazu immer wieder beschrieben wie "eng geführt sie wird", das "man sie mehr runterfahren muss",das sie "da schon wieder aufgedreht war", etc.pp.
Druck auf Hunde bringen heißt nicht zwingend böse werden, aversiv werden, gezielt den Hund unterbuttern.
Auch über positive Verstärkung und nettes Engführen des Hundes kann man, gerade wenn man einen braven Hund hat, der "gut erzogen" ist, der es richtig machen will unfassbar viel Druck aufbauen und den Hund damit hemmen (bis er halt dem Druckaufbauendem irgendwann entgeht und Abspackt).
Und die Situationen in denen man Druck draufbringt und den Hund in Konflikte bringt sind im Alltag eh teils unumgänglich und so alltäglich für einen selbst, dass man ganz gezielt reflektieren muss, um sie überhaupt zu bemerken.
Ooooder es geht um Fragen, die wir übersehen haben.
Wobei den meisten nach Deinem Post die Lust auf einen konstruktiven und damit zeitintensiven Austausch vergangen sein dürfte.
-
Da die Sau aus diesem Thema buchstäblich nun quer durch das Social Media Dorf getrieben wird, und nun auf Instagram von Cybermobbing und Co gesprochen wird, hier noch Mal extra für Dich, Pueppi.Schlappohr , was Kim (@br Dir auf Deine Nachfragen hin aus den letzten 100 Seiten Deiner Beiträge zusammengesucht hat...
Cybermobbing...
Ernsthaft. Da investiert man hier Zeit und Hirnschmalz und von vielen kam das Feedback, dass die letzte Diskussion interessant, hilfreich, bla, war. Und zack, haben wir Mobber und Opfer.
Eventuell hast Du also ja diesen Post übersehen:
Ok, weil ja es sonst arrogant ist bin ich jetzt die letzten hundert Seiten durchgegangen und hab nur quergelesen. Einfach um Beispiele zu nennen.
- Fremde kommen einem entgegen, Lola spannt sich an, man hält sie im Nahbereich, aber muss mehrmals korrigieren
- Füttersituation. Napf hinstellen, Hund muss warten bis Freigabe
- Spielzeug liegt zwar rum, darf aber nicht genommen werden.
- Schleppleinenradius, ständige Diskussion, in zig Beiträgen Thema, weil der überschritten wird
- Leinenführigkeit in den unterschiedlichen Situationen, die immer wieder durchgesetzt wird, korrgieriert wird, etc. (Wildsichtung, Menschen, etc.)
- Laufen im absoluten Nahbereich (max. eine Hundelänge um einen Rum) mit Zitat "viiiieeleeeen Erinnerung".Das müssen nicht alles Situationen sein die schief gehen, aber sie bauen Druck auf, sie deckeln den Hund, sie fordern unsagbare Selbstbeherrschung. Ständig. Alltäglich.
Es gibt kaum einen Beitrag wo nicht von "mehrmals erinnern", "korrigieren", "ausdiskutieren" die Rede ist.
Dazu immer wieder beschrieben wie "eng geführt sie wird", das "man sie mehr runterfahren muss",das sie "da schon wieder aufgedreht war", etc.pp.
Druck auf Hunde bringen heißt nicht zwingend böse werden, aversiv werden, gezielt den Hund unterbuttern.
Auch über positive Verstärkung und nettes Engführen des Hundes kann man, gerade wenn man einen braven Hund hat, der "gut erzogen" ist, der es richtig machen will unfassbar viel Druck aufbauen und den Hund damit hemmen (bis er halt dem Druckaufbauendem irgendwann entgeht und Abspackt).
Und die Situationen in denen man Druck draufbringt und den Hund in Konflikte bringt sind im Alltag eh teils unumgänglich und so alltäglich für einen selbst, dass man ganz gezielt reflektieren muss, um sie überhaupt zu bemerken.
Ooooder es geht um Fragen, die wir übersehen haben.
Wobei den meisten nach Deinem Post die Lust auf einen konstruktiven und damit zeitintensiven Austausch vergangen sein dürfte.
Danke.
Weißte was? Hashtags setzt man nicht nach Bezug. Nein. Hashtags setzt man nach Aufmerksamkeit. Guck mal alleine wieviele Hunderassen ich so benutze.
Dann isses ja schön, dass du dich hier angesprochen fühlst, obwohl ich nicht mal erwähnt habe, welche Plattform ich meine. Würde ich auch nicht.
Mir geht's einfach um Rücksicht. Eine Kleinigkeit, eine unbedachte Äußerung meinerseits wurde benutzt um erstmal draufzuhauen. Weiter nichts. Und das ist bei Anfängern oder Leuten, die ihr als solche seht, ganz oft so. Teilweise denken hier Mehrhundhalter, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Und dass ich nicht dazu neige irgendwie Stress zu machen, dürfte wohl auffallen. Aber seine Meinung sagen geht auch nicht?
Und nein, diesen Beitrag hat es offenbar verschluckt. Das kommt dann vor, wenn man - in dem Fall ich - schreibe und man quer durcheinander Beiträge abschickt.
Aber ich kann eh schreiben, was ich will. Ihr haltet mich für unfähig. Kann man machen. Aber das tun nicht alle. Tun vor allem Leute nicht, die mich und den Hund kennen.
@Brizo Vielen Dank für deine Mühe, ich sehe die Arbeit und werde dazu noch etwas schreiben, ob du das dann noch lesen magst, kannst du ja entscheiden.
-
Gut, dass ich nur hier und nicht bei Instagram oder Facebook bin.
Ich hätte es übrigens gerne, wenn ihr eure Auseinandersetzungen per PN klärt, falls das hier noch weiter geht.
Ich bin an einem konstruktiven und friedlichen Austausch interessiert und hätte auch gerne,dass das so bleibt.
Davon ab, sind wir hier im Internet und die meisten kennen sich nicht persönlich. Daher nehme ich hier auch nix persönlich und greife andere auch persönlich nicht an.
Auch, wenn hier scheinbar was falsch gelaufen oder angekommen ist, tragt es doch bitte woanders aus, wenn euch das möglich ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!