Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Zitat von Co_Co

Gibt es Leckerlies die er sehr gern mag oder kannst du nen deutlichen Abbruch?

Sowohl als auch, aber beides hilft nur kurz. Er dreht sofort wieder hoch (wie häufig beim Tricksen) und hackt rein, oder - bei deutlicheren Abbruch - meidet er komplett. Ich bekomme keine Ruhe rein..

• Als ich mit Pauli das erste mal mit dem Balancekissen gearbeitet habe, hat er es mit der Schnauze durch die Wohnung geschoben, darauf gegraben, rein gebissen, Kopf aufgelegt usw. ich immer alles brav geclickert, weil man soll ja jede Interaktion damit anfangs loben xD Mittlerweile kann er drauf sitzen und Männchen machen, also lass dich nicht unterkriegen :streichel:

• @Syrus Danke für den tollen Beitrag! Ich finde das Konzept toll, hast du vielleicht mehr konkrete Beispiele, wie du das im Alltag umsetzt? Es fällt mir schwer, mir die Umsetzung in der Praxis vorzustellen.

Und ist das Festhalten des Hundes nicht im Endeffekt "einfach nur" konditionierte Entspannung? Dass man selbst dabei runterfährt, ist natürlich super, so kann man dann auch souveräner weiter mit dem Hund agieren.

• Ich habe heute mal das „Festhalten“ probiert. Mein Hund hat nicht wirklich gerafft, was das soll. Ich will das jetzt mal ein paar Tage „konsequent“ machen und bin gespannt, ob ich irgendwas mitbekomme, was sich vielleicht verändert, bei ihr. ZB das durchatmen.

• Ich glaub ich hab ne faule Socke auf unserem Gymnastik-Donut. :lol:

Er schafft mittlerweile auch Sitz und Pfoten geben ohne, dass ich den Donut stützen muss. Sobald er aus dem Trick "raus" ist, legt er sich erstmal hin. Dann ist das Balancieren nicht so anstrengend. :D Ich war allerdings echt beeindruckt wie er da so drauf rumturnt. Er kannte bisher nur das Wackelbrett und es ist ihm voll egal, ob es da jetzt unter ihm wackelt oder nicht. Wechsel zwischen Sitz und Platz sind kein Problem, nur das Stehen ist etwas problematischer, da ist er glaub ich zu lang für. Vorderpfoten drauf geht aber auch. Hinterpfoten möchte ich jetzt mal üben.

Sonst hat er sein weiches Körbchen zerschreddert als er alleine war. :no: Aber ist dafür draußen aktuell sehr ansprechbar. Wir machen wohl gerade eine Pubertäts-Pause. In der HuSchu war ich in den letzten 2 Monaten nur an einem Tag, aber es hat uns nicht geschadet.

9 Monate ist er jetzt und hach ja, ich liebe dieses Tierchen. :herzen1:

Im Sommer wird vermutlich ein Antijagdtraining bei Pia Gröning über unsere Landesgruppe angeboten. Ich überlege gerade daran teilzunehmen.

• Da sieht Jumi soo toll aus. Also die Haltung an sich jetzt eher nicht :hust: Aber wie das Licht auf den Rücken fällt :herzen1: da bekomme ich Lust, sie zu malen :lol:

Hier läufts zurzeit super. Ich beachte Ole weniger, vor allem auch beim Spaziergang, wechsle mal die Richtung wenn er weit vor läuft. Die ersten Male ist er irgendwann stehen geblieben und hat mich beobachtet. "Wie weit traut sie sich ohne mich? Die kommt bestimmt gleich zurück. Ich will doch hier langgehen." Als ich mich endlich getraut habe, einfach weiter zu laufen, kam er dann bald an mir vorbeigeschossen. Inzwischen dreht er sich regelmäßig mal um und nimmt mir wohl auch ab, dass ich laufe wo ich will, zur Not auch ohne ihn.

Heute morgen ist er entspannt wie noch nie gewesen und sogar eine Zeit irgendwo hinter mir gelaufen. Da hat er auch erst am Ende einmal Pipi geleckt :respekt:

Mittags hats geregnet, das fand Herr Rüdiger furchtbar. Er will dann immer unbedingt raus, aber sobald die Haustür aufgeht, bewegt er sich nicht und guckt ganz in sich gekehrt. Raus mussten wir trotzdem und ich hab mich getraut, ihn mal komplett ohne Leine laufen zu lassen :mrgreen-dance: Ich dachte, bei dem Wetter kommt er sicher nicht auf dumme Ideen - war auch so, er wollte eigentlich einfach nur nachhause. Wir mussten dann dummerweise länger als geplant draußen bleiben, weil der Hundemann bei dem Wetter keinen Haufen machen möchte. Er hat dann doch ein trockenes Plätzchen unter einem Busch gefunden, das ihm gut genug war.

Als wir endlich in Richtung Haus unterwegs sind, legt sich Ole an einer Wegkreuzung ab. Er macht manchmal gerne den BC bei anderen Hunden und sprintet dann plötzlich los (natürlich nicht erwünscht). Ich höre eine HH, die anscheinend mit mehreren Hunden debattiert und beschließe, einen Umweg zu gehen. Also einfach ohne Zögern die Abzweigung gegangen, an der Ole schon vorbeigelaufen war, ein "komm" und Hund springt auf und lässt die anderen links liegen. Es läuft :applaus:

Achja, "Umarmen" funktioniert bei uns auch. Dauert noch etwas, aber wenn ich dann so 4 mal tief ein und ausgeatmet habe, schafft auch er das. Finde ich sehr schön, weil für ihn sonst meist Anfassen auch Aufregung bedeutet. Er findet es manchmal einfach unglaublich toll, gekrault zu werden, dass er das gar nicht entspannt genießen kann. Wenn man aufhört, springt er direkt auf und fordert das mit vehementem Anstupsen wieder ein. Ich muss das sehr dosieren, sonst artet das aus in Kontrolliererei und das Alleinebleiben leidet.

Falls jemand da noch eine andere Interpretation hat, die mir weiterhilft, gerne her damit :nicken:

Gibt es statt Ball- und Futterjunkies auch Streicheljunkies? :denker:

• Ich brauche mal eure Meinung.

Stellt euch mal bitte vor, mit eurem Hund würde wirklich alles super gut klappen. Ihr habt fast keine Schwierigkeiten, alle Kommandos und auch das Zusammenleben werden sehr schnell gelernt und begriffen.

Aber euer Hund frisst kot. Nicht jeden, nicht alles, nur "ganz besonders gute". Ihr habt schon 1000 Methoden durch und selbst Trainer können euch nicht helfen. Hinzu kommt dass ihr schon länger als sein halbes Hundeleben trainiert (Hund ist 8 Monate alt) Würdet ihr es akzeptieren und damit leben, oder würdet ihr weiter kämpfen?

• Ich brauche mal eure Meinung.

Stellt euch mal bitte vor, mit eurem Hund würde wirklich alles super gut klappen. Ihr habt fast keine Schwierigkeiten, alle Kommandos und auch das Zusammenleben werden sehr schnell gelernt und begriffen.

Aber euer Hund frisst kot. Nicht jeden, nicht alles, nur "ganz besonders gute". Ihr habt schon 1000 Methoden durch und selbst Trainer können euch nicht helfen. Hinzu kommt dass ihr schon länger als sein halbes Hundeleben trainiert (Hund ist 8 Monate alt) Würdet ihr es akzeptieren und damit leben, oder würdet ihr weiter kämpfen?

weitermachen.....Kot fressen ist ja auch nicht ungefährlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!