Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Bei Henry lag die Ursache im Kontrollverlust, er ist ein kleiner Kontroletti, in der Box hat er diese Kontrolle einfach nicht mehr. Ich hab die Box so verhängt das er nichts mehr sieht, jegliche Aufregung abgebrochen (wie Hummel schrieb) und den Rest ausgesessen. Mir ist die Box sehr wichtig, wenn sie auch jetzt wo sie es können nicht mehr viel drin sind, außer in der Arbeit, aber ich möchte das sie es können. Das war auch schon sehr hilfreich zuletzt als Murphy die Nacht in der Klinik verbringen musste, da möchte ich den Hund nicht auch noch mit sowas stressen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
jetzt kriege ich ein schlechtes Gewissen. Muss es wohl mal wieder üben.
Und Fiete hat nicht mal ne Box, wüßte gar nicht wohin mit so nem riesen Teil -
Kann sein, muss aber nicht sein mit dem Denkfehler. Ich denke, das sind Nuancen bzw Feinheiten im Detail, die lassen sich wirklich nur live richtig einschätzen. Meist liegt der Teufel bzw Fehler ja im Detail - selten in wirklichem komplett in die falsche Richtung laufen. Zumindest meiner Erfahrung nach und wenn es nicht gerade absolute Hundeanfänger sind die zusätzlich mit Null-Talent "gesegnet" sind.
Was ich meine ist: Kann sein dass du auf deinem jetzigen Weg einen Detailsfehler machst, sonst würde es klappen. Kann auch sein, dass du beim Abbruch Detailfehler machst, sonst hätte er schon längt in Kombi mit dem Rest funktioniert auch für fortschreitende Reiz"gegenwart" im Sinne der Box oder der Mauli, die nicht verschwinden (jetzt nur mal darauf bezogen, imA gibts nämlich auch bei Reizen deutliche Unterschiede).
-
Ich glaube Ari hat hier und da zwar Kontroll-Ambitionen, aber das ist hier glaube ich nicht das Problem. Zum Schlafen ist die Höhle eigentlich sogar perfekt, das liebt er eigentlich sehr. Da hat er gerne ein bisschen abgegrenzt seine Ruhe.
Ich würde bei ihm allerdings auch nicht ausschließen das wir beim ersten Versuch was falsch gemacht haben und er sich das gemerkt hat. Nur weil das zwei Jahre her ist heißt das nicht das sich Ari das nicht gemerkt hat. Der hat ein Elefanten-Gedächtnis und wenn er einmal etwas als unangenehm abgespeichert hat ist das fast unmöglich raus zu bekommen - er läuft ja bis heute zB keine Treppen in unserem Haus oder wo andere wenn sie nur rutschig aussehen. Und selbst wenn wir mit Mini-Schritten sowas trainieren sind wir mit nur einer nicht perfekten Situation sofort wieder bei 0 bei ihm
-
Kann sein, muss aber nicht sein mit dem Denkfehler. Ich denke, das sind Nuancen bzw Feinheiten im Detail, die lassen sich wirklich nur live richtig einschätzen. Meist liegt der Teufel bzw Fehler ja im Detail - selten in wirklichem komplett in die falsche Richtung laufen. Zumindest meiner Erfahrung nach und wenn es nicht gerade absolute Hundeanfänger sind die zusätzlich mit Null-Talent "gesegnet" sind.
Was ich meine ist: Kann sein dass du auf deinem jetzigen Weg einen Detailsfehler machst, sonst würde es klappen. Kann auch sein, dass du beim Abbruch Detailfehler machst, sonst hätte er schon längt in Kombi mit dem Rest funktioniert auch für fortschreitende Reiz"gegenwart" im Sinne der Box oder der Mauli, die nicht verschwinden (jetzt nur mal darauf bezogen, imA gibts nämlich auch bei Reizen deutliche Unterschiede).
Hm, das ist gut möglich.
Ich würde ja unsere Trainerin einladen, aber das wird nichts bringen, weil er dann durch den "Besuch" schon so drüber ist, dass er gar nicht mehr normal reagieren kann.
Meinst du filmen könnte reichen? Sofern ich es hinbekomme selbst normal zu sein, das macht mich dann nämlich unsicher
-
-
Klar, film dich doch und schick ihr das. Das ist ne gute Idee. Und wenn du glaubst, dass du da nicht ganz locker sein kannst gebe ich dir (bin da ausnahmsweise vom Fach *lach) den Tipp: film dich mehrfach und täglich bei Dingen - irgendwann vergisst du die Kamera.
-
Klar, film dich doch und schick ihr das. Das ist ne gute Idee. Und wenn du glaubst, dass du da nicht ganz locker sein kannst gebe ich dir (bin da ausnahmsweise vom Fach *lach) den Tipp: film dich mehrfach und täglich bei Dingen - irgendwann vergisst du die Kamera.
Haha, danke für den Tipp! Das ist echt eine gute Idee.
Ach ja, mein Plüschi. Ich vermute wir haben vor Allem am Anfang auch einige Fehler gemacht und er sich ein paar Dinge angewöhnt/falsch abgespeichert gegen die wir jetzt wieder gegenarbeiten dürfen
Er war nie ein "Anfängerhund" und wir sind echt ins kalte Wasser geworfen worden mit dem Spinner. -
Huhu,
wir wechseln dann Mal in den Junghundethread
Klein Barlow ist jetzt ca 5,5 Monate alt, hat Sonntag seinen letzten Milchzahn verloren und verhält sich schon eine Weile nicht mehr ganz so Welpenhaft
Hallo @Tahlly, ich bin auch schon da! Meiner ist auch 5,5 Monate, ich weiß nicht wie es mit den Zähnen aussieht, aber er kaut und kaut wie verrückt an seinem Knochen und Geweih, also dürfte sich da gerade was tun bei den Zähnen...
*seufz*
Ich bräuchte mal eure Meinungen/Erfahrungen.
Wir haben hier ja quasi keine Möglichkeiten mit fremden Hunden zu spielen. (Ich kanns an einer Hand abzählen wie oft Baldur hier mal mit fremden Hunden spielen konnte/durfte.)
Wenn er denn mal jemanden trifft platzt er entsprechend richtig. Vor allem wenn er der Jagende ist und der andere Hund entsprechend schnell, wird durchgehend extrem gestresst/gefrustet gebellt.
Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll, aber mit meinem Alten ist das Spiel auch grob und wild, aber entspannt und ausgeglichen, mit Fremden wirkt es eher als würde er Wild hetzen und sich dabei komplett wegschießen.
Ich finde das absolut nicht gut. Es kann nicht gut für ihn sein, vorne dran ein unsicherer Hund ist sicher auch nicht glücklich und vor allem habe ich Angst, dass es so mal irgendwie kippt.
Ich bin jetzt am überlegen ob es sinnvoll ist doch mal regelmäßig zur nächstgelegenen Hundewiese zu fahren, in der Hoffnung, dass er da mal toben kann. Meine Überlegung ist natürlich, dass es dadurch nicht mehr so besonderes ist und er sich "entspannt". Und ich finde die Kontakte allgemein einfach zu wenig für einen jungen Hund.
Dagegen spricht natürlich, dass ich so ungern dort auf der Hundewiese aufschlagen will um ihn einfach machen zu lassen. Wenn er erst Recht auf den Geschmack kommt wäre auch blöd und vor allem habe ich Angst, dass das das Verhalten eher festigen könnte.Was meint ihr? Mehr? Keine?
Und kommt nicht mit ausgesuchte Hunde... (dafür bin ich nämlich auch, aber wenn ich hier überhaupt irgendwen kennen würde mit dem er spielen könnte hätte ich das ganze Problem wahrscheinlich nicht...)Hallo @Javik wir kennen auch sonst keine Hunde bzw wird meiner ja nie abgeleint. Aber wir fahren immer wieder mal auf eine eingezäunte Beaglewiese, wo er sich austoben kann und mit anderen Beagles spielen und toben kann. Ihm gefällt das sehr, und lt. unserer Trainerin ist er gut sozialisiert, also wir machen das sehr gerne.
@us
Nach dem Ärger am Montag kam ich auf die Idee, die Bachblüten wieder auszugraben, die ihn schon in der wilden, bissigen Welpenphase beruhigt haben. Gestern war er 6 Std allein und nichts war kaputt. Er ist auch wenn es dunkel ist jetzt nicht mehr so nervös. Auf die Idee hätte ich früher kommen können...Nächste Woche kommt unsere Trainerin für eine Privatstunde, weil er an der Leine immer noch dann und wann macht was er will. Da brauche ich Hilfe. Sonst ist alles ok :-)
-
Mensch, ich verstünde gern so Hundekinder.
Tagelang lief der Hund super. Gestern ja gar nicht und heute Morgen war sie so reaktiv. Irgendwas hat sie aus der Bahn geworfen. Mein Hund stand auf dem Weg auf den Hinterläufen (!) um über die Büsche auf die Flutrinne zu gucken. Hä?!
Gezogen hat sie erst auch, aber da wir dort sonst mit Schleppe gehen und ihr Radius ein anderer ist, versteh ich das. Hund korrigiert und dann wollte sie schon folgen, hat sich von selber zurücksortiert an meine Seite, wenn ich stehen geblieben bin . Fiel ihr aber sichtlich schwer, da zu bleiben. Was ich aber an mir gut fand (), ich konnte richtig gut an dem Festhängen, was sie eben gut gemacht hat. Habe dann also das Ziehen nur mit Stehen bleiben quittiert und schön gelobt, wenn sie brav lief. Fuß hat sie auch eine Sequenz gut gemacht, sich abgesetzt, wenn sie sollte.
Entweder der Wind, der hier gerade wieder sehr auffrischt (hört das irgendwann mal auf, dass die Hunde da so drüber sind?) oder die Tatsache, dass in der Mühle gearbeitet wurde. Ist mir nämlich auch das erste Mal bewusst aufgefallen. Vielleicht eben wegen des starken Windes aus der Richtung. Hab's dann kurz gehalten, bisschen gespielt zur Ablenkung (Stock gefunden, den sie neben mir laufend mittragen durfte, ausgeben musste, mal anknabbern durfte).
Und jetzt frag ich mal, ob die Jungs ihr später eine Schnüffelkiste basteln. -
@Pueppi.Schlappohr ja irgendwie ist konsistentes Verhalten unseren Junghunde dann doch noch fremd - muss man sich halt einfach drauf einstellen, macht ihr ja eh! Wie du sagst, die Hunde nehmen so viel wahr von dem wir gar nichts mitbekommen. Wäre manchmal schon spannend, wenn sie sprechen könnten
Uiuui, Mala ist läufig und ich bin ganz aus dem Häuschen
. Meine kleine Maus wird Erwachsen
(ja wers glaubt
). Bin mal gespannt, wie sich das Ganze auf sie auswirkt. Sie war definitiv anhänglicher die letzten Tage. Hatte generell das Gefühl, dass es gut lief - hab es aber darauf zurückgeführt, dass ich aktuell krankgeschrieben und daheim bin.
Ansonsten war sie heute über 1 Stunde alleine und als ich nach dem Arzt die Kamera gecheckt hab, hat sie gejault
. Hab dann via Mikro mit ihr geredet und dann hat sie sich hingelegt und entspannt bis ich daheim war. Da sind wir also noch nicht so weit wie gehofft.... Bin heute dann aber über diesen Thread gestolpert und fühl mich da bei dem Gedanken, dass zu viel Bespassung stattfindet schon angesprochen... Werd ich jetzt mal angehen. Ich bin halt einfach immer für sie ansprechbar und hab dann auch das Gefühl, dass ich reagieren muss mit Spiel und Spaß. Also lernt sie jetzt mal Langeweile
. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!