Tierschutz hat mir den Hund entwendet
-
-
Ja,Danke an alle.Ich halte alle hier auf dem laufenden,unser Hund wurde vergangenen Freitag,4.01,mitgenommen,ohne etwas schriftliches von beiden Seiten zu fixieren,auch kein Auflösungsvertrag.Alles mündlich.Und ich schwöre,die hatten keine triftigen Grund,außer meiner momentanen Überforderung.Und trotz Gespräch über bestehenden Hutaplatz ließ der TS nicht locker,sprach von ein paar Tagen Auszeit,Montag 7.01 kam nur eine Mail vom TS,das der Hund nicht rausgegeben wird.Anwalt bearbeitet den Fall seit gestern,Vertrag zum Anwalt gefaxt,die Mails vom TS und meiner Kooperation auch.Drückt mir die Daumen.Aber der Termin ist Samstag 10.00 vorher war keiner zu bekommen,bei den Fachanwälten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Toi toi toi! -
Ja eben Hektorine, da ich den Vertrag zwischen der TE und dem Verein nicht kenne und im Prinzip sowieso nichts genaues über den Sachverhalt weiß, bin ich vorsichtig damit zu sagen, es könnte sich um Delikt so oder so handeln
Du hast schon Recht.
Es ging mir ursprünglich darum, dass jemand meinte, bei Tasso Diebstahl melden. Und ein Diebstahl ist es keinesfalls, allenfalls Unterschlagung. Das meinte ich. Und auch nur WENN und FALLS. Ich habe mich bemüht, das auch deutlich zu machen. -
Ich frage mich, was der Hund von dem ganzen Hickhack hat.
In Anbetracht der Tatsache, dass er - wenn man den Oktober ganz mitrechnet - gerade mal drei Monate bei Dir war, von denen er wegen Überforderung x Tage/Wochen zurückstecken musste, glaube ich kaum, dass er schon "angekommen" war.
Ich glaube, wäre ich an Deiner Stelle, würde ich den Hund ziehen lassen, wenn er gute Vermittlungschancen hat. Es können sich immer Umstände ergeben, dass es eng wird im eigenen Leben für einen Hund, und dieses Tier ist immerhin kein langjähriger Wegbegleiter, sondern hat bisher nur ein kurzes Gastspiel in Deinem Leben gegeben.
Und Du in seinem.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du zur Ruhe kommst und Deinen Frieden mit der Sache machen kannst.
Und Dich unter Abwägung aller Umstände auf die Suche nach einem neuen Hund machen kannst.
Wenn die Zeit dafür in Deinem Leben reif ist.
Alles Gute!
Caterina
-
@Cattledogfan ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Sehr schön und auf den Punkt geschrieben.
-
-
@Cattledogfan auf den Punkt gebracht! Dem ist nichts hinzuzufügen.
-
Du hast schon Recht.Es ging mir ursprünglich darum, dass jemand meinte, bei Tasso Diebstahl melden. Und ein Diebstahl ist es keinesfalls, allenfalls Unterschlagung. Das meinte ich. Und auch nur WENN und FALLS. Ich habe mich bemüht, das auch deutlich zu machen.
Das war ich.
Und du glaubst man kann bei Tasso ne "Unterschlagung" melden?
Ich bezweifel dass es die Option in ihrer Datenbank gibt .Für mich ist, wenn mir jmd was entwedet was mir gehört und es mir nicht wieder gibt, im Volksmund "gestohlen". Da ist mir das total egal ob das rechtl. gesehen eine Unterschlagung ist. Tasso ist kein Amt oder die Polizei oder ein Gericht oder sonst was. Was genau für eine "Straftat" vorliegt ist doch egal.
Ob und welche Straftat im Fall vorliegt entscheidet am Ende ein Gericht, wenn man es bis dahin treibt.Es geht darum, dass der Hund bei einem TA nicht so einfach keinen neuen Pass bekommen kann, weil er eben als "gestohlen" oder ähnliches gemeldet ist.
Und dafür muss das eben bei Tasso gemeldet werden und irgendwe beim Hund vermerkt.Falls es bei Tasso die Option den Hund als "unterschlagen" zu melden, wäre ich froh, wenn man das hier teilt - würde mich interessieren.
-
Ist bei Tasso eigentlich der Vorbesitzer vermerkt? Wenn das der Fall ist, könnte es schwerer werden.
Davon unabhängig, versteh ich das Grundproblem immer noch nicht so richtig.
Oktober kam der Hund. November kam die Verletzung des Pferdes samt zeitintensiver und (kostenintensiver?) Pflege. Der TS wurde zweimal informiert - um... ja, um was genau mit dem Hund zu machen? Zurücknehmen war nicht gewünscht. Aber was war gewünscht? Warum genau hast du dich beim TS gemeldet @Manu47? Aus Überforderung - das hast du geschrieben, aber was hast du erwartet, was der TS unternimmt?
Und wie kommt es, dass du den Hund am 04.01. mitgegeben hast und zuvor einen HuTa-Platz gesucht hast und dann hast du seit dem 04.01. plötzlich Unterstützung aus Familie und Freundeskreis? Wo war die denn vorher? Die hast du doch seit November gebraucht
Auf nichts davon musst du antworten. Das soll nur ein Denkanstoß sein.
-
Tasso ist keine Kontrollbehörde und hat keinerlei Einfluss darauf, ob irgendein Tierarzt einen Impfpass ausstellt!
Auffallen würde vermutlich, falls ein neuer Besitzer den Hund mit derselben Chipnummer anmelden würde. Aber auch dann spielt das für die Handhabe der TE keine Rolle.
Sie hat ja den Übernahmevertrag, während die Organisation keinen Vertrag über die Rückgabe hat.
Allerdings kann ich die Organisation irgendwie verstehen!!
Wenn jemand innerhalb von 3 Monaten nach einer Vermittlung zweimal ganz verzweifelt (heulend? aufgelöst?) anruft und um Hilfe bittet, würde ich auch davon ausgehen, dass die Person grundsätzlich psychisch labil und überfordert ist. -
Das war ich.
Und du glaubst man kann bei Tasso ne "Unterschlagung" melden?
Ich bezweifel dass es die Option in ihrer Datenbank gibt .Ich weiß es nicht, welche Optionen es gibt. Aber Diebstahl ist definitiv falsch (und genauso die Formulierung im Threadtitel "hat mit den Hund entwendet"). Die TE hat den Hund freiwillig der Tierschutzorga-Person mitgegeben.
Für mich ist, wenn mir jmd was entwedet was mir gehört und es mir nicht wieder gibt, im Volksmund "gestohlen". Da ist mir das total egal ob das rechtl. gesehen eine Unterschlagung ist. Tasso ist kein Amt oder die Polizei oder ein Gericht oder sonst was. Was genau für eine "Straftat" vorliegt ist doch egal.
Ob und welche Straftat im Fall vorliegt entscheidet am Ende ein Gericht, wenn man es bis dahin treibt.Ist auch ok, es muss sich ja keiner mit den juristischen Begriffen auskennen und sie verwenden.
Aber nochmal:
Der TE wurde der Hund nicht geklaut oder weggenommen. Sie hat ihn selbst der Orga-Person freiwillig mitgegeben.Es geht darum, dass der Hund bei einem TA nicht so einfach keinen neuen Pass bekommen kann, weil er eben als "gestohlen" oder ähnliches gemeldet ist.
Und dafür muss das eben bei Tasso gemeldet werden und irgendwe beim Hund vermerkt.Falls es bei Tasso die Option den Hund als "unterschlagen" zu melden, wäre ich froh, wenn man das hier teilt - würde mich interessieren.
Ich musste zum Glück noch nie ein Tier als vermisst melden, aber ich denke da gibt es genug Auswahlmöglichkeiten außer Diebstahl.
Und gestohlen wurde der Hund nunmal eindeutig wirklich nicht. Auch nicht, wenn man den Begriff im Volksmund verwendet. Siehe oben.
-------------------------------------Liebe TE, ich werde das Gefühl nicht los, dass euer Hund nicht so einfach ist oder dass es für dich und deine Familie anstregend ist mit dem Hund.
Kann das sein?
Das wäre auch total ok, es sind ja oft Tierschutzhunde etwas schwierig/kompliziert, vor allem in der Anfangszeit.
Ich frage deshalb, weil ich nicht ganz verstehe, wieso du jetzt im Januar nochmal die Tierschutz-Orga kontaktiert hast, und das Problem mit eurem Pferd doch schon im November war.Darf ich fragen, was dich dazu gebracht hat, jetzt Ende Dezember/Anfang Januar noch mal die Tierschutz-Orga zu Hilfe zu rufen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!