Seltsame Symptome. Habt ihr eine Idee?

• Hallo,

ich muss mich mal ausheulen und vielleicht hat der ein oder andere von euch ja schonmal aehnliche Erfahrungen gemacht. (hab auf der Tastatur keine Umlaute)
    Murphy war schon immer mit dem Magen empfindlich schon als Baby und fing es an das er nicht alles an Futter vertragen hat, er hat immer mit breiigem Kot reagiert.
    Aber das ist ja nicht unbedingt etwas ungewoehnliches daher haben wir halt das Futter gewechselt immer, das war ca. 2 mal dann hatten wir was was er vertraegt, nach einem 15 Kilo Sack fing er an zu maekeln kurz danach bekam er Blaehungen es war immer dasselbe Muster. Das war ca. 3 mal dann sind wir auf das Koebers gestossen (hab auch kein scharfes S) das hat er jetzt ein Jahr gut vertragen, gut zwischendurch gab es mal eine Maekelphase die gingen aber immer ohne Blaehungen auch wieder vorbei.
    In letzter Zeit hab ich immer mal was leckeres dazu gegeben, mal Nudeln oder so getrocknete Rote Beete, Karotten etc. natuerlich eingeweicht. Er hat das ein viertel Jahr jetzt ganz gut vertragen. Ueber Weihnachten wurde er wieder maekelig und bekam Bauchweh. Ich hab dann wieder angefangen ihm eine halbe Stunde vor der Mahlzeit Ulmenrindenschleim zu geben, das bekam er auch als er im Fruejahr letztes Jahr die Kolik hatte und das hat er super vertragen und hat ihm auch gut geholfen. Gleichzeitig hab ich mit den Zugaben zum Futter aufgehoert. Dann ging es wieder los mit Blaehungen. Letzte Woche hat er dann ploetzlich alles erbrochen sogar den Ulmenrindenschleim, also sind wir zum Tierarzt. Der meinte es sei eine Gastritis, langsam bezweifle ich das weil es immer wieder kommt. Er hat dann Omeprazol bekommen und Bariumsulfat, das sollten wir jeden Abend weiter geben 1 Woche lang. Die Woche waere am Montag rum. Heute morgen hab ich ihm, wie seit dem Tierarztbesuch am Montag schon, wieder sein Huehnchen mit Reis gegeben (zuvor seinen Ulmenrindenschleim) und wir lagen auf der Couch Murphy war eingeschlafen. Ploetzlich schiesst er aus dem Schlaf hoch und faengt an zu schlecken, ich schaue hin und denk mir noch er hat einen Mueckenstich an der Schulter. Er hoert nicht auf also schaue ich ob er was im Maul hat und ungelogen keine 10 Sekunden spaeter faengt es an das er im gesamten Gesicht auf der rechten Seite einen Haufen so pusteln bekommt. Ich sofort zum Notdienst er meinte es sei eine allergische Reaktion und hat ihm was gespritzt. Nachdem wir zu Hause waren wurde es erst besser dann fing es auf der linken Seite wieder an, er schleckte auch wieder und der Zungengrund war ganz geschwollen, wir haben ihm dann noch zwei Prednisolon gegeben, die uns der Tierarzt mitgegeben hat. Seitdem wurde es jetzt nicht mehr schlimmer aber auch nicht mehr besser. Immerhin schlaeft er jetzt und tiegert nicht mehr unruhig umher wie vorhin noch.

Bitte entschuldigt ich bin noch immer aufgeloest und habe bestimmt auch was vergessen, wenns ist fragt.
    Meine Fragen hat jemand von euch schonmal aehnliches erlebt?
    Denkt ihr das die zwei Sachen zusammen haengen koennten oder war es wirklich Zufall?
    Koennte es sein das es IBD ist, kann sich das so aeussern?
    Was faellt euch noch dazu ein?
    Wuerdet ihr damit in eine Klinik fahren? Ich muss dazu sagen mein Tierarzt hatte mal Klinikstatus, ist also wirklich sehr gut.
    Ich haenge euch gleich noch Fotos an wie es aussah.
    Danke schonmal fuers Lesen.  

• Einen Zusammenhang mit der IBD würde ich da nur dahingehend sehen, dass auch Nesselsucht, als hochgradig allergisches Geschehen, etwas mit einem überschiessend reagierendem Immunsystem zu tun hat.

So eine akute Nesselsucht gabs hier bisher 2 x - einmal beim Pferd und einmal beim Hund. Die Auslöser haben wir nie herausgefunden, es gab aber auch keine Wiederholung.

LG, Chris

• Auch pflanzliche Mittel können allergische Reaktionen auslösen. Durchaus könnte das vom Ulmenrindenschlein kommen. Das würde ich sofort erst einmal absetzen.

Vielleicht fehlt einfach das richtige Futter?

Ich habe gute Erfolge bei meinen alten Hunden mit dem Royal Canin digestiv Care gehabt. Vielleicht wäre das die Lösung!

• Das ist Urtikaria. Dafür gibt es diverse mögliche Auslöser.

Murphys Futterkarriere erinnert mich an Pondi. Da habe ich auch immer wieder Futter wechseln müssen, weil er es dann nicht mehr vertragen hat. Die Diagnose war dann chronische Colitis aufgrund Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Ich würde erstmal zu einem hypoallergenen Futter (das, wo dann echt nichts mehr in natürlicher Form drin ist) wechseln und gucken. Die andere Alternative wäre BARF, das hat bei Pondi damals funktioniert. Aber ich weiß nicht, ob ihr das nicht auch schon hattet, zumindest teilweise.

Bei Pondi hat sich alles wieder beruhigt und nach 1-2 Jahren konnte er auch wieder geringere Mengen von irgendwas futtern.

• Ich merke ich habe bestimmt einen Haufen vergessen :verzweifelt:
    Barf hatte ich anfangs aber das frisst er roh nicht gekocht geht roh frisst er nicht.
    Wenn es wirklich Nesselsucht wäre würde das auch erklären warum das Cortison nur schleppend wirkt, weil es einfach das falsche ist. Den Ulmenrindenschleim bekommt er eigentlich schon lang immer wieder mal da war bis jetzt noch nie was aber ich setz es jetzt mal ab. Allergien können ja auch plötzlich kommen.

Wegen IBD wurde er noch gar nicht untersucht, weil der Tierarzt erstmal meinte es wäre Gastritis und ihm momentan noch nach Ausschlussdiagnostik behandeln wollte er sieht auch keinen Zusammenhang, dass mit der Nesselsucht wäre aber einleuchtend. Würdet ihr ihm dann auf IBD untersuchen lassen oder passen die anderen Symptome nicht dazu?

Edit: Murphy wird im März drei Jahre alt, hab ich auch vergessen zu schreiben.

• Und wenn es Nesselsucht ist, muss mit einem Antihistamin behandelt werden. Cortison wirkt da auf Dauer nicht

Ja, das stimmt. Im Kopfbereich gibt es aber immer auch Cortison wegen der Gefahr der zuschwellenden Atemwege.

• Ja, das stimmt. Im Kopfbereich gibt es aber immer auch Cortison wegen der Gefahr der zuschwellenden Atemwege.

Deshalb hatte ich ja auf Dauer geschrieben ;) Ich habe öfter mal Nesselfieber und komme immKrankenhazs dann an einen Cortison und Antihistamintropf. Die Folgebehandlung geht dann nur noch mit Antihistamin weiter

• Mein Mann sagt gerade das er ein Antihistaminikum gespritzt hat aber ich habe das Gefühl das er jetzt wieder neue Beulen bekommt. :verzweifelt: ich bin jetzt dann nervlich echt am Ende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!