Seltsame Symptome. Habt ihr eine Idee?

• ich lese und bange schon von Anfang an mit... es tut mir soo leid für euch, was ihr da gerade durchmachen müsst.. :streichel:

was ich mich die ganze Zeit frage: wieso wirkt denn das Cortison nicht? Und wieso wirkten die Anti-Allergiemittel nicht?
    Müssten die Medikamente die Pusteln nicht eigentlich unterdrücken, wenn es was allergisches wäre? :???:

Wenn es eine NW vom Omeprazol ist, dann wirken die Mittel eben leider nicht :/

• Also Tierarzt hat jetzt nochmal Blut abgenommen. Jetzt testen wir nochmal alle Blutwerte incl Schilddrüse.

Hat Dein Tierarzt die Möglichkeit ins Auge gefasst, dass die Symptome durch einen Mastzellentumor verursacht werden können?
    Mastzellen können verschiedene Substanzen (Enzyme, Histamin, Heparin) ausschütten, die u.a. lokale Schwellungen/ Quaddeln, aber auch Schwellungen am gesamten Körper, Erbrechen, Bauchschmerzen etc. hervorrufen können.

Solche Reaktionen sind zwar sehr selten, aber ich denke, es ist ganz gut, diesen Punkt mit anzusprechen.
    Meine Daumen sind weiterhin fest für Euch gedrückt.

• Nein noch nicht ich glaube er hat nun auch das omeprazol in Verdacht. Komisch wo er doch Samstag noch der Meinung war das ist gut verträglich aber gut wenigstens harrt er nicht auf dieser meinung. Das ist ja schon ein Skandal wenn das hier schon so viele mit Nebenwirkungen von Omeprazol sind :verzweifelt:

Aber wenn es ein Tumor wäre, käme das dann von heute auf morgen und würde da Cortison auch nicht wirken?

• @Samita
    bitte denke auch an Dich selber, daß Du Dir was zu essen holst, bei Kräften bleibst!
    In der Ruhe liegt die Kraft!

Daumen werden hier weiterhin gedrückt!!
    Und der Bär fängt an seine Pfote zu drücken!

• Komisch wo er doch Samstag noch der Meinung war das ist gut verträglich aber gut wenigstens harrt er nicht auf dieser meinung.

Es ist leider wie bei vielem im Leben, wenn der Supergau kommt macht man sich schlau. Natürlich haben TA einen guten Grundstock und der Rest kommt auch bei Ihnen durch Erfahrung und Weiterbildung.

Ich gehe davon aus, das ihm das auch keine Ruhe gelassen hat und er sich deshalb auch selbst nochmal schlau gemacht hat. Sie haben ja gesagt, sowas haben sie noch nie gesehen in dem Ausmaß.

Für euch nicht so aufbauend, aber wenn der nächste Patient etwas in die Richtung hat, wird vielleicht beim nächsten gleich die 1. Frage sein, ob da vom Haustierarzt Omeprazol verordnet wurde.

Wir drücken weiter ganz fest die Daumen. Falls ihr es eh nicht schon macht, würde ich mir wohl auch Pullover und Wollsocken anziehen und öfter mal lüften, gerade vorm Schlafengehen, damit die Raumtemperatur einen Mü kühler ist, viellecht schafft das auch etwas Erleichterung.

Es tut mir so leid für euch, aber ihr schafft das!

• Jetzt ist der Schub wieder abgeklungen. Jedesmal wenn ich ihn anschaue sieht er anders aus. Am schlimmsten ist für mich aber mit anzusehen wenn er sich kratzen will zur Not rutscht er mit der Schnautze über den Fußboden aber er ist tapfer lässt sich sogar das Schütteln verbieten. Ein Glück macht das Cortison so müde :pfeif: daher schläft er eh viel.

• Aber wenn es ein Tumor wäre, käme das dann von heute auf morgen und würde da Cortison auch nicht wirken?

Das kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen.
    Die einzige Möglichkeit, die Ihr momentan habt, ist ja alle Möglichkeiten ins Auge zu fassen nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen. Deshalb würde ich diesen Punkt ebenfalls ansprechen, um die Liste der Möglichkeiten zu verkleinern und die Ursache besser eingrenzen zu können.

• Jetzt ist der Schub wieder abgeklungen. Jedesmal wenn ich ihn anschaue sieht er anders aus. Am schlimmsten ist für mich aber mit anzusehen wenn er sich kratzen will zur Not rutscht er mit der Schnautze über den Fußboden aber er ist tapfer lässt sich sogar das Schütteln verbieten. Ein Glück macht das Cortison so müde :pfeif: daher schläft er eh viel.

Wenn er sich SO kratzt, dann würde ich, falls die Atemwege natürlich nicht zuschwellen den Arzt fragen, ob du nicht Apoquel austesten könntest. Denn das unterbindet den Juckreiz und der Hund kommt zur Ruhe. Dieses Medikament wird bei fast allen Allergien, die in Verbindung mit Juckreiz stehen von Ärzten aktuell mitgegeben. Es ist sicherlich kein Wundermittel, aber auf jeden Fall sicherer als Cortison. Natürlich ist auch Cortison manchmal absolut notwendig, möchte da jetzt gar nichts negatives in die Richtung sagen. Aber wenn der Juckreiz ein großes Thema ist, dann würde ich zumindest auf Apoquel zurückgreifen. Es wäre einen Versuch wert, zumal es bei weiten nicht solche Nebenwirkungen hat wie Cortison. Du kannst das Medikament übrigens auch über langen Zeitraum benutzen. Ich denke, dass wenn du die Pusteln samt Juckreiz unter Kontrolle hättest, könntest du viel ruhiger das Problem angehen.

Außerdem, würde ich dir eine Urin als auch Kot-Untersuchung empfehlen zu machen. Es ist denke ich immer am Besten, alles mögliche zu untersuchen. Eventuell findet sich im Kot ein guter Hinweis darauf, was im inneren deines Hundes passiert. Selbst wenn man nichts auffälliges feststellen sollte, so ist es trotzdem ein weiterer Baustein um die Ursache zu finden.

• Ja das ist eine gute Idee das Schlag ich ihm vor. Ich glaube die Gefahr mit den Atemwegen besteht nicht mehr es ist im allgemeinen doch schon deutlich besser geworden. Seine Ohren fühlen sich aber ganz dick an, meint ihr wirklich das ein Blutohr entsteht? Er würde sich ständig schütteln aber das unterbinde ich das ist bestimmt nicht gut. Vorhin war es zudem auch heiß, ich hab es jetzt gekühlt aber es wird nicht mehr so dünn wie vorher. :verzweifelt:

• Ich denke, dass die Ohren einfach nur geschwollen sind wegen dem woher auch die Quaddeln kommen. Ein Blutohr kann entstehen wenn er sich jetzt dauernd schüttelt. Schütteln tut er sich m.E. weil er an den Ohren "was merkt" weil sie geschwollen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!